Failed: Synchronisation vom Kalender

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dan-ger

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Hallo liebe Syno Community,

das Forum ist voll von dieser Problematik, ich weiß, nur alles was ich dazu finde ist entweder von 2017/ 2018 und leicht eingestaubt oder funktioniert in meinem Fall nicht oder wurde nicht zielführend zu Ende gebracht.

Ich hab den Synology Kalender installiert und kann auf diesen auch von meinem Notebook, iPhone und Android Telefon drauf zu greifen, Termine erstellen/ editieren und alles synchronisiert sich ohne Probleme und läuft rund, aber nur solange die Geräte im gleichen Netzwerk/ WLAN sind, wie die NAS.
Schalte ich jetzt z.B. am iPhone das WLAN aus und surfe mit LTE kann ich zwar neue Termine im Kalender erstellen, aber diese werden nicht synchronisiert. Erst wieder, wenn ich mit dem WLAN verbunden und im gleichen Netz bin. Das gleiche gilt fürs Android Smartphone.

DDNS und Portfreigabe am Router sind schon getätigt und wie gesagt, solang ich im gleichen Netz bin läuft auch alles, nur eben nicht von Extern. Es ist zum Verrückt werden...

Ich bin für jeden Hinweis/ Tipp dankbar!

Daniel
 
Salve ✌️

Lief es denn schon mal korrekt?
Ist die Firewall richtig konfiguriert. Vielleicht mal deaktivieren zum testen.
Löst deine dyn-Adresse auf deine öffentliche ipv4 auf? Mach einfach mal einen ping auf deine dyn und vergleiche mit dem Ergebnis von hier.

Dein-ip-check.de
 
Vielen Dank für deine Antwort, c0smo.

Bisher lief es nur korrekt, wenn sich alle Geräte im gleichen Netz befinden. Von Außerhalb hat die Synchronisation des Kalenders noch nie funktioniert, auch nicht, wenn die Firewall deaktiviert ist.

Ich bin, um ehrlich zu sein, in dieser gesamten Materie jetzt noch nicht so tief drin, weshalb ich grad nicht weiß, wie ich überprüfen kann, ob sich meine DDNS-URL richtig in eine IPv4 auflöst. Und wie kann ich meine DDNS anpingen?!
 
Cmd unter Windows ausführen und dies eingeben.
Ping "deine dyndns-adresse" ohne ""

Danach das Ergebnis mit dem von der Webseite vergleichen.
 
Weil es noch nie funktioniert hat:

  • synchronisierst du über IPv4 (Netzwerk)
  • besitzt du eine öffentliche IPv4 Adresse (kein DS-lite)
  • löst dein DynDNA die richtige IP auf?
 
@c0smos
Wenn ich einen Ping auf die DDNS-Url mache, wird mir die gleiche IPv4 Adresse angezeigt, wie unter Externer Zugriff => DDNS => Externe Adresse. Ist das schonmal gut?!

@EDvonSchleck
  • synchronisierst du über IPv4 (Netzwerk) => Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Wie kann ich das herausfinden?
  • besitzt du eine öffentliche IPv4 Adresse (kein DS-lite) => Ich weiß es nicht, kann ich das irgendwo checken?
  • löst dein DynDNA die richtige IP auf? => Auch das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das testen?
 
Löst deine dyn-Adresse auf deine öffentliche ipv4 auf? Mach einfach mal einen ping auf deine dyn und vergleiche mit dem Ergebnis von hier.

Dein-ip-check.de
Ich hatte das geschrieben. Nicht, das ich benötige, was unter "externer Zugriff" steht 😉
 
Cmd unter Windows ausführen und dies eingeben.
Ping "deine dyndns-adresse" ohne ""

Danach das Ergebnis mit dem von der Webseite vergleichen.
Ping Adresse und die unter "IPv4-Informationen" aufgeführte Adresse von der Website sind identisch.
 
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Kommst du denn mit deiner dyn auf andere Dienste mit einer App? Zum Beispiel DS photo oder DS Video, etc.
 
@EDvonSchleck
  • synchronisierst du über IPv4 (Netzwerk) => Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Wie kann ich das herausfinden?
Wie sieht dein Netzwerk intern aus nutzt du IPv4 oder IPv6?
  • besitzt du eine öffentliche IPv4 Adresse (kein DS-lite) => Ich weiß es nicht, kann ich das irgendwo checken?
  • löst dein DynDNA die richtige IP auf? => Auch das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das testen?
Ich bin mir immer nochz nicht sicher ob alles richtig ist.

Am Besten du postest ein paar Screenshots mit ggf. unkenntlich gemachten Benutzerspezifischen Inhalten. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn du nicht sicher bist, kannst du mir dieses auch per pm zusenden.
 
Kommst du denn mit deiner dyn auf andere Dienste mit einer App? Zum Beispiel DS photo oder DS Video, etc.
Für die Photos Mobile App hatte ich bisher QuickConnect genutzt, was gut funktioniert hat. Hab grad mal auf die DDNS-Url umgestellt, was im WLAN auch funktioniert, nur sobald ich WLAN deaktiviere und mit LTE surfe funktioniert der Upload nicht mehr.
 
Am Besten du postest ein paar Screenshots mit ggf. unkenntlich gemachten Benutzerspezifischen Inhalten. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn du nicht sicher bist, kannst du mir dieses auch per pm zusenden.

Von welchen Informationen/ Einstellungen wären denn Screenshots interessant, damit ihr dem Problem besser auf die Sprünge kommen könnt?
 
Dann kann ja nicht etwas stimmen. Ich glaube nicht das deine DynDNS richtig aufgelöst wird. Wer ist denn dein Internetanbieter ? DSL oder Cable?
 
Ich nutze Glasfaser, was von M-net bereit gestellt wird.
Poste mal bitte die ersten 2 Oktetts deiner ipv4 Adresse von dein-ip-check.de.
Glasfaser hat eigentlich nur ipv6. Dann geht's nicht.
 
Was für einen Tarif? Was für ein Router?

1667741281353.png
 
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