Fehler bei cron.php unter Nextcloud 26.0.1 und DSM 7.1.1

DerHOgi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
51
Hallo Leute,

nach dem Update auf Nextcloud 26.0.1 habe ich Probleme die cron.php auszuführen.

Bisher habe ich diese mit dem Aufgabenplaner alle 5 Minuten mit folgendem Skript erfolgreich ausgeführt:
sudo -u http php74 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

Nun kommt die Fehlermeldung:
This version of Nextcloud requires at least PHP 8.0. You are currently running 7.4.30. Please update your PHP version.

Nextcloud läuft bereits unter PHP 8.0!

Ich habe den Befehl dann entsprechend so angepasst:
sudo -u http php80 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

Nun kommt die Fehlermeldung:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

Ich habe PHP 8 ganz normal über das Paket-Zentrum installiert.

Komme nicht weiter und hoffe jemand kann mir helfen. Auch mit Google habe ich nichts gefunden was mir geholfen hat.

Lieber Grüße
DerHOgi
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
ändere das mal bitte ab


/usr/local/etc/php80/cli/conf.d/user_settings.ini

Inhalt:

extension = apcu.so

[apc]
apc.enabled = 1
apc.enable_cli = 1
apc.shm_size = 2048M
opcache.enable = 1
opcache.enable_cli = 1
 

Lambrone

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
von mHorst0 vom 24.10.2022
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich in der php.ini (per vi /usr/etc/php74/cli/php.ini) in der Sektion [apc] die Zeile "apc.enable_cli = 1" eingefügt und im Ordner /usr/local/etc/php74/cli/conf.d/ die Datei user_settings.ini mit dem Inhalt
"extension = apcu.so

[apc]
apc.shm_size = 512M
apc.enable_cli = 1"

angelegt habe (ohne Semikolon).

Wichtig war bei mir noch, die Zeile "extension = apcu.so" in der Datei /usr/local/etc/php74/cli/conf.d/extension.ini einzufügen.
Nach einem Neustart der Web Station sowie Apache war der Fehler endlich behoben.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen,
bei mir kommt auch so eine komische Meldung.
Wenn ich im Terminal diesen Befehl eingebe.

Code:
sudo -u http /usr/local/bin/php80 -f /volume1/web/nextcloudnew/cron.php --define apc.enable_cli=1

Kommt dieses Resultat raus.

Code:
root@DS2422:~# sudo -u http /usr/local/bin/php80 -f /volume1/web/nextcloudnew/cron.php --define apc.enable_cli=1
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'apcu' (tried: /usr/local/lib/php80/modules/apcu (/usr/local/lib/php80/modules/apcu: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php80/modules/apcu.so (/usr/local/lib/php80/modules/apcu.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'apcu' (tried: /usr/local/lib/php80/modules/apcu (/usr/local/lib/php80/modules/apcu: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php80/modules/apcu.so (/usr/local/lib/php80/modules/apcu.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

Wo liegt das Problem?
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Lambrone ok, merci für die Info. Das heisst jetzt für mich einfach mit dieser Fehlermeldung leben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da ist wohl eher die Doku veraltet...
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
Versuch das mal bitte

mcedit /usr/local/etc/php80/cli/conf.d/extension.ini


extension = apcu.so


php-fpm.ini Extensiom Eintrag:

mcedit /volume1/@appstore/PHP8.0/misc/php-fpm.ini

extension = apcu.so

Am besten mal die DS danach Neustarten. Das alles greift
 
Zuletzt bearbeitet:

Lambrone

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein - das heisst es natürlich nicht. Aber PHP 7.4 muss neben 8.0 ebenfalls installiert sein.
Ich hatte die gleichen Probleme. Die Anpassungen wie vor beschrieben gemacht.
DS720+ | Synology 7.1 | Nexcloud 25 | PHP8.0 | PHP7.4 | Apache 2.4 und funktioniert tadellos.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Komisch, PHP 7.4 ist installiert.

1.png
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
Php7.* muss nicht installiert sein.

Bei mir läuft nextcloud 26.0.1 mit apcu und Redis ( mit php8.* ) fehlerfrei, ohne eine php7.*installierte Version in der webstation.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Der sucht da etwas in diesem Pfad /usr/local/lib/php80/modules/apcu und dort gibt es nichts.

1.png
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Code:
root@DS2422:~# sudo systemctl restart apache2.service
Failed to restart apache2.service: Unit apache2.service failed to load: No such file or directory.
 

DerHOgi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
51
@All
Ich habe den Fehler bei mir gefunden. Im Prinzip brauchte ich wirklich nur das mach, was @Tuxnet am Anfang geschrieben hatte. Das Problem war, dass die von mir mit:

sudo vi /usr/local/etc/php80/cli/conf.d/user_settings.ini

neu erstellte Datei die falschen Zugriffsrechte hatte. Nach einem

chmod 644 /usr/local/etc/php80/cli/conf.d/user_settings.ini

lief dann alles wie gewünscht. Keinerlei Fehler mehr.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich wollte mich noch einmal bedanken, DerHOgi. Ich hatte den selben Fehler und habe alles umgesetzt, so wie es hier beschrieben ist,

Nur ging es trotzdem nicht und ich dachte, dann lese ich deinen letzten POST noch einmal.... und was soll ich sagen :ROFLMAO: Es funktoniert auch bei mir jetzt. Diese verdammten Zugriffsrechte... :LOL:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat