Fehlermeldungen, was tun?

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wenn die seit 2 Tagen piept würde ich das unter Systemsteuerung > Hardware und Energie erstmal abstellen, ist doch nervig sowas
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ja, aber da sind meine Daten drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Also die Platten sind jedenfalls ok. Für zukünftige Checks ID1 und ID7 einfach HIER eingeben.

Soweit ich es erkennen kann, hat sich das Volume1 irgendwie verschluckt (gekippte Bits, wer weiß).
Wenn es noch geht, einfach mal eine Datenbereinigung starten, möglicherweise hilft das. Wenn es nicht hilft, oder gar nicht mehr geht, fällt mir außer Volume killen, neu aufsetzen und Backup zurückspielen auf die Schnelle jetzt auch nichts mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Datenbereinigung? wo startet man die?
MfG
NR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Sorry, ich vergaß:
datenbereinigung.JPG
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Speichermanager -> Volumen x Datenbereinigung. siehe Screenshot und klicken EDIT: für DSM 7.x

Datenbereinigung.jpg
EDIT: @RichardB war schneller, mit DSM 6.x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhoenixS und RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Danke. Da es um eine 220+ geht habe ich meine 218+ zum Vergleich herangezogen, und die läuft nach wie vor unter 6.x :)
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Hatte bevor ich geschrieben hatte den Cache nicht gelehrt und Deinen Post noch garnicht gesehen. Aber jetzt hatt er gleich beides. :)
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
aber da sind meine Daten drauf
Das macht nichts laut deiner Aussage von deinem eigenen Beitrag # 4.

Daher Frage ich mal lieber Vorsichtig nach:
"Backup", wie muss man sich das bei dir Vorstellen?
Eine Excelliste mit Dateien die auf der Synology drauf sind?
Ein Blatt Papier wo die Daten abgedruckt sind?
Eine Hardcopy, also ein Foto vom Bildschirm von der Filestation?
Ein SHR/RAID1 das als "Backup" bezeichnet wird?

Oder reden wir hier wirklich von einem echten Backup auf einem externen separaten Speichermedium von welchem aus im Notfall die Daten auf die reparierte Synology zurückkopiert werden können?
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich habe im Serverschrank 4 Festplatten, auf die nach unterschiedlichen Zeitplänen Backups erstellt werden außerdem die Online-Version zu Synology
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Du kannst mal ein Neustart versuchen, evt. geht es danach, aber wahrscheinlicher ist das du das Volume neu anlegen musst.
Alternativ könnte es auch funktionieren ein Platte im Betrieb herausnehmen (Station piept wieder wegen degradierten Raid), eine Minute warten, Platte wieder einstecken, Raid reparieren.Hätte den Vorteil wenn es funktioniert das du nicht alles neu einrichten musst, aber sauberer wäre es das System neu aufzusetzen.
Hängt von deinem Spieltrieb ab.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und PhoenixS

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Welchen Tipp genau? Die Vorgangsweise hat @Rotbart schon skizziert. Und da Deine 220+ hot swap fähig ist, sollte es kein Problem sein. Wenn ich bei mir eine Platte tausche, dann immer im laufenden Betrieb.
Allerdings: Ohne externes Backup würde ich so etwas nicht versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ein Tip in Hinsicht "Raid reparieren", was muss man da machen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: PhoenixS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat