Festplatte EA Fehler abestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe96

Benutzer
Gesten hatte ich plötzlich die Meldung bei meiner DS1821+ dass LW 6 (Ironwolf 8TB) abgestürzt sei aufgrund eines E/A Fehlers.
Beim Laufwerk stand unter Zuordnungsstatus Abgestürzt. Zustan In Ordung. Temperatur was -1 Grad. Die LED war aus.
Alle Daten sind gesichert. Deshalb bin ich noch ganz entspannt.
Habe die DS ausgeschaltet und die HDD mehrmals raus und wieder rein getan. Nach Neustart immer noch Abegestürzt aber wieder richtige Temp Anzeige und Typ.
Zum reparieren sollte ich die HDD entfernen. Getan und nach Reset konnte ich reparieren. Jetzt läuft wieder alles normal. Habe aber zur Sicherheit eine neue HDD bestellt.
Hier die S.M.A.R.T. Werte:

smart.PNG
Soll ich die HDD sofort austauschen? Oder kann das nur ein Kontakfehler sein.
Zur Info noch. Die HDD war früher in einem anderen Server der Täglich ausgeschaltet wurde. Deswegen der hohe Power-Cycle Wert.
Seit einem halben Jahr läuft sie jetzt dauerhaft.

SMART-Werte sind ok. 191 ist recht hoch (wurde die als Frisbee benutzt;)), da aber die kritischen Werte unauffällig sind, würde mich das nicht beunruhigen.

Eigentlich nicht. :D Dann werde ich das mal so laufen lassen. Backup ist ja vorhanden. Und heute soll auch die neue kommen. Die wird dann erstmal nacht Test zur Seite gelegt.

Eine Cold-Spare in der Hinterhand beruhigt doch immer ;)

Oder Hot Spare ... für die Faulen.

bin ich noch ganz entspannt.
Dafür hat man ja das RAID .. damit man in Ruhe schauen kann was los ist und nicht sofort alles lahm liegt.

Habe die DS ausgeschaltet und die HDD mehrmals raus und wieder rein getan. Nach Neustart immer noch Abegestürzt
Wenn ausgeschaltet, dann merkt die DS natürlich nichts davon und demnach kann sich auch nichts ändern.
Und Abgestürzt bleibt abgestürzt ... von alleine repariert sich da nichts ... mußt du schon noch auf Reparieren klicken.

Aber alleine der Neustart initialisiert erstmal alle Teile neu und beim Rumfummeln können sich z.B. Kontaktproblemchen von selbst lösen.

@Uwe96 Alles richtig gemacht, berichte trotzdem mal ob die HDD durchhält.

Offtopic: Und Glück gehabt, dass du nicht alle Tipps hier aus dem Forum umgesetzt hast -> mit feinem Schleifpapier die Kontakte der HDD säubern :cool: , sorry musste sein, das verfolgt mich seit ein paar Wochen.

• Like
Reaktionen: RichardB
Kennst du die Lösungsvorschläge mit einem Bohrer auf YT und Co?
Nachdem Apple den Kopfhöreranschluß entfernt hatte jemand meinte der sei noch da ... nur fehle das Loch im Gehäuse, was man selber ..............

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
mit feinem Schleifpapier die Kontakte der HDD säubern
Ein Kärcher wäre auch noch eine Idee. Oder Sandstrahlen, wenn man keine Feuchtigkeit mag. Sachen gibt’s. :eek:
@Uwe96: Ich denke, die wird schon noch länger gut laufen (aber bitte nicht hauen, wenn ich mich irre.) :)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke für die Antworten. Noch läuft alles. Ersatz HD liegt aber schon bereit.
Werde auf jeden Fall berichten wenn wieder etwas passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat