Failed to connect to server

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

Ich bin vollkommen neu in der Virtualisierung, aber da ich nun eine 920+ mein eigen nenne würde ich es mal probieren wollen. Ich denke da kann man sich schon einige nette Dinge zusammenbasteln.

Aber ich komme einfach nicht weiter. Habe VMM installiert und dachte ich versuche mal ein altes Windows XP.
Also eine VM erstellt, 1CPU, 1GB Ram zugewiesen, 50GB Plattenplatz, Netzwerk auf virtio und als iso für den Systemstart eine XP Setup iso angegeben.

Die VM lässt sich starten, aber ich kann nicht Verbinden.
"Failed to connect to server"
Geht weder mit Chrome noch mit Firefox.

Wo ist der Fehler?

Thx! :)

PS: Wo werden die Images abgelegt?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Weiß niemand woran es scheitert?

Egal ob Win XP, 95, 10 oder n Linux. Alles lässt sich einrichten, starten, aber dann kommt nur "Failed to connect to server".

Mache ich da was grundlegend falsch?

Weder Chrome noch Firefox funktionieren. Beide gleicher Fehler.

Edit: PS: Habe mir eben das Tutorial von iDomix angesehen. Er machts genauso wie ich es gemacht hatte. Aber warum klappt es dann nicht?
 

Anhänge

  • vmm.jpg
    vmm.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auch von anderen Rechnern aus?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Na wenn idomix das macht, dann kann das ja nur funktionieren...... ;)

Aber ernsthaft: Man kann dem Vorschlag von @Ulfhednir nur zustimmen... erstmal nix mit umständlich, sondern erstmal "so einfach wie möglich" den Zugriff testen und das wäre über die lokale IP :)
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich weiss nicht, ob da das folgende evtl. mit reinspielt. Ich musste bisher bei meinen 218+ einen virtuellen Switch einrichten in VMM, mit dem Default bei Netzwerk ging es nie. Ist ja vielleicht einen Versuch wert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
das Bild in #2 ist doch wenn man sich direkt mit dem Knopf aus VMM verbinden versucht. Das geht zwar erst nach einer Weile, aber es geht lange bevor die IP auch angezeigt wird. Die VM muss aber schon etwas laufen damit das geht. Erst viel später, wenn auch die IP angezeigt wird kann man von anderen Rechnern zugreifen.

Vielleicht halt Geduld und schauen was alles angezeigt wird.


also bitte das hat nicht mit extern oder so was zu tun
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Oh wow, soviele Antworten!

Ja, ich nutze Reverse Proxy.
WebSocket war der Übeltäter!

Mit IP Adresse zugegriffen hats geklappt. Im Reverse Proxy den Websocket hinzugefügt und nun klappts auch so :)

WUHUU!!

Danke danke danke euch allen! :)

Dann kann die Bastelei ja beginnen :)))
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread. Ich versuche es aktuell erfolglos über eine Subdomain "vmm.xxx.diskstation.me" - und es funktioniert nicht. Zertifikat für die Subdomain wurde über Let'sEncrypt erstellt.

Es funktioniert:
  • Aufruf des VMM als Standalone-App (also nicht über die DSM-Oberfläche) von extern über die Subdomain
  • Aufruf der VM aus dem VMM in der DSM-Oberfläche von extern
Weiß jemand Rat?
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Fehler gefunden: Es benötigt anscheinend ein eigenes Zertifikat für die vmm.-Subdomain. Eines mit Wildcard (*.xxx.diskstation.me) reicht wohl nicht aus:

1625139942193.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaitan

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

ich möchte über die DSM-Oberfläche im VMM über die Schaltfläche Verbinden auf meine VM zugreifen. Aus dem lokalen Netz funktioniert es, bei externem Zugriff zeigt noVNC in allen Browsern denselben Fehler wie in #1 und #2 an. Die Lösung über die WebSocket-Einträge im ReverseProxy aus #4 habe ich auch drin. Ich google mich seit Tagen um den Verstand und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Meine Konfiguration:
- Eigene öffentliche Domain nas.domain.de mit CNAME auf meine IP
- DSM 7 hört auf Ports 81/444
- LE-Zertifikate
- Router Portfreigabe von 80/443 auf 83/446 auf 192.x.x.10
- Reverse Proxy auf NAS: Quelle: nas.domain.de Port 446 auf 192.x.x10.444 (regelt Zugriff von extern) und nas.domain.de Port 443 auf 192.x.x10.444 (regelt Zugriff vom lokalen Netz) jeweils mit Headern für Upgrade und Connection wie unter #4 beschrieben
- DNS-Server auf NAS, der Aufrufe von nas.domain.de aus lokalem Netz auf 192.x.x10 auflöst.
- Firewall im DSM ist aus

Der Zugriff auf alle Pakete funktioniert von extern und intern tadellos. Einzig die VM will nicht.

Lieben Dank bereits vorab.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat