Fehlerhafter Sektor

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe an meiner DS115j eine 3 TB Festplatte eingebaut.
Vor gut einer Woche habe ich Fehlermeldungen zu fehlerhaften Sektoren (1) erhalten.
Kann mir hier jemand sagen, ob es nötig ist, die Platte zu tauschen oder ob die Mail übertrieben alarmistisch ist und ein einzelner fehlerhafter Sektor nicht weiter schlimm ist.
Mir würde auch eine Empfehlung eines Experten reichen, was er/sie machen würde.

Hier zuerst einmal die Fehlermeldung per Mail:
Warnung.JPG

Hier der Integritätsstatus:
Integritätsstatus.JPG

Die Protokolle:
Protokolle.JPG

Und der S.M.A.R.T.-Status:

S.M.A.R.T. 2.JPGS.M.A.R.T. 1.JPG

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Warnung.JPG
    Warnung.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das kann dir wirklich keiner verlässlich sagen. Es kommt darauf an, wie sich die Werte weiter entwickeln, dafür sind ja die SMART-Werte da.
Halte dein Backup auf Stand, und wenn du keines hast, überleg dir was. Beiträge dazu gibt's genug hier.
Und behalte die Smart-Werte weiter im Auge, insbesondere ID 1, 197 und 200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Also die ID 1 Raw_Read_Error mit 6 ist zwar noch nicht wirklich akut schlimm, aber deutet doch das sterben der Festplatte an, Stunden hat sie auch schon genug drauf.
die ID 200 -> Multi_Zone_Error_Rate sagt eher etwas über die Fehler-Anzahl während der Schreibvorgänge auf eine HDD an. hier könnten elektromagnetische Störungen im Spiel sein.

Current_Pending_Sector sind Sektoren die nicht gelesen werden konnten aber noch nicht getauscht wurden.

Die Werte sind zwar alle noch im Anfangsbereich, aber da die DS115j ja nur ein Laufwerk und von daher kein Raid System hat würde ich die Festplatte eher tauschen. Sie hat ja auch schon ein gutes Alter erreicht und von daher ihr Geld verdient.

Eine regelmäsige Kontrolle der SMART Werte ist in jedem Fall angesagt, sollten die Werte schneller ansteigen ist Eile für einen Wechsel geboten.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Soweit mit bekannt ist das zu vernachlässigen. Ab 100 defekten Sektoren sollte man das beobachten.
Dazu kommt noch das diese defekten Sektoren gesperrt werden. Meine eine Platte mit knapp 45000h hatte vor kurzem beim Smarttest noch knapp 30 def. Sektoren - aktuell sind es nach letzten Test nur noch 16. Von schwer beschädigt würde ich auf keinen Fall reden.

Du kannst auch mit anderen Tools diese Sektoren reparieren, dabei ist aber das erkennen dieser und das sperren der gleichen gemeint. Repariert wird da auf der Oberfläche nichts. Auch sind bei neuen Platte genügend freie Sektoren zusätzlich vorhanden bzw. wird mit dem Ausfall einzelner gerechnet/eingeplant.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Egal wie, macht bitte keine Wissenschaft daraus. Die Werte sind ein erster Warnschuss und ein Hinweis darauf, sein Backup auf Stand zu bringen.
Die Platte kann noch Jahre halten, oder innerhalb der nächsten Tage, Wochen komplett abnippeln. Das weiß niemand so ganz genau.
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Rückmeldungen, das war sehr hilfreich für mich. Besonders die Hinweise, auf welche Werte ich achten muss. Ich werde die Platte jetzt erst mal drin lassen und die S.M.A.R.T.-Werte wie empfohlen weiter beobachten.
Ein rotierendes Backup wird täglich auf ein zweites NAS durchgeführt, daher fühle ich mich da gut aufgestellt - selbst wenn die Platte wirklich in den nächsten Tagen/Wochen spontan ausfallen sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat