Externe SSD mit btrfs formatieren

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, ja ich weiß...das Thema wurde schon einige Male besprochen...aber immer nur im Kontext Terminal bzw. Befehlszeilen etc.
Wo und wie kann ich meine extrene HDD mit btrfs formatieren? Ich betreibe eine DS1618+, die offiziell btrfs unterstützt, laut Spezifikation auch auf externen HDDs. Ich habe die SSD extern per eSATA angeschlossen. Wo und wie kann ich sie mit btrfs formatieren? Mir wird nur EXT4 angeboten...Danke für Antworten!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Btrfs geht nur auf internen HDDs.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das dachte ich auch, allerdings kann eine 1618+ lt. SPECS tatsächlich btrfs extern. Nur keine Ahnung, wo man das einstellen könnte. Extern wird mir auch nur EXT4 etc. angeboten
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sicher das das bei der DS1618+ anders ist? Das Btrfs bei extern bezieht sich eigentlich auf bereits damit formatierte externe LW.

Synology NAS erkennt (Anm.: bei externen Laufwerken) die folgenden Formate: Btrfs, ext3, ext4, FAT32, exFAT, HFS Plus und NTFS.

Und: Sie können externe Laufwerke mit dem Synology NAS (Anm.: per WebGUI ausschließlich) in den Formaten ext4 und FAT32 formatieren.

Über CLI können ext. LW auch mit Btrfs formatiert werden, was aber der TE ja bereits weiß.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du hast sicher recht. Ich habe das Datenblatt nur überflogen und bei extern btrfs gelesen. Und es wäre wirklich erstaunlich, wenn genau diese DS externe Lauferke in btrfs formatieren kann.
 

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hm, ich habe im Datenblatt nachgesehen. Unter Allgemeine Spezifikationen auf Seite 4 steht es. Aber ihr könntet recht haben, da dort auch HFS+ aufgeführt ist deutet alles daraufhin, dass nur lesen hier gemeint ist...ach Mist...jetzt muss ich wieder rumbasteln...
Wenn ich eine 517er Erweiterung kaufe, können die Platten dann auch nur EXT4 formatiert werden?
Das wäre ja übel...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat