Externe USB-Festplatte und NTFS

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon hier und da was gelesen im Forum aber trotzdem nochmal die Frage zur richtigen Formatierung einer externen USB-Festplatte zur Datensicherung der DS!

Da FAT32 für mich nicht in Frage kommt und mir ext3 nicht wirklich zusagt, wollte ich gerne bei NTFS bleiben. Im Forum lese ich jedoch immer wieder, das NTFS nicht unterstützt wird von der DS! Bei mir klappt das aber ohne Probleme. Habe grad mal einen Testdurchlauf gemacht und konnte danach auch auf alle Daten zugreifen (lesend und schreibend)! Wäre es da nicht das einfachte, auch bei NTFS zu bleiben, oder gibt es da irgendwelche Einwände oder Bedenken, die ich überlesen habe (Außer das ext3 schneller ist als NTFS)?

Habe übrigens eine DS109 FW DSM 2.3-1157

Gruß Tommes!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
NTFS ist noch nicht so lange in der Firmware drin. Dennoch ist NTFS nun mal von MIcrosoft und die Synology-Treiber haben auch schon ein paar NTFS-Formatierungen vernichtet. Sind zwar nur Einzelfälle, aber passieren kann es. Mit anderen Worten: Für Backupplatten unvorteilhaft, für ein paar mal kopieren kein Problem.

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für die Antwort, Matthieu, aber....

...hat sich wohl erledigt, nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7436

Der Zeitunterschied ist ja doch enorm. Hätte ich nicht gedacht. Trotzdem, wenn noch einer was zu meinem Eingangsbeitrag schreiben möchte, bitte schön. An sonsten werde ich wohl doch zu ext3 umschwenken!

Gruß Tommes!
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ist das mit 5.x noch aktuell? Oder kann man heutzutage ruhigen Gewissens NTFS einsetzen?

Laut Synology hat sich das ja schon zu 4.0 verbessert: http://blog.synology.com/blog/?p=1111

Viele Grüße
Vater.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Zumindest die Performance hat sich massiv verbessert, wobei ich es nur für DSM 4.3 beurteilen kann. Meine DSM-Datensicherung performt auf einer WD 2TB 2.5" Platte nah an dem, was die Platte max. leistet - bis zu 90 MB/s über USB3. Mit der Stabilität hatte ich bisher auch keine Probleme.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ist das mit 5.x noch aktuell? Oder kann man heutzutage ruhigen Gewissens NTFS einsetzen?

Hui... als ich den Thread damals eröffnet habe, hatte ich noch eine DS109 mit DSM 2.3 :D
Man, war'n das noch Zeiten.

Die Performance von NTFS unter DSM 5.0 kannst du mit DSM 2.3 wohl nicht mehr vergleichen. Seit dem hat sich viel getan. Im übrigen habe ich seit damals auf NTFS gesetzt und tue es auch noch heute. Die Performance wurde mit jedem DSM Update besser und reicht heute imho schon ziemlich gut am ext3/4 heran. Ich finde grad leider dazu keine Vergleichskurven die das bestätigen können.

Tommes
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
muss fast so sein, hab ein paar Versuche mit Ext3 vs. NTFS gemacht auf DSM 5.0, das nimmt sich nicht mehr viel ...
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Habe jetzt eine ST3000DM001 NTFS formatiert und per USB 3.0 angeschlossen. Läuft gut. Vielen Dank fürs Feedback :)
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sorry, wenn ich den uralten Thread wieder ausgrabe ;)

Ich bekomme demnächst eine DS214 und eine USB 3.0 2,5" Backupplatte.
Das NAS wird mit zwei WD red bestückt und auf ext4 formatiert.
Spricht etwas dagegen, die Backupplatte in NTFS zu formatieren?
Vorteil: Ich kann mit iMac und Windows PC auf die Daten der Backupplatte auch dann zugreifen, wenn das NAS komplett abraucht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
ext4 könnte ein wenig schneller sein bzw. weniger CPU-Last erzeugen. Manche machen sich auch Sorgen wegen Sonderzeichen-Problemen u.ä. Ich sichere u.a. auch auf eine NTFS-formatierte 2,5" 2TB Platte und hatte damit bisher noch keine Probleme. Ist auch fast so schnell wie die Platte nativ, allerdings an einer 214+ (bei bis zu ca. 80% CPU-Last).
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke!

Ich habe allerdings gelesen, dass Backupplatten mit ext4 formatiert in Windows-systemen nicht gelesen werden können. Bzw. braucht man da wieder irgendwelche Linux-Treiber oder
ausführbare Dateien. Die NTFS-Platte könnte ich ganz einfach an meine PCs anstöpseln und so lange weiterarbeiten, bis das NAS wieder repariert ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Mit NTFS. Sorry, missverständlich formuliert. ext4 ist ja das native Filesystem auf der DS. Wenn man Dateien dort anlegen kann, dann kann man sie auch auf eine externe ext4-Platte sichern.

Ich habe allerdings gelesen, dass Backupplatten mit ext4 formatiert in Windows-systemen nicht gelesen werden können. Bzw. braucht man da wieder irgendwelche Linux-Treiber oder
ausführbare Dateien. Die NTFS-Platte könnte ich ganz einfach an meine PCs anstöpseln und so lange weiterarbeiten, bis das NAS wieder repariert ist.

So ist es. Für ext4 braucht man unter Windows Software, für NTFS nicht.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Na, dann werde ich wohl die Backupplatte auch auf NTFS fahren. Finde ich unkomplizierter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn die Dateien primär von Windows kommen, gibts auch wenig, was dagegen spricht. Passt man bei Linux-Quellen noch ein wenig auf (bei mir z.B. der SAT-Receiver), dann klappt das sehr gut.
 

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hui... als ich den Thread damals eröffnet habe, hatte ich noch eine DS109 mit DSM 2.3 :D
Man, war'n das noch Zeiten.
2010 = Das waren schöne Zeiten :)
Hätte (Hätte) man 2010 für 100 Euro in Bitcoin investiert ;)

Sorry, wenn ich den uralten Thread wieder ausgrabe ;)

Ich bekomme demnächst eine DS214 und eine USB 3.0 2,5" Backupplatte.
Das NAS wird mit zwei WD red bestückt und auf ext4 formatiert.
Spricht etwas dagegen, die Backupplatte in NTFS zu formatieren?
Vorteil: Ich kann mit iMac und Windows PC auf die Daten der Backupplatte auch dann zugreifen, wenn das NAS komplett abraucht.
^ Finde diese Strategie auch Sinnvoll :)

Habe meine DS214 mit 2 Festplatten im EXT4 Dateisystem und Raid1 am laufen
und hinten am DS214 am USB 3.0 Port eine externe USB Festplatte mit NTFS dran.

NTFS ist noch nicht so lange in der Firmware drin. Dennoch ist NTFS nun mal von MIcrosoft und die Synology-Treiber haben auch schon ein paar NTFS-Formatierungen vernichtet. Sind zwar nur Einzelfälle, aber passieren kann es. Mit anderen Worten: Für Backupplatten unvorteilhaft, für ein paar mal kopieren kein Problem.

MfG Matthieu
Wie schaut es 2022 aus?

Gibt es noch irgendwelche bekannten Probleme?
Sollte ja mittlerweile alles Stabil laufen :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ich explizit zitiert wurde:
Sagen wir mal so, ich kann mich in letzter Zeit nicht an Beschwerden im Forum erinnern *auf Holz klopf*

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat