DSM 7.1 Fehlgeschlagenes Upgrade 6 -> 7, vermutlich root vol (zu wenig Platz)

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe versucht eine 1618+ von DSM 6 (letzter Versionsstand) auf 7 via Weboberfläche upzugraden.

Um Fragen vorzubeugen: Backups sind vorhanden, möchte ich jedoch nur im Notfall einsetzen (so lange ich noch Optionen habe, ist der aus meiner Sicht noch nicht eingetreten)!


Das funktionierte auch erst einmal d.h. die Masschinen bootete.

Ich wollte dann zeitnah die aktuellen Patches ebenfalls installieren (auch via Web) und bekam die Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz (/ root) sei.
Ich habe dann das Problem recherchiert und dann via ssh (ca. 300 MB frei) geschaut, konnte jedoch keine(n) Übertäter erkennen.
In einem Forum meinte ein Teilnehmer, dass ein Neustart das / die Probleme beheben würde, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.
Zustand des Systemsnach dem erneuten booten:
- nicht normal (via Web) erreichbar
- Nach Vergabe einer IP via Synology Assistenten läuft telnet, ich kann mich keinem mir bekannten (von mir definierten) Accounts einloggen (admin / root ohne Passwort)
- Im Synology Assistenten wird das System als migrierbar (Version 7.1.1-42962) dargestellt, ich kann auch eine IP vergeben und dann Port 5000 auf das System zugreifen, dort habe ich die Möglichkeit ein neue DSM zu installieren (Festplatten stammen aus einem vorhergehenden 1618+ System, daher neueres DSM (pat-Datei )installieren
- Dort habe ich die Möglichkeit die Systemkonfigurattion beizubehalten (das würde ich bevorzugen!):
1.) Wenn ich die in dem Synology Assistant angegebene Version 7.1.1-42962 oder höher versuche hochzuladen,bekomme ich als Ergebnis: DSM konnte nicht installiert werden. Der verfügbare Systemspeicherplatz reicht nicht aus - (ist nach der Vorgeschichte aus nachvollziehbar, aber man kann ja hoffen...)

Telnet ist offensichtlich aktiviert (ssh nicht, hatte ich in meiner Konfiguration eingerichtet), wie weiter oben geschildert komme ich jedoch nicht auf das System (weder meine alter Administrator-Account mit langem Passwort, noch mit vermuteten Default Accounts (ich weiss ja nicht in welchem Zustand das System ist und auf welche Daten es zurückgreifen kann)


Hat eine(r) von Euch noch eine Idee?
Ich werde zusätzlich versuche den Support zu kontaktieren...

Zur Not würde ich als letzte Option "Systemkonfiguration zurücksetzen" in der Hoffnung durchführen, dass die Systempartionen komplett neu angelegt würden, aber das möchte ich nur durchführen, falls niemand eine andere Idee hat.


Vielen Dank im Voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Nun ja, wenn du dich weder via Telnet oder ssh noch via DSM einloggen kannst, bleibt wohl nur eine Neuinstallation.
Wenn du ein Backup hast, ist ja alles gut. Vorteil, den du hast: Bei einer Neuinstallation mit DSM ab 7.2 wird die Root-Partition mehr als doppelt so groß wie noch bei der Installation von DSM 6 (2,3 vs 8 GB). Mit einem Upgrade bekommst du das nicht hin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat