+-Serie Falscher belegter Plattenplatz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ah, ok. Könntest Du vielleicht einmal Screenshots von allen SMART-Werten der Platten posten? Die Daten bekommst Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster mit den Werten so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konsistenzprüfung bei 84 %.

Und hier die gewünschten Smart-Infos:
dat0.jpgdat1.jpgdat2.jpgdat3.jpgdat4.jpgdat5.PNGdat6.PNGdat7.PNGdat8.PNGdat9.PNG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Wenn die Reihenfolge korrekt ist - man sieht die Überschriften oft nicht -, dann hat Datenträger 9 eine Multi_Zone_Error_Rate von 5. Die Platte solltest Du zumindest gut beobachten, wenn nicht gar austauschen.
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ja, ist die 9er.
Werd ich beobachten. 1 Ersatzplatte hab ich eh noch.
Aber ich will auf alle Fälle auch noch das Ticket abwarten bevor ich da Platten wechsle.
Danke.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach' doch bitte auch mal ein
Rich (BBCode):
dmesg | grep -i err
als User root
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte sehr:
Anhang anzeigen dmesg.txt

von diesen Meldungen habe ich einige gelöscht um das File <100kb zu bekommen:
[ 1708.524218] read error corrected, md2, sdb3 index [1], sector 26625376 [raid5_end_read_request]
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konsistenzprüfung abgeschlossen.
Ausser ca 10 solcher Bad-Sector-Meldungen war da nix dabei.
Und benutzter Speicherplatz same as before :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Wenn die Sektoren unglücklich liegen, dann kann da schon etwas durcheinander kommen. Schauen wir einmal, was Synology dazu sagt ...
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hat leider etwas gedauert mit Feedback vom Support.

Feedback lautet - Zitat:
"Dies ist leider das Problem zwischen zwei verschiedenen Dateisystemen.
Prüfen und verwalten Sie bitte weiterhin über die DSM Oberfläche.
Diese Speicherangaben sind zumindest immer richtig, da es sich um das eigene Dateisystem handelt.
Ihr Anliegen bzw. Ihren Wunsch werde ich allerdings dennoch an unsere Entwickler weiterleiten."

Mit der letzten Zeile ist meine Frage nach Hotfix/Patch gemeint.
Dh scheint kein alltägliches Problem zu sein - leider.

Ich mach jetzt mal alles neu :)
Hab ja alles gesichert. Dh ich werd jetzt mal Volumen löschen und neues machen. Und dann von meinen externen HDs alles zurück kopieren.

Meld mich danach - dh in Tagen/Wochen nochmal - ob das Problem wieder auftritt.

Trotzdem danke nochmal an alle die helfen wollten.
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
letztes Update von meiner Seite:
Nach Löschen des Volumens.
Neuerstellen (mit Prüfung, was so an die 4 Tage dauerte),
und einspielen des Backups (also meiner externen Festplatten),
TRITT JETZT DER FEHLER NICHT MEHR AUF!!! Yeah :cool:

Aktuell rund 16 TB von rund 23 TB belegt.

Hoffe das Problem kommt auch nicht wieder denn das ganze ist doch sehr zeitintensiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!