EXT4->BTRFS samt neue Festplatte

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine alte 213+ mit zwei 8 Gybte-Festplatten (SHR RAID). Updates bleiben nun aus, die Festplatten sind voll. Also will ich eigentlich auf eine 420+ umsteigen, eine weitere 8Gybte-Festplatte einbauen. Dann sollte ich laut RAID-Rechner von Synology sogar 16 Gbyte nutzen können.

Allerdings würde ich gerne von ext4 gleichzeitig auf btfrs umsteigen - und das geht ja nicht so einfach.

Wäre es möglich, die grundlegende Konfiguration von der 213+ zu exportieren, in die 420+ (dann erst einmal nur mit einer Festplatte zu betreiben) zu überspielen... (allerdings dann mit btfrs) und dann erst die Daten aus der noch funktionierenden 213+ zu überspielen, dann die beiden weiteren Platten einzubauen?

Backupen würden ich zur Sicherheit noch auf eine externe USB.

Was meint Ihr? Geht das irgendwie sicherer/einfacher?

Viele Grüße
Sweeny
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde den alten NAS als Backup lassen, das geht automatisch und unkompliziert. Auch ist es möglich den BackupNAS zu einen bestimmten Zeitpunkt einschalten zu lassen 1-3x die Woche und nach den Backup wieder aus. Dazu den NAS noch vom Internet getrennt/gesperrt reicht das für die nächsten Jahre locker aus.

Dadurch ersparst du dir das ganze mit der USB platte und hast durch rsync noch einen guten Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner.

Die Einstellungen kannst du natürlich einfach exportieren und beim neuen NAS wieder imaportieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Dadurch ersparst du dir das ganze mit der USB platte und hast durch rsync noch einen guten Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner
Das ist wohl richtig, ich praktiziere das so schon lange, vorallem könnte man bei Stötungen auf dem Haupt-NAS nahtlos auf diesem NAS dann erstmal weiter arbeiten. Zudem kann die zweite DS auch außer Haus stehen.

Aber sollte er auf rsync umsteigen, dann kann er die bisherigen Ordner auf der alten DS213+ nicht zum Sync nutzen, rsync legt wenn die Ordner bereits vorhanden sind neue Ordner gleichen Namens ergänzt mit -1.

Das heist die alte DS muß vorher dann leer gemacht werden.

Alles in allem sichere ich aber auch seit Jahren trotzdem noch auf USB, doppelt hält noch besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

die Idee mit dem altern Gerät als Backup finde ich ganz gut... Aber noch zu meiner alten Anfrage...

Wäre es möglich, die grundlegende Konfiguration von der 213+ zu exportieren, die Einstellungen in die 420+ (dann erst einmal nur mit einer neuen Festplatte zu betreiben + BTFRS) zu überspielen... und dann erst die Daten aus der noch funktionierenden 213+ zu überspielen, dann die beiden alten Platten (fertig formatiert für BTFRS) einzubauen?

Würde ich dann irgendwelche Dateien/Einstellungen verlieren? Was wird alles bei den Einstellungen nicht exportiert?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja kannst du so machen, habe ich aber bereits geschrieben.

Ich würde aber die alte DS als Backup mit den alten Platten lassen. Diese Platten haben ja bestimmt schon einige Stunden hinter sich.
Verbaue erst einmal nur eine Platte, wenn es preislich nicht anders geht, erweitern ist jederzeit möglich. Zwar hast du kein Ausfallschutz wie beim RAID denn, hast aber immer noch ein Backup. Wenn es preislich passt erweiterst du denn das ganze und kannst somit einen Plattenausfall vorbeuge (je nach RAID) ggf. willst du ja auch gar kein RAID nutzen.

Wenn du Anwendungen oder Docker laufen lassen willst wäre eventuell eine kleine SSD noch eine Option, die verbessert die Performance erheblich braucht dafür aber eben einen Steckplatz. Da die Preise für "normale" SSD nicht wirklich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wäre es möglich, die grundlegende Konfiguration von der 213+ zu exportieren
Grundsätzlich hat das ja @EDvonSchleck bereits schon 2x beantwortet.

Ich hätte da aber noch eine Anmerkung. Ich persönlich würde die Gelegenheit beim Schopf packen und DSM auf der neuenDS neu installieren und die komplette Konfig neu einrichten. Die aktuelle DSM Version auf der 213+ ist uns ja unbekannt. Aber wie zu vermuten ist, schleppst Du da ja schon einiges an DS Updates und Konfigänderungen mit. Mit einer Neuinstallation ,-konfiguration auf der neuen DS könntest Du halt ein wirklich cleanes System ohne evtl. Altlasten aufsetzten und hernach dieine Daten von der alten DS draufpacken.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Euch... DSM-Version der alten ist die letzte, die es gibt... DSM 6.2.4

Okay, Migrationsassistent (213+ nicht unterstütt?) und HyperBackup (nicht die doppelter Speicherplatz in der Zielsynology) scheinen beide nicht zu klappen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
trotzdem kannst du die Config aus der alten DS in die neue exportieren/importieren. Das passiert über die Systemsteuerung. Du kannst je nach Raid eine Platte von der alten DS entfernen und in der neuen erweitern. Sofern Raid1 sind die Daten noch vorhanden und können dupliziert werden.

Wie groß soll denn die "neue" Platte sein?
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe derzeit 2 * 8 Terabyte, würde gerne eine weitere, dann dritte, Platte auch mit 8 TB dazuhängen. Wird alles mit SHR betrieben, sollte also nach RAID-Rechner von Synology klappen. Derzeit ext4, bann BTFRS.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die beiden alten Platten. werden ja zusammen mit "nur" 9tb angezeigt und dienen der Spiegelung wie beim Raid1.
Du kannst also ganz einfach die neue Platte im neuen NAS einbauen und einrichten, wenn du magst auch die Einstellungen in der Systemsteuerung exportieren/importieren. Die neu Platte richtest du als Einzelllaufwerk so ein wie du es haben willst. Eine Erweiterung ist später möglich. Somit geht dir erst einmal kein Speicherplatz verloren. Danach kannst du die Daten kopieren. Dies würde ich mit der Filestation via ftp oder smb machen, da eine Migration nicht möglich ist. Einrichten muss man dort auch nichts größeres, man gibt nur die Adresse/User und Pass an.

Wenn die Daten kopiert sind kannst du die Platten in der neuen DS erweitern oder in der alten belassen zum Backup. Das Backupystem kann mit und ohne Raid betrieben werden, je wie hoch die Angst von Dateiverlust ist. Das USB Backup kannst du dir denn Sparen oder noch zusätzlich betreiben - wie du magst. Das machst du denn aber selten wenn du dich erst einmal an das automatische Backup gewöhnt hast.

Wenn du mehr mit der DS machen willst solltst du dir vor dem Einrichten noch einmal überlegen ob du keine SSD für den NAS spendieren (Anwendungen) willst und nur die Daten auf der HDD landen.
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du kannst also ganz einfach die neue Platte im neuen NAS einbauen und einrichten, wenn du magst auch die Einstellungen in der Systemsteuerung exportieren/importieren. Die neu Platte richtest du als Einzelllaufwerk so ein wie du es haben willst.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er doch schon 2 x 8 TB, da braucht er doch nicht erst eine Einzelplatte einrichten sondern kann gleich mit
2 x 8TB loslegen und später dann die 3. Festplatte mit 8 TB dazu hängen.

Ich habe derzeit 2 * 8 Terabyte, würde gerne eine............. weitere mit 8 TB dazuhängen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die da aber wohl noch im alten NAS stecken. Siehe #1
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die da aber wohl noch im alten NAS stecken. Siehe #1
Da hast Du recht, ich hatte irgendwie 2x 4 TB insgesammt im Kopf :confused: wiso auch immer, dann muß er natürlich mit einer Festplatte anfangen.
Allerdings würde ich mit den alten Festplatten nicht mehr auf einer Neueinrichtung anfangen, werweis wie lange das noch gut geht.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Euch... Ich hoffe, ich habe alles verstanden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat