Festplatte hinzugefügt, trotzdem wird das Volume nicht größer

maze$$$

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine 212+ und als der Speicherplatz zu klein wurde zur bereits bestehenden Festplatte mit 6TB eine weitere Festplatte mit 10 TB hinzugefügt. Leider wird das Volume nicht größer. Trotz Suche und Videos wie man eine neue Festplatte hinzufügt mag es mir einfach nicht gelingen.

Kann mir jemand sagen wies geht oder was ich falsch gemacht habe?! Danke Euch
 

Anhänge

  • Nas1.JPG
    Nas1.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 7
  • Nas2.JPG
    Nas2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.392
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Du hast jetzt ein SHR-Raid1 aus einer 6TB- und einer 10TB-HDD. Dadurch hast du jetzt zwar Redundanz, aber nicht mehr Kapazität.
Schau dir die Kombination mal im Raid-Rechner auf der Syno-Homepage an.
Du müsstest auch die 6TB- gegen eine 10TB-Platte tauschen, um letztendlich auch mehr Kapazität zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$

maze$$$

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, das hat mir bis jetzt noch niemand gesagt und so tief kenne ich mich mit dem Thema auch nicht aus. Im Raid-Rechner kommt wenn ich auf Raid 0 einstelle raus, dass ich 16 TB hab. Nur leider sagt mir das nix. Kann ich das einstellen? Sonst kopiere ich jetzt mal alle Daten von 6 auf 10 und hole mir dann wenn die 10 voll ist eine weitere 10er.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
RAID0 "addiert" beide Festplatten zu einem großen Pool. Nachteil: Wenn eine Platte abraucht, sind alle Daten weg.
Alternativen: JBOD (ein großer Pool, eine Platte wird voll geschrieben und dann die nächste) oder BASIC (jede Platte bildet für sich einen eigenen Speicherpool).
Du kannst versuchen, die neu hinzugefügte Platte im Speicher-Manager zu deaktivieren und dann neu als BASIC einzurichten. Backup vorher machen!
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.392
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Kein Raid 0! Das ist ohne Redundanz, also ohne Ausfallschutz.
Hol dir besser gleich besser eine 2. 10er und tausche auch die 6er dagegen aus. Die 6er kannst du noch ganz gut als Backup-Medium in einem externen USB-Case verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$ und plang.pl

maze$$$

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch für die Antworten. Dann klone ich mal die 6 TB auf die 10 TB und hol mir dann ne zweite 10 TB. Gibt es eine schnelle Funktion für das Klonen der Festplatte über die NAS?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
zur bereits bestehenden Festplatte mit 6TB eine weitere Festplatte mit 10 TB hinzugefügt. Leider wird das Volume nicht größer
Nur ergänzend, warum das so ist wurde ja schon erklärt.
Wenn kein freier Schacht mehr zur Verfügung steht dann müssen mit SHR1 mindestens 2 HDDs auf größere getauscht werden um einen tatsächlichen Speicherplatzgewinn zu erzielen.
Bei SHR2 (= 2 HDDs können Ausfallen ohne Datenverlust) müssen mindestens 4 HDDs (!) auf größere getauscht werden um einen tatsächlichen Speicherplatzgewinn zu erzielen.
Noch mal das gilt beim AUSTAUSCH von kleineren auf größere HDDs. Wenn in der Synology aber noch ein freier Schacht ist dann kann auch mit einer HDD vergrössert werden.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.392
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
@maze$$$
Brauchst nichts "clonen" :rolleyes: Einfach eine weitere 10er für die 6er rein und das Raid reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$

maze$$$

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie gesagt ich bin nicht firm. Wenn ich es richtig verstehe hat die 10er nun bereits alle Daten von der 6er "erhalten"!?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.392
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ja. Beide sind bereits gespiegelt, aber der Pool/das Volume wurde noch nicht vergrößert, d.h. nur ein Teil der 10er wird momentan genutzt. Das passiert erst, wenn auch die 6er gegen eine 10er getauscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Wenn ich es richtig verstehe hat die 10er nun bereits alle Daten von der 6er "erhalten"!?
Ja.
Auf der alten 6 TB sind die Daten.
Auf der neuen 10 TB sind auch die Daten der 6 TB HDD und die verbleibenden 4 TB "liegen" derzeit unbenutzt herum.
Tauscht du die zweite alte 6TB jetzt auch auf 10 TB aus, gleiches Prozedere wie du schon gemacht hast, Tauschen > Aktion > Reparieren dann hast du die 10 TB Speicherplatz tatsächlich zur Verwendung.

Würdest du zB jetzt die zweite alte 6 TB HDD gegen eine 14 TB HDD Austauschen hättest du dann:
10 TB Speicherplatz zur Verfügung und die 4 TB von der 14er bleiben wieder unbenutzt, so lange bis du eine zweite 14 TB oder noch Größere einbaust.
 
  • Like
Reaktionen: maze$$$ und Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat