Externe IR-Lampe für Dahua

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich habe eine Dahua IPC-HFW3241T-ZS auf dem Hof, jedoch habe ich ziemliche Probleme mit Spinnenwegen vor der Kamera.
Ich habe gelesen, dass eine externe IR-Lampe abhilfe schaffen soll, weil man dann die Interne abschalten kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?
-Kann man die IR der Dahua einfach Softwaremäßig abschalten?
-Habt ihr einen Tipp für eine IR-Lampe (Helligkeit wie die Dahua reicht)
-wie wird das angekemmt? oder besser extern mit Dämmerungssensor?

Vielen Dank.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.006
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Deine Kamera hat leide keine i/o Kontakte, dort hättest du den IR Strahler anschließen können. Dann hätte auch der Trigger gepasst. Jetzt musst du mit einem Sensor arbeiten der entweder extern angeschlossen wird oder intern im Strahler verbaut ist oder ganz klassisch mit Wandschalter oder Zeitschaltuhr.
An sich kannst du alles nehmen, mit i/o für externe Sensoren oder ohne i/o, wenn diese schon verbaut sind.

Die Sichtbarkeit des IR Lichts wird mit nm angegeben. Normal sind 850nm. Bei Strahlern mit höheren Werten, wird das IR Licht irgendwann nicht mehr sichtbar sein für das menschliche Auge, allerdings wird auch die Leistung schwächer und somit der zu überwachende Bereich kleiner.

Du solltest auf den Winkel achten! Deine Kamera hat einen Zoom und somit unterschiedliche Brennweiten und Sichtbereiche. Viele Strahler haben als Zubehör s.g. Zerstreunungslinsen oder Wechsellinsen, damit kann der Sichtbereich definiert werden.
Die Automatik-Einstellungen, die dahua intern steuert, sind danach nicht mehr verfügbar. Das heißt, die Anpassung des IR Lichts, je nach Zoomstufe, die Regelung der Helligkeit und die Zoompriorität fallen weg.

Die externen Sensoren benötigen entweder POE oder 12/24/230v AC/DC, je nach Modell.

Gute Strahler kommen mit weniger Sensoren aus. Mehr Sensoren erzeugen mehr Hitze, die wiederum mehr Viecher anziehen! Das macht sich dann auch wieder bei der Falschalarmquote bemerkbar.

Ich würde vor dem Kauf auch testen, ob die Spinnen wirklich vom IR angezogen werden und nicht einfach von der Position der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gummix

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
vielen dank für die Erklärung.
Ich werde es vorher mal testen.

Gruß
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup