Festplatte aus DS nach Ausbau über Windows formatieren

Mr.Nuttree

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe mich in einem alten Youtube Video über den Austausch von Festplatten in einer Synology Disk-Station informiert.
Der Austausch hat super funktioniert und alles ist soweit in Ordnung.

Jetzt zu meinem Problem - Ich würde gerne die alten (WD30EFAX) Festplatten verkaufen, weil sie erst 2 Jahre alt sind.
Ich habe diese extern an meine DS220+ angeschlossen und über das Tool "Externe Geräte" versucht zu formatieren.
EXT4 geht nicht, da die Größe angeblich weniger als 100 MB beträgt.
Bei FAT32 bekomme ich nach ca. 2 Sek. die Meldung, dass die Festplatte abgestürzt ist.

Also habe ich versucht das Volume an meinem Windows-Rechner über die Datenträgerverwaltung zu löschen und eine neue Partition zu vergeben. Der Datenträger wird dort zwar angezeigt, aber mit einem roten Pfeil und es wird auch kein Volume oder Sonstiges angezeigt.

Auch über Diskpart --> clean, konnte ich die Festplatte nicht bereinigen.

Vielleicht stehe ich auch voll auf dem Schlauch und habe einen Denkfehler - dann bitte ich um Nachsicht :D

Wenn noch Infos fehlen, kann ich diese gerne nachreichen.
Schon einmal Vielen Dank für die Hilfe! :)

Grüße
Robert
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Eine HDD die aus dem Betrieb einer DS entnommen wurde, hat insgesamt 3 Partitionen.
Am besten Du schließt die HDD über einen USB - Sata Adapter oder eine Dockingstation zum formatieren an einen PC an. Dazu nimmst dann ein Partitionstool zb. klick hier löscht alle Partitionen und formatierst die HDD hernach neu auf NTFS oder was Du gerne hättest.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
@Mr.Nuttree wie und womit hast du die Platte am PC angeschlossen? Was für eine Fehlermeldung hast du beim Löschen der Partitionen mit Diskpart bekommen? Zeige doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der Platte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde einfach schnell einen Stick mit einem Live-Linux einsetzten und Gparted nutzen. Dann muss man sich nicht Windoof und Diskpart ärgern.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum

Windows-Rechner über die Datenträgerverwaltung zu löschen und eine neue Partition zu vergeben. Der Datenträger wird dort zwar angezeigt, aber mit einem roten Pfeil und es wird auch kein Volume oder Sonstiges angezeigt.

Perfekt! Damit kann man Arbeiten.
Status:
irgendeine HDD, die irgendwann, irgendwie für ein anderes System vorbereitet und verwendet wurde (in unserem Fall in einer Synology).
win-Rechner erkennt (für ihn) Irgendetwas Unbekanntes aber als Datenträger, kann also damit nichts Anfangen und zeigt mit dem roten Pfeil "Unbekannt" an.

win10_unbek_datentraeger1.png


Also hilf deinem win Rechner jetzt mit was du ihn da gefüttert hast. Mauszeiger auf den roten Pfeil stellen > rechte Maustaste drücken:

win10_unbek_datentraeger2initial.png
Datenträgerinitialisierung ausführen


Datenträgerinitialisierung "GPT" auswählen:

win10_unbek_datentraeger3initial.png

Aktueller, neuer Status jetzt:
Win10 erkennt jetzt einen Online Datenträger als Basis, noch ohne Volume und unformatiert:

win10_unbek_datentraeger4initial_basis_online.png

Also weiter mit "Neues, einfaches Volume... erstellen".
Mauszeiger in das Feld "Nicht zugeordnet stellen" > rechte Maustaste > Neues einfaches Volume ... (erstellen) anklicken:

win10_unbek_datentraeger5_volume_erst.png


Folge wie gewohnt den weiteren Anweisungen, so wie du überlicherweise eine HDD für windows einrichtest, zB eine Partition als NTFS formatiert und Laufwerksbuchstabe "D" zugewiesen:

win10_unbek_datentraeger6_volume_erst.png


Neuer, aktueller Status jetzt:
win10 mit einer Online Basis HDD mit einem Volume als NTFS formatiert. Kann jetzt im PC "ganz normal" benützt werden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dann muss man sich nicht Windoof und Diskpart ärgern.
Ich weiß, was Du meinst, aber lies doch nochmal selber, wie auf einen Laien diese Formulierung wirken mag.
Im Grunde genommen ist das eine unsachliche Formulierung, die niemandem hilft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Formatieren ist nicht gleichbedeutend mit 'Daten gelöscht' (das geht nur mit komplettem Überschreiben) ... Zum Thema Verkauf...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich weiß, was Du meinst, aber lies doch nochmal selber, wie auf einen Laien diese Formulierung wirken mag.
Ich sehe jetzt kein Problem. Auch der User im verlinkten Thread hat es ohne Probleme hinbekommen und seine Daten gerettet. Dafür braucht man auch kein Linux-Freak zu sein. Das kann einfach über die GUI gemacht werden und Gparted ist bereits vorhanden. Wem das zu viel ist. Sollte sich kein Gerät kaufe, das auf ein Linux-System setzt! Da Windows immer schlechter wird, ist wohl auch kein Geheimnis. Wenn man denkt es geht nicht schlechter, komm M$ immer noch mit einer "besseren" Version um die Ecke.

Formatieren ist nicht gleichbedeutend mit 'Daten gelöscht' (das geht nur mit komplettem Überschreiben) ... Zum Thema Verkauf...
Dafür gibt es Tools, welche ein "low level format" durchführen können. Bei Google oder jedem anderen Anbieter sollte der TE fündig werden. Dazu noch die benötigte Zeit. Bevor es zu Verkauf geht, würde ich aber noch die SMART-Werte auslesen. Ohne diese Angaben würde ein Verkauf schwierig werden bis nicht den Preis erzielen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ein wirkliches low level Format (Einteilung in Spuren und Sektoren) macht nur noch der Hersteller.
Viele Tools nennen es vielleicht so, aber konkret schreiben sie auch nur (ein oder mehrfach) Nullen oder Zufallszahlen oder Zahlenmuster auf die Platte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sollte aber ausreichen, ansonsten bei Bedenken keinen HDDs verkaufen!
Ich würde auch keine HDDs verkaufen. Alleine, weil ich die HDDs früher oder später noch einmal benötige z.B. für externen Backups.
Ein günstiges USB Gehäuse incl. Netzteil kostet nicht viel.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Status:
irgendeine HDD, die irgendwann, irgendwie für ein anderes System vorbereitet und verwendet wurde (in unserem Fall in einer Synology).
win-Rechner erkennt (für ihn) Irgendetwas Unbekanntes aber als Datenträger, kann also damit nichts Anfangen und zeigt mit dem roten Pfeil "Unbekannt" an.
Also bei meinen Platten aus einem Synology-NAS hat damals die Datenträgerverwaltung von Windows 7 die Partitionen auf der Platte angezeigt. Auch das Löschen der Partitionen war ohne Probleme möglich.

Für das Nullen der Platte reicht Diskpart mit dem Befehl clean all. Wobei es bei der WD30EFAX wegen SMR wohl sinnvoller wäre, die Platte mit dem Tool vom Hersteller zurückzusetzen. Dann ist die Platte auch wieder schnell, zumindest eine Weile.
 

Mr.Nuttree

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine HDD die aus dem Betrieb einer DS entnommen wurde, hat insgesamt 3 Partitionen.
Am besten Du schließt die HDD über einen USB - Sata Adapter oder eine Dockingstation zum formatieren an einen PC an. Dazu nimmst dann ein Partitionstool zb. klick hier löscht alle Partitionen und formatierst die HDD hernach neu auf NTFS oder was Du gerne hättest.
Mit dem Programm kann ich leider auch nichts auswählen:Unbenannt 1.png

@Mr.Nuttree wie und womit hast du die Platte am PC angeschlossen? Was für eine Fehlermeldung hast du beim Löschen der Partitionen mit Diskpart bekommen? Zeige doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der Platte.
Habe die Festplatte mit einem SATA-Adapter per USB an den PC angeschlossen.:
Unbenannt 3.png
Datenträgerinitialisierung "GPT" auswählen:

Anhang anzeigen 81952
Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion":
Unbenannt 2.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Hat der Adapter auch einen Namen? Darüberhinaus sehe ich in deinen Screenshots keine 3 TB-Platte. Die Platten mal direkt an den SATA-Ports des Mainboards anzuschließen ist keine Option?


PS: Es wäre hilfreich, wenn im Screenshot von der Datenträgerverwaltung die Volumen- und Statusspalte vollständig zu sehen sind. Unten im Bereich mit den Bildern von den Platten sollte die richtige Platte sichtbar sein. Gegebenfalls vor dem Screenshot hinscrollen.
 

Mr.Nuttree

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist der Datenträger 9 ... Beim Initialisieren kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion"
Unbenannt 5.png

Diesen Adapter verwende ich.
Kann es sein, dass er mit 3,5" nicht funktioniert?

Unbenannt 4.png
 

Mr.Nuttree

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also doch ein dummer Fehler meinerseits :D, scheint wohl daran zu liegen.
Dann bedanke ich mich bei allen für die vielen Antworten und die Mühe :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Deine Antwort befindet sich in deinem Beitrag # 12 mit der Fehlermeldung "Virtueller Datenträger".
Ich vermute dies passiert durch den SATA<> USB Adapter.

Ich würde die HDD in den PC direkt einbauen und dort noch mal probieren, nach meinen Vorgaben im Beitrag # 5.

Ich persönlich habe vor Jahren für solche Einsatzszenarien einen Wechselfestplattenrahmen verbaut.
Dieser wird direkt an einem der SATA Anschlüsse am MB vom PC verbunden und die HDDs dann eingeschoben.
Soll nur als Beispiel dienen, ich meine so ein Teil:
https://www.cyberport.at/pc-und-zub...ahmen-fuer-3-5-2-5-sata-sas-festplatten.html?
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Nuttree

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe eben eine 3TB aus dem alten Bestand RAID5 mit einem USB-Gehäuse an einen Windows 10 PC angeschlossen, um diese Platte mit z.B. Exfat zu formatieren. Das ganze Menüe rechts ist inaktiv. Die Platte wird angezeigt mit 16384 GB, Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Anderes USB-Gehäuse oder Adapter benutzen. Noch besser: Wenn möglich das USB-Gedöhns zwischen Platte und Rechner weglassen.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sonntag ist Urlaub angesagt. Wollte ich die Platte eigentlich mitnehmen. Wenn ich jetzt auch den PC aufschraube und die Platte zum Einrichten einbaue, ist das immer noch fraglich, ob das USB-Gehäuse dann funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat