Fehlermeldung ohne Text und Abbruch der Paritätsprüfung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Headdie

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue 916+ gekauft und erstmal 3 8TB WD Red eingebaut. Mein erster Schritt war, nach Anschluss des NAS und erstem Start, ein Volume im Raid 5 zu erstellen.

Leider habe ich da mittlerweile nun schon zwei Mal eine "Fehlermeldung" ohne Inhalt erhalten. Das erste Mal war es bei 98% ca., nun ist es mir bei 61,28% passiert. -> Siehe dazu das angehangene Bild. Dann läuft die Prozentanzeige nicht weiter, die Laufzeit unten rechts im Zustandsfenster läuft noch.

Wenn ich dann auf "OK" drücke, schließt sich auch das Fenster vom Speicher-Manager. Möchte ich den Speicher-Manager neu aufrufen und klicke erneut auf den Reiter "Volume", erhalte ich sofort wieder diese "Fehlermeldung" und nach Klick auf OK schließt sich der komplette Speicher-Manager erneut. Wenn ich dann sage, er soll die DS neustarten, fährt er nicht richtig hoch. Das hat er letztens erst gemacht, nachdem ich die DS hart mittels des Schalters ausgeschaltet habe und anschließend der Schalter erneut gedrückt habe zum Starten. Dann kam ich auch wieder in den Volume-Reiter des Speicher-Managers und konnte die Prüfung erneut starten. Nun wieder mit dem gleichen Ausgang. In dem Benachrichtigungsmenü war allerdings eine Meldung zu sehen, dass die Prüfung beim ersten Mal schon erfolgreich abgeschlossen sei.. Komischerweise startete er dennoch direkt erneut die Prüfung, als ich wieder im Volume-Reiter war.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich steig grad nicht durch und kann mich nicht erinnern, sowas bei meiner 213j gehabt zu haben.

Besten, ein wenig verzweifelten, Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-02 um 03.59.01.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-02 um 03.59.01.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 32
Falls noch nicht geschehen, solltest Du ein Ticket bei Synology aufmachen. Selbst wenn hier noch jemand etwas darüber weiß, bekommt Synology so Feedback zu Dingen, die nicht korrekt funktionieren. Welche DSM-Version hast Du installiert?
 
Ich verwende die aktuellste, hatte erst vorgestern das aktuelle Update gezogen.

Nachdem ich noch ein wenig gewartet hatte und erst dann gegen 7:00 Uhr auf "OK" geklickt habe, stand dann zumindest erstmal da, dass das Volume 1 korrekt eingerichtet sei - grün hinterlegt. Nun öffnete sich eben, bei kurzem Stöbern durch den Paketmanager, wieder das Speicher-Manager Fenster mit der leeren "OK"-Box. Dann geht erstmal nichts mehr. Ein Schließen des Fensters funktioniert zwar, die Zeit zählt weiter, aber es lassen sich keine neuen Fenster öffnen.

Nachdem ich das gesamte Browser-Fenster geschlossen habe und wieder neu mit der DS verbinden wollte, bekomme ich die Meldung, dass die IP von der DS nicht erreichbar sei. Auch ein Ping funktioniert nun nicht mehr. Ein Blick zum NAS sagt "Status leuchte blinkt pulsierend grün, alle anderen Lampen sind aus" - auch die Power-Lampe. Ich habe keine Ahnung, warum sich das Gerät einfach ausgeschaltet hat. Energiespar-Optionen habe ich jedenfalls noch keine definiert, genauso wenig wie einen Job zum automatischen Hoch- und Runterfahren.

Dann werde ich wohl mal mit Synology direkt Kontakt aufnehmen müssen. Ich dachte, dass vielleicht jemand von euch schon mal so ein Problem hatte und mir sagen kann "NAS ist defekt", "Die Einstellung xy ist falsch", "Festplatten sind im Eimer" oder ähnliches. Dann hätte ich schon etwas eingrenzen können. Aktuell bin ich ziemlich planlos..
 
Vielleicht kommt hier ja auch noch etwas, aber Synology antwortet nicht in einer halben Stunde. Deswegen solltest Du mit Synology parallel in Kontakt treten.
 
Jetzt fährt die DS nicht mal mehr hoch, sondern blinkt nur fortwährend grün... Glückwunsch! :-(
 
In dem Fall würde ich mir als erstes einmal alle SMART-Rohdaaten der Platten an einem Rechner ansehen bzw. hier Screenshots posten.
 
Nach ein paar Umbaumaßnahmen in meiner Wohnung, konnte ich die Festplatten dann der Reihe nach an meinen PC anschließen - ich brauche echt mal so ein externes Kabel..

Hier sind die 3 Bilder von den jeweiligen Smart-Daten. Für mich sah das erstmal unauffällig aus. Ein leichtes "Tonk"-Geräusch machen alle Platten im ca. 4-5 Sekunden Intervall. Nach der ersten dachte ich schon, das sei was etwas Auffälliges, aber da das wirklich alle Platten machen, wird das normal sein bei den 8TB Geschossen.
 

Anhänge

  • Disc3.JPG
    Disc3.JPG
    130 KB · Aufrufe: 30
  • Disc2.JPG
    Disc2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 29
  • Disc1.JPG
    Disc1.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 29
Die Werte sehen m.E. gut aus.

Statt des Kabels ist vielleicht auch eine Docking Station ganz praktisch - kann man auch gut für Backups an der DS verwenden.

Wenn die DS weiterhin nicht vernünftig läuft und noch leer ist, weil Du sie gerade neu eingerichtet hast, würde ich es vielleicht nochmal von vorn probieren, auch wenn es natürlich lästig ist.
 
Jetzt habe ich es versucht wieder neuzustarten, jetzt funktionierte es - ohne blinkende Status-LED. Wenn ich in das Volume-Menü gehe, steht wieder da, dass theoretisch erfolgreich eingerichtet sei, mit dem Status normal.

Ist ja echt merkwürdig.. Und du würdest nun das komplette DSM zurücksetzen und nochmal von ganz vorn beginnen? Ich mein, aktuell ist es mir tatsächlich noch egal, da ich wirklich erst die ersten Schritte mache mit der 916 und noch keine Daten drauf schiebe. Aber wenn sowas dann auch passieren kann, wenn Daten drauf sind, habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl..
 
Ich würde nur neu einrichten, wenn jetzt wieder Fehlermeldungen kommen. Wenn jetzt alles gut ist, nimm das Ding in Betrieb, wenn Du ein Backup hast.
 
Ok, mal schauen, wie und ob es läuft. Was mir gerade noch einfiel: muss ich irgendwas beachten, wenn die Festplatten nach 20 Minuten in Ruhe gehen sollen, bei RAID 5 und den WD Red 8TB? Ich hatte da was gelesen mit TLER (keine Ahnung ob das in dem Zusammenhang ein wichtiger Fakt ist..)

Nicht dass die in irgendeinen Modus gehen sollen, aus dem sie dann nicht mehr aufwachen oder dergleichen
 
Nein, das ist alles fein.
 
Die erste Antwort vom Synology Support war, alle Platten zu entfernen, neuzustarten und die Platten wieder einzuhängen. Danach dann das DSM wieder neu installieren. Habe ich gemacht, das Volume war sofort da und erstmal lief es ohne Probleme. Nach ein paar Stunden nun blinkt wieder die grüne Status LED und ich habe keinen Zugriff mehr auf die DS. Es sei denn, ich trenne die vom Strom und verbinde sie erneut mit dem Stromkabel.
 
Vielleicht wäre ein doppelter Reset noch einen Versuch wert. Der sorgt dafür, dass Du das DSM neu installieren kannst, wie es der Synology Support vorgeschlagen hat.
 
Ok, hab die Büroklammer zwei Mal direkt hintereinander reingesteckt bis jeweils das Piepen ertönte. Anschließend stand wie beschrieben im Synology Assistent, dass die Konfiguration verloren sei. Nun habe ich nochmal neu installiert (das Volume war dennoch noch vorhanden). Nun lasse ich mal laufen und bin erneut gespannt, ob ich dann morgen früh wieder mal nur ein grünes Blinken der Status LED sehe.
 
Guten Morgen,

und die grüne Status-LED blinkt zur Begrüßung wieder.. :-(
 
Vielleicht kann sich Synology Deine DS einmal per Teamviewer ansehen.
 
Wenn sie das machen wollen, können sie das gern tun.

Es ist ein bisschen wie in diesem Thread: http://www.synology-forum.de/Shopwthread.html?75224-DS216-irgendwie-offline - es leuchtet ja nicht mal die blaue Power Leuchte, nur die Lüfter der DS drehen noch. Die Festplatte sind aus. Und mit lange Power drücken kriege ich sie weder an, noch komplett aus. Da hilft nur Strom ziehen. Dass das ganze aber auch ohne Zeitplan für ein An- und Ausschalten passiert, macht mich echt extrem stutzig. Wenn ich jedoch lese, wie viele so einen Fehler haben mit den neueren DS, dann bekomme ich doch arg Bedenken, ob der Kauf die richtige Entscheidung war..
 
Im Zusammenhang mit der 916+ habe ich das noch nicht gelesen. Und wenn Du dann noch bedenkst, dass Probleme wesentlich häufiger in Internetforen getragen werden als positive Erfahrungen, dann würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Aber mit Deinem Gerät scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Deshalb bitte in Deinem Ticket darum bitten, dass Synology sich Deine DS per Teamviewer ansieht. Dazu nochmal kurz aufgeschreiben, dass Du in der Zwischenzeit das DSM aktualisiert hast, sich an Deinem Problem dadurch aber nichts geändert hat.
 
Das stimmt, aber das viele über ein ähnliches Problem klagen, hat mich schon ein wenig verwundert. Habe meine Anfrage noch ergänzt. Da wird aber dieses Wochenende nichts mehr passieren nehme ich an. Die Arbeitszeiten sind sicher nur Mo-Fr 9-17 Uhr oder so ähnlich.

Na ich bin gespannt... und irgendwie im Moment ein wenig frustriert. Aber danke Dir für deine stetigen und schnellen Antworten!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat