Externer Zugriff, wie zum Teu................

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kukkingu

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde.

Tur mir leid das ich dieses leidige Thema zum wahrscheinlich X-ten mal hier aufrufen muß, aber ich hab inzwischen viereckige Augen und habs immernoch nicht verstanden.

Vorab die Basis :
- Ich habe einen Kabel Deutschland Anschluß (jetzt Vodafone)
- einen D-Link Router (DIR-655)
- eine DS 115j
- aktuelle Software 6.0

Die Situation ist die das ich von Extern auf meine DS zugreifen möchte um über die DS Audio App Musik hören zu können. Also hab ich mir eine Domain zugelegt diese im Router hinterlegt und es wird auch die Verbindung bestätigt (nicht vom Screenshot verwirren lassen).
Router 2.jpg

Dann hab ich mir die von Synology ausgegebene Portliste angesehen welche ich öffnen muß. Gesagt getan, laut meinem Verständniss sind das doch nur der 5000 und 5001, oder hab ich da schon einen Denkfehler !?
Die Aufteilung in meinem Router ist dann doch etwas verwirrend in der Ausschreibung. Portweiterleitung ist klar, doch mit diesem "Virtuellen Server" konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Probiert hab ich trotzdem beide möglichkeiten, was dann so aussehen würde. (alles nicht aktiviert)
Router 1.jpg
Router 3.jpg

Somit jetzt die Frage : Was ist mein großer Fehler ? Und was für Daten gebe ich in der App an ? Logischerweise ja die von meiner Domain oder doch nicht ??

Danke für Eure hilfe.

Die Kästchen vorne an der Liste sind nicht zufällig "aktiv ja/nein"? :)
Hast du auch sicher einen Dual Stack Anschluss? (also eine eigene IPv4 Adresse)

5000/5001 zu öffnen ist übrigens generell doof, das solltest du dir genau überlegen (aber erst nachdem es überhaupt mal läuft…)

Hi,
nein da ist alles aus da ich die Bilder jetzt nur als Anschauungsmaterial gemacht habe.

Und laut Liste von Synology muß ich ja die beiden Ports aufmachen.
Router 4.jpg

Nach einem Leitungsupgrade wurde mein alter Cisco gegen einen Don augetauscht. Model CH6640E

Laut meinem Link auch den UDP Port 1900.

Hast du IPv4 oder IPv6 vom Provider, das ist die Masterfrage?

Hab gerade man nachgesehen. Ins Netz gehe ich mit der IPv4, laut Modem wird aber beides unterstützt.
Das Modem hab ich ausgehebelt und läuft im Bridge-Mode da ich lieber noch einen Router habe den ich für meine Verhältnisse einigermaßen kenne.

IPv6 hat bei mir keinen zugriff auf das Netzwerk.

Wird die DynDNS überhaupt am Router aufgelöst? CMD -> nslookup DynDNS

Rebind Schutz?

Du musst beim CMD nslookup schon deine DynDns.domain nehmen.

Ok nach der korrekten eingabe bekomme ich das Ergebniss.
Router 7.jpg

Anhänge

• Router 6.jpg
    Router 6.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch schon den ersten Fehler. Melde Dich mal bei SPDNS an, und überprüfe die letze Aktualisierung der IP. Dann vergleicht Du die IP im Router.

Im übrigen ist es auch klar, daß die internen IP nicht aufgelöst werden.

Die IP´s stimmen überein. Von daher ist soweit alles ok.

Die IP im Router enstpricht der IP bei SPDNS?
Dann muß auch ein nslookup xxx.pdns.org gehen

Wenn der TS tatsächlich echtes IPv4 hat und kein DSlite.

Ins Netz gehe ich mit der IPv4, laut Modem wird aber beides unterstützt.

Wäre auch ein Anhaltspunkt, aber laut dieser Aussage können wir das auch auschließen.

PS: Ist im Router eine öffentliche IPv4 hinterlegt? Vier Oktaven.

Kommst du denn von extern auf die DSM Webgui?

Wenn die Adresse nicht aufgelöst werden kann, vermute ich wird er Zugriff auf DMS oder ähnliche Spielereien auch nicht funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat