Kamera Konfiguration Fernzugriff auf IP Kamera

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

ich habe es gestern geschafft, dass ich von meinem Standort A auf zwei Trendnet-IP-Kameras am Standort B zugreifen kann, nachdem ich die Dyn-Adresse "Feste-IP" erst nicht eingeben konnte und dann als IP-Adresse eingetragen habe mit den freigegebenen Ports der Kamera.
Heute musste ich aber die neue IP-Adresse eingeben, um auf die Kameras zu kommen.
Ich habe hier am Standort A und am Standort B eine AVM-7490.

Was müßte ich grundsätzlich tun, damit ich eventuell die Feste-IP amant.fetse-ip.net eingeben könnte anstatt 192.168.XXX.XXX

Danke schon mal im Voraus

Grüße Achim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn an beiden Standorten eine Fritzbox steht, warum machst Du nicht einfach LAN-LAN-Kopplung zwischen beiden Boxen?
Dann kannst Du aus jedem der beiden Netzwerke auf die Kameras mittels der internen IP-Adressen des Netzwerkes B zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stationary,

danke für die prompte Antwort.
Das würde ich auch gern machen, weiß aber nicht wie ich bei der AVM vorgehen muss? Ich habe das mal vor vielen Jahren mit Lancom Routern getestet.

DANKE!

Achim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019p2/hilfe_vpn_lanlan

Und hier:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019p2/hilfe_howto_fbfb_vpn_einrichten

Geht mit zwei Myfritz-Adressen oder zwei DynDNS-Adressen.
Wichtig zu beachten ist, daß die beiden Netzwerke intern nicht den gleichen IP-Bereich verwenden dürfen. Wenn also die eine Box 192.168.1.0-.255 abdeckt, dann darf die zweite Box nicht den gleichen Bereich haben, sondern beispielsweise 182.168.2.0-.255

Wenn Du ohnehin gerade dabei bist kannst Du noch einen VPN-Zugang in den Fritzboxen anlegen, dann kommst Du auch von unterwegs jederzeit auf die Kameras.

Falls nötig, kannst Du auch mehr als zwei Netzwerke miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxwell53

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe bei Selfhost und Feste-IP Konten angelegt.
Die "My Fritz" könnte ich auch nutzen und sind auch angelegt nur etwas kryptisch.
Ich hatte immer die 192.168.178.X Bereiche, aber das kann ich auf einer Seite anpassen.

VPN-Zugänge hatte ich auch angelegt, aber kam aus Zeitgründen damit nicht weiter. das könnte ich nochmal neu angehen?

Danke Dir ganz herzlich und melde mich mal zwischendurch, wie weit ich gekommen bin. Ansonsten funktioniert die Anwendung prima.

Viele Grüße

Achim
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe jetzt das lokale Netzwerk am Standort A (Hamburg) geändert und am Standort B (M.-V.) unverändert gelassen, da ich nicht möchte, dass mir die Verbindung abbricht.
Dann habe ich mir der Übersichtlichkeit halber vom gleichen Anbieter (Feste-IP) noch eine DynDns-Adresse zugelegt.
Ich muss doch auf jeder AVM 7490 dann die jeweilig unterschiedlichen Adressen eintragen bzw. habe ich hier am Standort A erneuert?
Die Geräteadressen habe ich alle angepasst, die nicht auf DHCP eingestellt waren.

Ich hatte vor längerer Zeit auch schon VPN-Verbindung von AVM-7490 am Standort A (testweise) angelegt und jetzt stellt sich die Frage, wieviel ich eigentlich benötige oder würde eine VPN-Verbindung ausreichen? Immerhin habe ich doch die DynDns Konten. Dann würde ich gleich mal aufräumen.

Wenn es sinnvoller sein sollte die zwei Fritzboxen zu koppeln, wie von "Stationary" vorgeschlagen würde ich das morgen umsetzen?

Also vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Achim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Eine DynDNS-Adresse brauchst Du pro Fritzbox, einen VPN-Zugang pro Nutzer, der von außen auf eine Fritzbox zugreifen soll/darf. Das VPN-Konto für den Nutzer legst Du in der Fritzbox auch mit dem jeweiligen DynDNS-Namen der Fritzbox an. Oder habe ich Deine Frage da falsch verstanden?
Die Kopplung der Fritzbox-Netzwerke ist für die Bequemlichkeit zu Hause, dann mußt Du nicht jedesmal erst das VPN auf dem Endgerät aktivieren, wenn Du auf die andere Fritzbox schauen möchtest oder die Kameras erreichen willst.
Du trägst auf jeder Fritzbox die Daten der jeweils anderen Fritzbox ein (unter Internet>Freigabe>VPN). und natürlich unter Internet>Freigabe>DynDNS die Daten, die Du vom DynDNS-Anbieter hast.

Der VPN-Zugang ist für unterwegs, wenn von außer Haus Zugang zum Heimnetzwerk oder zu den Kameras haben möchtest, ohne Ports freizugeben oder anderes. Dazu mußt Du einen Nutzer anlegen, wenn Du da brauchst (wenn nicht, dann laß’ es), unter System>Fritzbox-Benutzer. Der braucht als Berechtigung nur einen Haken bei VPN. Die Zugangsdaten werden Dir danach beim Abschluß des Einrichtens angezeigt.

DynDNS-Adressen von kostenlosen Anbietern hätten es übrigens auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Stationary,

- die erste Frage hast Du mir schon bestätigt und ich habe auf jeder Box eine DynDns-Adresse (Feste-IP).
Früher in der Firma hatte wir bei den Lancoms die DYNDNS genutzt, welche aber kostenpflichtig wurde und zwischendurch auch mal No-IP; Selfhost oder DDNSS benutzt und man muss dann immer die Aktualisierung bestätigen. Die Feste -IP kostet nicht viel und man hat alles unter einem Dach und der Service ist auch ganz gut. Aber wenn Du noch einen Tipp hast, wäre das auf jeden Fall interessant?
- die Kopplung der beiden Geräte wäre schon komfortabel und die würde ich auch gern einrichten.
- die angelegten VPN-Benutzer und Berechtigungen werde ich erst mal bereinigen und neu anlegen. Ich wollte ursprünglich mal direkt in der Kamera- Konfiguration eine direkte DynDns anlegen, aber da gibt es auch Einschränkungen (z.B. nur einen DynDNS-Provider zur Auswahl).

Danke und schönen Tag

Achim
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stationary,
ich habe jetzt bei No-IP noch DYN-Adressen generiert und konnte sie vorerst direkt in der Kamera eingeben und habe über den Internetxplorer Zugriff. das Problem ist nur, dass Firefox und Edge das Image nicht mehr ohne Umwege anzeigt.
Das VPN (Kopllung) scheitert an dem problem, dass ich auf der Gegenseite eine Taste drücken muss oder per Telefon vor Ort einen Code angeben soll? Bin aber erst in zwei Wochen wieder dort. Ansonsten habe ich hier (Hamburg) das VPN schon vorbereitet. Das bekommen wir hin?

Grüße und schönes Wochenende

Achim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo cOsmo,

damit meine ich die Anzeiges des Bildes z.B. bei der Echtzeitanzeige oder beim Einrichten oder Steuern mit PTZ. Ich kann beim PTZ zwar schwenken, aber sehe nichts, alles "weisse Wüste". Die beiden Browser unterstützen diese Trendnet-Modelle nicht mehr. Ansonsten arbeiten die Geräte einwandfrei. Das Plugin bei der Trendnet-TV-IP672 ist auch installiert und wird immer wieder angezeigt.
 

Anhänge

  • Trendnet_TV-IP672WI.PNG
    Trendnet_TV-IP672WI.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 3
  • Trendnet_TV-IP-851.PNG
    Trendnet_TV-IP-851.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 3

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Die plugins funktionieren mit den neuen Browsern nicht! Verwende bitte den IE oder den edge im IE-Modus.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja für die Fritzbox mußt Du manche Sachen mit einem DECT-Telefon bestätigen. Das Anlegen neuer Nutzer bzw. das Anlegen der LAN-LAN-Kopplung gehört dazu. Da mußt Du also warten, bis Du an die Fritzbox kommst.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das ist aber standardmäßig aktiviert, soweit ich mich erinnere. Wie auch immer, beim TE ist es aktiviert.

Das mit dem Authenticator ist glaube ich nicht automatisch aktiviert. Und bei der 6820LTE geht das alles so, weil die keine Telefonie kann. Da fehlt die Einstellung komplett.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese Option nicht zwingend vorgeschrieben ist und diese auch deaktiviert werden kann.
Wenn man aber evtl. einen Fernzugriff auf die Fritzbox an der Gegenstelle hat (entweder per VPN oder direkt) dann könnte man diese Option ja temporär deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn man aber evtl. einen Fernzugriff auf die Fritzbox an der Gegenstelle hat (entweder per VPN oder direkt) dann könnte man diese Option ja temporär deaktivieren
Da hast Du Recht, daran hatte ich nicht gedacht…
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo luddi,
da hast Du recht, aber das geht nur vor Ort. Man muss entweder eine Taste an der FB drücken oder einen Code ins Telefon vor ort eingeben (z.B. *1234). ich habe schon in anderen foren nach einer Lösung gesucht. Entweder von Anfang an deaktivieren oder man richtet diesen Google-Authenticator ein.
Wenn ich wieder vor Ort bin, werde ich diese Funktion deaktivieren. Hier habe ich es schon gemacht, da ich das Problem schon mal umgekehrt hatte.

Danke und Grüße

Achim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat