Festplaten Einbinden?

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Liebe Gemeinde
Ich versuche 2-ei Festplaten zu meinen DS1520+ über Raid 0 zufügen.
Ich versuchete der Synology Anleitung zu folgen aber leider finde ich solche Menüs nicht:
• Gehen Sie zu Speicher-Manager > Speicher.
• Klicken Sie oben rechts auf das Symbol des Speicherpools, den Sie erweitern möchten.
• Wählen Sie im Dropdown-Menü Laufwerk hinzufügen aus.

Eine Menü Speicher > Speicherpools existiert nicht.
In meinem Fall sind unter Speicher > Speicherpool 1 mit Volume 1 und Speicherpool 2 mit Volume 2 zurzeit untereinander aufgelistet.
In den “des Speicherpool 1 oder 2“ gibt es keine Dropdown-Menü Laufwerk hinzufügen
Unter Menü HDD/SDD sind die Neueigebauten Festplatten sichtbar
Wie kann ich die neue 2 Festplatten jetzt zufügen und neue Volume Ordner erstellen?

Danke für euere Hilfe
LG
Mirojan
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    51 KB · Aufrufe: 27
  • 002.jpg
    002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja die Synology Anleitung ist für die Katz...
Hat sich erledigt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Thread hier ist auch für die Katz. Du hättest hier beschreiben können, wie man es richtig macht.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  • Welche Anleitung?
  • Mit dem Menü ist der Bereich links mit Übersicht, Speicher (wenn aufgeklappt auch die Speicherpools und Volumen) und HDD/SSD in deinem Screenshot gemeint.
  • Das Drop-Down-Menü mit Laufwerk hinzufügen befindet sich bei den Speicherpools rechts. Es verbirgt sich hinter den 3 übereinander liegenden Punkten. Das zeigt dein Screenshot leider nicht.
  • Deine Problembeschreibung lässt wichtige Details vermissen. Das Defizit wird leider auch nicht durch deine Screenshots kompensiert. Denn die Bereiche mit den nützlichen Infos bei den Speicherpools und HDDs sind nicht aufgeklappt.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nein Eben nich es befindet sich nicht rechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Welche Anleitung? Synlogy Anleitung zur Thema: Festplatten Einbindung

Ich habe extra die Punkte in meiner erster Posting hier reinkopiert aus:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=7



Und ich denke diese Angaben sind falsch. Denn...

Rechts in Dropdown-Menü befindet sich kein Link: Laufwerk hinzufügen.

Ich habe hier ein Bild zu der
Dropdown-Menü gepostet aber der wurde nicht in Forum nicht übernommen.

Ich sende Bild nochmals nochmal …

LG
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Rechts in Dropdown-Menü befindet sich kein Link: Laufwerk hinzufügen.
Aus deiner Anleitung:

Anforderungen an den RAID-Typ:​

Damit die Option Laufwerk hinzufügen verfügbar ist, muss Ihr Speicherpool einen der folgenden RAID-Typen haben:

  • JBOD
  • RAID 5
  • RAID 6
  • RAID F1
  • Synology Hybrid RAID (SHR) mit mindestens zwei Laufwerken
  • RAID 1
und

Voraussetzungen:​

Damit die Option Laufwerk hinzufügen verfügbar ist, muss Ihr Synology NAS mindestens ein nicht genutztes Laufwerk enthalten, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Laufwerkstatus: Das Laufwerk muss in Ordnung sein.
  • Laufwerkstyp: Das Laufwerk muss denselben Typ haben. Die Verwendung von Laufwerken verschiedenen Typs beeinträchtigt die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems. Gemischte Laufwerkstypen wie die Folgenden werden nicht unterstützt:
    • HDDs und SSDs
    • SATA- und SAS-Laufwerke
    • Native und nicht native 4K-Laufwerke
  • Laufwerksgröße:
    • Für SHR: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das größte Laufwerk im Speicherpool oder genauso groß wie ein Laufwerk im Speicherpool.
      Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität besser zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB verwendet werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.
    • Für RAID 1, RAID 5, RAID 6 oder RAID F1: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das kleinste Laufwerk im Speicherpool.
      Beispiel: Wenn ein RAID 5-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 1 TB groß sein.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Es waren doch mehrer Laufwerke schon vorhanden und das Menü Taucht rechts nicht auf... Egal ... Die Synology Anleitung ist ungenau ... Bestimmt durch update hat sich das geändert. Ich poste gleich die richtige Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, ist sie nicht. Die Anforderungen sind bei dir eben nicht erfüllt. Zeige einen Screenshot von den HDD/SSD, wo alles aufgeklappt ist.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich hatte schon 3 Laufwerke am Laufen und wollte noch 2 Neue Festplatten zufügen...
Was meinst du mit Anforderungen nicht erfühlt?
Und wie sollen sie denn noch mehr erfühlt werden?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    44 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die nötigen Voraussetzungen sind alle in deiner Anleitung aufgelistet. Checken musst du die schon selbst, es sei denn du lieferst uns die nötigen Infos. Und damit sind wir jetzt hier: Wo bleibt der angeforderte Screenshot? Ich möchte insbesondere den Zuordnungsstatus aller Platten sehen.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich weis nicht wovon du spricht ich habe doch das HDD/SSD, Screenschot gesendet...
Mehr kann ich da nichts ausklappen...
Ein Beispiel Screenshot wäre Nett von dir...
Oder möchtest du statt HDD/SSD, den Speicherpool sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Für mich sieht es so aus, dass alle Laufwerke bereits Speicherpools zugeordnet sind - da ist keine freie Platte, die du irgendeinem Speicherpool hinzufügen könntest.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja das denke ich auch ... Ich habe in zwischen 3 Speicherpools erstellt und ich habe jedem Speicherpool Festplatten zugeordnet... Insgesamt alle 5 Festplatten.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Na - dann musst du einen der Pools löschen, damit die betreffende Platte wieder verfügbar ist. Aber vorher machst du dich schlau, ob das Hinzufügen auch für Raid0-Pools funktioniert. Technisch kann ein RAID0 zwar auch aus mehr als 2 Platten bestehen - aber in Synologys Liste der Voraussetzungen taucht Raid0 nicht auf
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Mir stellt sich auch die Frage, ob ein Raid 0 wirklich sinnvoll ist. Fällt eine Platte aus sind alle Daten nicht mehr verfügbar. Wenn Du die Geschwindigkeit brauchst, dann wirst Du auch Redundanz brauchen. Dann von mir aus Raid 10.
SHR 1 oder Raid 5 ist aber wahrscheinlich in 99% aller nicht Profianwendungsfälle besser.

Ich will das nicht in Abrede stellen, aber mir scheint, dass da eventuell ein paar Überlegungen sinnvoll wären.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Man kann Raid0 nicht durch weitere Platten vergrößern. Du kannst nur zusätzliche Speicherpools hinzufügen.
Niemals würde ich ein Raid0 oder JBOD in einem NAS einsetzen.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja sehr gute Frage... Also ich konnte zu Raid0 keinen Pool mehr zufügen. Deswegen habe ich die 3 weitere Festplaten über JBOD zugefügt...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieviel Speicherplatz brauchst Du überhaupt? Ich würde die DS neu aufsetzen - als SHR über alle Platten.
Hättest dann ca. 52TB verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Mir stellt sich auch die Frage, ob ein Raid 0 wirklich sinnvoll ist. Fällt eine Platte aus sind alle Daten nicht mehr verfügbar. Wenn Du die Geschwindigkeit brauchst, dann wirst Du auch Redundanz brauchen.
Seh ich auch so. Vorschlag an @mirojan: Überleg dir, was du eigentlich erreichen willst - mach ein Backup - und setz deine Speicherpool(s) neu auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat