Failed to delete - privileges

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann in der Filestation einen Folder nicht löschen. Folgende Fehlermeldung erscheint. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesem Problem beikomme. Die DS1815+ ist zur Zeit daran eine neue ErsatzHD einzubinden. Kann das eine Rolle spielen?

Cannot delete.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Vorab, musikalisch bin ich bei dir! (y)

Kann es sein, dass das gewünschte Album noch auf irgendeinem Player aktiv ist? (playlist) Dann klappt das mit dem Löschen nicht.
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:. Ich lasse mal den Rebuild fertiglaufen und starte dann die DS neu. Das sollte eigentlich alle laufenden Abspielvorgänge unterbrechen (glaube zwar nicht dass einer läuft)

Screenshot 2023-04-14 224530.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du mal die SMART-Werte der Platten hier posten? Also keinen Test machen. Lediglich in den Speichermanager gehen, dann auf HDD/SSD->Platte anwählen->Integritätsstatus->SMART->Details
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl
Hier meine Drive Health Daten (8 Drives im DS1815+, 5 Drives im DX517). Der Ueberblick zeigt alle Drives als normal.
 

Anhänge

  • Drive Health 230414.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also alles, was du angehängt hast, sieht gut aus. Steht was im Protokoll-Center?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn es im Protokollcenter keine Auffälligkeiten gibt, würde ich auf dem genannten Laufwerk (1) einen erweiterten Test durchlaufen lassen.
Irgendetwas passt ja nicht zusammen und die Aussagen widersprechen sich.
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl Hier die Logs, die ich gefunden habe.
Das System hat nun ein Data Scrubbing begonnen, welches noch ca. 2 Tage laufen wird. Ich lasse dies fertig laufen und behebe nachher die File Systsem Fehler. Habe Horrorgeschichten gelesen von manuell unterbrochenen Data Scrubs, die zum kompletten Datenverlust führten.
 

Anhänge

  • syslog_2023-4-15-13_35_7.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 5

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ja, richtig. Die HDD 5 habe ich vorgestern ersetzt und das Volume hat sich repariert und das System hat dann hat einen Data Scrub gestartet. Daneben gibt es offenbar noch File System Errors, welche ich aber erst reparieren kann, wenn der Scrub durch ist.
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Rabbit Hole wird immer tiefer. Das System hat den laufenden Data Scrubbing Prozess abgebroden, da "unable to run data scrubbing because the storage pool is in an abnormal state".
Daraufhin habe ich den File System Check laufen lassen. Auch dieser wurde abgebrochen, da das File System Fehler aufweist. Das Log habe ich angehängt.

Ich frage mich ob
- ich die DS1815+ neu aufsetzen soll (ich habe Backups von allem)
- in Anbetracht des Alters der DS1825+ besser eine neue kaufe. Eigentlich bekämpfe ich Planned Obsolescence vehement, aber dass NAS ist bei mir schon eine kritische Infrastruktur
Danke für eure Tipps und Hilfe
 

Anhänge

  • syslog_2023-4-17-18_40_55.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das die DS kaputt ist, glaub ich nicht. Kann aber der RAM sein. Schon mal nen Speichertest gemacht?
Hast du RAM nachgesteckt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, musst du keine neuen DD kaufen.
Jetzt ist es halt die HDD1. Wenn alles nicht hilft, würde ich die HDD1 entfernen, extern formatieren und wieder einsetzen. Danach das RAID wiederherstellen.
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@EDvonSchleck
Die Performance ist ok, kein Problem. Wo hast du das Problem mit der HDD1 gesehen? Ich sehe im Log kein Problem mit HDD1. Health Info und der kurze SMART Test von HDD1 sind alle unauffällig.

@plang.pl
Der Memory Test ist ohne Fehler durchgelaufen. Ich habe nun trotzdem das nachgerüstete KVR16S11K2/16 Modul entfernt und die DS neu gestartet. RAM utilization liegt im idle bei 15%, also kein Problem. Der File System Error wird immer noch angezeigt. Ich habe dann den File System Check wieder laufen lassen und er hat das Problem immer noch nicht gelöst.
 

Anhänge

  • syslog_2023-4-18-7_9_59.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich habe nun die HDD1 extern neu formatiert und das Volume ist am repairen. Ich melde mich wieder, wenn das durch ist.
Allerdings schnappt nun die Klappe von HDD1 nicht mehr ein. Gibt es dazu einen Fix, oder brauche ich nun noch einen neuen HD Halter?

20230418_091006.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Schau mal mit dem Schlüssel ob die Verriegelung geöffnet ist?
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @ctrlaltdelete
Ich konnte das HDD Tray ohne Probleme öffnen und entfernen. Ich habe die Trays meiner DS nie abgeschlossen.
Was aber funktioniert hat, ist die Klappe mit dem Schlüssel im geschlossenen Zustand zu fixieren. Nicht perfekt, aber funktional ok. Nun darf ich einfach den Schlüssel nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat