Festplaten Einbinden?

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wieviel Speicherplatz brauchst Du überhaupt? Ich würde die DS neu aufsetzen - als SHR über alle Platten.
Hättest dann ca. 52TB verfügbar.
Soviel wie Möglich deswegen habe ich bewust RAID0 gewählt... Was mir dabei unbewusst war das ich den RAID0 nicht erweitern konte...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Na dann mach mal - mit 60TB durch Raid0 hast Du gegenüber 52TB bei SHR Raid viel mehr Nachteile als die 8TB weniger für Daten.

Die Lösung für Dich heißt dann entweder neu aufsetzen oder mehrere Speicherpools.

Denk dran - eine Platte fällt aus, alle Daten sind weg. Dann kannst Du die Daten aus Deinem 60TB Backup wiederherstellen.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Raid 0 bedeutet, dass du die Daten über alle Platten verteilst.
Guck mal hier: https://www.prepressure.com/library/technology/raid

Vorteil: Schnelle Lese- & Schreibgeschwindigkeiten
Nachteil: Je mehr Platten da drin sind, desto anfälliger wirst Du für vollkommenen Datenverlust. Da nur eine ausgefallene Platte reicht und die Daten sind auf allen Platten weg.

Ich würde das schwer überdenken und mich der Meinung der Mitforistinnen und Mitforisten anschliessen. Setz das lieber als SHR (Synology Hybrid Raid) auf.
Gleiche Lesegeschwindigkeit, etwas langsamere Schreibgeschwindigkeit als RAID 0 und durch die SHR Technologie verschwendest Du keinen Platz auf Grund der unterschiedlichen Größen.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich weiß nicht wie das mitdem RAID funktioniert... Ich dachte wenn ich ein RAID0 jetzt machen würde und bei einer Festplatte aussfall habe ich alle 60TB weg... Denke wenn ich das auf 3 Verschiedene Speicherpools verteile dann ist bei einem Defeckt nur der RAID betroffen wo der Speicherpool ist ... Oder denke ich Falsch?
Ich blicke gar nicht was der Unterschied ist RAID0 zu JBOD?
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Lies Dich erstmal ein (s.o.), bevor Du die DS aufsetzt. Das ist so fundamental, dass das besser vorher geklärt ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Backups Deiner Daten hast Du?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tja, dann viel Glück. Aber es wird ja so sein, dass Dir diese Daten nicht so wichtig sind.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hm... Keine ideale Situation, mal freundlich umschrieben.

Meine Vorgehensweise wäre entweder
a) Daten in der NAS auf einer Platte zusammenführen, das Volume erstmal nicht anpacken. Dann alle anderen Platten zu einem SHR1 zusammenfassen. Darauf ein Volume erstellen und alle Daten intern darauf kopieren. Dann das letzte Ursprüngliche Datenvolume löschen und die Platte dem SHR1 hinzufügen. Dauert dann auch so ca 1-2 Tage, bis das wieder sauber berechnet ist. Alternativ, kannst Du das Volume als internes Backup weiter nutzen.
b) externe Platte mit benötigtem Platz anschaffen und alle Daten dort sichern. Das dauert sicher 1-2 Tage. Dann Weg a) So hast Du ein externes Backup und gleichzeitig kannst Du die internen HDDs alle gemeinsam mit der Ausfallsicherheit von 1 HDD möglichst vollständig nutzen.

Aber gut, wenn Dir die Daten nicht wichtig sind, dann kannst Du auch so weitermachen wie bisher. Im Grunde hast Du nur einen Haufen Platten im System und effektiv gar keinen Raid angelegt, so wie ich das verstehe. Dadurch kassierst Du alle Nachteile, die hier schon beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Du hast sicherlich Recht... Ich werde mir in der Zukunft eine Externe Festplatten besorgen müssen...
Wenn so weit Ist melde ich mich hier wieder... Vieleicht könnt Ihr mir dann wieder Helfen?
Erstmal danke an alle Beteiligten für Eure schnelle Hilfe... Liebe Grüße mirojan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja sicher.

Bei mir ist noch ein Beitrag in moderation. Wahrscheinlich auf Grund der verlinkten Seiten. Vielleicht guckst Du da später nochmal drauf. Dann kannst Du Dich da einlesen.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Du hast sicherlich Recht... Ich werde mir in der Zukunft eine Externe Festplatten besorgen müssen...
Vielleicht teilst du uns mit, wieviel Daten aktuell auf der DS liegen, und wie sie auf den existierenden Pools verteilt sind. Dann findet sich evtl. eine Möglichkeit, intern damit zu jonglieren, wie @ArcusX das in #29 als Variante a) angedeutet hat. Geht deutlich schneller als über eine externe Platte.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ca. 17TB ... Praktisch könnte ich das Jetzt auf das Pool 3 drüberkopieren, der Pool 3 ist ca. 27TB groß und noch fast leer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich würde folgendes machen:

- die Daten von Pool 3 in Pool 1 parken (passen sie noch drauf?)
- Pools 2 und 3 löschen
- einen neuen SHR1 Pool aus den Laufwerken 3,4,5 erstellen, darauf ein neues Volume anlegen
- die Daten von Pool 1 auf das neue Volume auf dem neuen Pool kopieren
- evtl musst du noch Pakete auf das neue Volume umziehen, da müssen Andere was dazu sagen
- dann kannst du Pool 1 löschen und die Platten 1 und 2 dem grossen SHR-Pool hinzufügen
---------------------------------------------

Du bekommst, wie schon gesagt wurde, ca 52TB nutzbaren Speicherplatz. Davon gehen (unabhängig von der Raid-Konfiguration) noch ca 8%(?) für Verwaltungsinformationen des Dateisystems ab.

Den restlichen 12TB solltest du nicht hinterhertrauern. Sie sind nicht etwa ungenutzt, sondern dienen als Redundanz für einen Plattenausfall - und der ist umso warscheinlicher, je mehr Platten du verwendest.

- RAID (ausser0) - Platte tauschen, Reparatur starten, fertig. Das System arbeitet derweil weiter.
- RAID 0 - Totaler Datenverlust
- JBOD - Teilweiser Datenverlust, aber eine Restauration ist echt mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich weis nicht wovon du spricht ich habe doch das HDD/SSD, Screenschot gesendet...
Mehr kann ich da nichts ausklappen...
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war der Screenshot noch nicht sichtbar und dass auch eine Ansicht verfügbar ist, in der man nichts aufklappen muss, ist mir bisher entgangen.
Ich würde folgendes machen:

- die Daten von Pool 3 in Pool 1 parken (passen sie noch drauf?)
- Pools 2 und 3 löschen
Dann sind über 14 TiB aus Pool 2 im Datenhimmel.
- dann kannst du Pool 1 löschen und die Platten 1 und 2 dem grossen SHR-Pool hinzufügen
Das mit dem Hinzufügen der Laufwerke 1 und 2 zum SHR wird nicht klappen, die Platten sind zu klein.


Mein Vorschlag sieht anders aus:
  1. Daten vom Pool 1 auf Pool 3 verschieben oder kopieren
  2. eventuell Pakete nach Pool 3 verschieben
  3. Pool 1 löschen und als SHR neu erstellen
  4. Daten und Pakete von Pool 3 retour nach neuen Pool mit SHR
  5. Pool 3 löschen und mindestens eine der 16 TB-Platten dem SHR hinzufügen
  6. Daten von Pool 2 umkopieren
  7. Pool 2 löschen und die verbleibenden 16 TB-Platten je nach Bedarf fürs externe Backup verwenden oder dem SHR hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Dann sind über 14 TiB aus Pool 2 im Datenhimmel.
Oops - ich nur lese was von 17TB, und ging davon aus, dass sie auf Pool 1 liegen. Finde auch jetzt keine Angabe von 14 TB auf Pool 2 - aber vielleicht hab ich auch einen Knick im Auge, ist spät ...

Das mit dem Hinzufügen der Laufwerke 1 und 2 zum SHR wird nicht klappen, die Platten sind zu klein.
Ah ok - grössere Platten zu einem SHR-Pool hinzufügen geht - umgekehrt aber nicht? War mir echt nicht klar.

Mein Vorschlag sieht anders aus ...
Klar, macht unter diesen Umständen natürlich mehr Sinn. Danke für die "Notbremsung"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Oops - ich nur lese was von 17TB, und ging davon aus, dass sie auf Pool 1 liegen. Finde auch jetzt keine Angabe von 14 TB auf Pool 2 - aber vielleicht hab ich auch einen Knick im Auge, ist spät ...
Im Text gibt es dazu auch keine Angabe. Aber es gibt 2 Screenshots von den Speicherpools und Volumen, wo die Belegung sichtbar ist. Mit meinen 14 TiB lag ich aber falsch, es sind nur etwas mehr als 11 TiB.

Ach ja, auch die Vorgehensweise aus meinem Vorschlag macht man besser nur mit Backup, wobei man mit vorhandenen Backup die DS auch gleich komplett neu aufsetzen kann.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Leute danke für Eure alle Vorschläge!

Ich bin wirklich Novice ... Ich traue mich solchen Sachen nicht selbständig durchzuführen... Zwar das Prinzip kann ich nachvollziehen was ihr meint aber die Umsetzung "no way" würde ich im Leben selbständig nicht umsetzen können.

Ich bin froh das der DING überhaupt noch läuft…

Ich werde mir eine 20TB Festplatte für PC besorgen.

Ich schiebe dann alle NAS Daten auf die 20TB Festplatte. Und dann vielleicht scharfe ich mit Eurer Hilfe den NAS System wieder Sinnvoll aufzusetzen…
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Kauf direkt ein gutes externes Gehäuse dazu. Wenn Du "nur" 1g Netzwerk hast, wird das sehr lange dauern, bis alle Daten auf dem PC sind. Und dann müssen beide Geräte auch die ganze Zeit laufen.
Bei einem externen Gehäuse muss der Rechner nicht die ganze Zeit laufen und zugleich hast Du für die Zukunft eine Backupmöglichkeit. Aber das ist nur eine Verfeinerung. Insgesamt ist das erstmal eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat