exFAT klappt nicht trotz Kauf

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
habe für meine 918+ die exFAT App erstanden. Trotzdem sieht die Synology keine exFAT Laufwerke. Weder im Speicher-Manager noch in USB Copy. Es steht "USB Speicher getrennt". Seltsamerweise erkennt die Diskstation aber trotzdem irgendwie das Abstecken, denn kurz darauf kommt eine Warnmeldung und ein Email, dass der externe USB Speicher nicht ordnungsgemäß getrennt wurde. Egal ob vorderer oder hinterer Port. Hat jemand eine Idee?
Danke!
Jens
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So, ich kann mir die Antwort selbst geben:

USBCopy verhält sich auf der DS214 völlig anders als auf der 918+!

DS214: Wenn man die Taste "C" drückt, nachdem man ein USB Laufwerk angesteckt hat, wird - egal welcher Stick angesteckt wird - alles in ein neu angelegtes Unterverzeichnis innerhalb des beim Einrichten von USBCopy angegebenen Ordners kopiert. Sher praktisch, wenn der Schwager mit Fotos auf USB-Stick vorbeikommt

DS918+: Jeder Stick muss eigens eingerichtet werden! Wenn man einen Stick so programmiert, dass er beim Anstecken automatisch ausgelesen wird, so passiert beim Anstecken eines anderen Sticks überhaupt nichts!

Wenn mir also der Schwager einen USB Stick mit Fotos der letzten Feier bringt, kann ich sie nur in der DS214 anstecken und kopieren, ohne den PC aufzudrehen. An der 918 muss dieser Stick vorher eingerichtet werden. Und wenn er zwischenzeitlich formatiert wird, wird er auch nicht mehr erkannt.
Etas mühselig das ganze mit der 918er

Im Speichermanager werden keine USB Geräte angezeigt. Unter "externe Geräte" werden nur USB Festplatten angezeigt, USB Sticks nicht. Deshalb dachte ich, die Sticks werden nicht erkannt.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Auf der 918 gibt es aber keinen Copy Button. In den Einstellungen kann man zwar „Daten kopieren, wann immer ein USB-/SD-Speichergerät angeschlossen ist„ auswählen, aber das hält nicht, was es verspricht. Siehe oben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du hast leider Recht. Ich hab da im Bild im Datasheet den Einschalt-Button für den Copy-Button gehalten.

Da hilft dann wohl nur ein Feature-Request bei Synology.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da ist wohl die Option nicht ganz korrekt beschriftet. Die bezieht sich nur auf den gerade gewählten Stick. Außerdem wird der Stick zwar über den gemeinsamen Ordner ausgewählt, unter dem der eingebunden wird, aber andere Sticks, die ebenfalls den gewählten gemeinsamen Ordner bekommen, werden ignoriert. In wie weit USB Copy den Stick auch dann noch erkennt, wenn sich der gemeinsame Ordner ändert, kann ich im Moment schlecht testen.

Ach ja, bei mir tauchen die Sticks sehr wohl unter externe Geräte auf. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Melde mich hier mal zurück mit der Information, dass sich leider nichts geändert hat. Der Synology-Support hat sich etwas dumm gestellt. Ich glaube, die wollen das nicht ändern. So nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature." Schade, denn das macht für mich die USB-Copy App absolut nutzlos. Ich möchte x-beliebiege "fremde" USB Sticks durch einfaches Anstecken kopieren, und das geht mit der 918+ nicht.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hast Du auch das Paket zu exFat installiert? Der damalige Kauf galt immer pro System. Mit DSM 7.0 ist exFat kostenfrei.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja hab ich auf beiden Systemen. Wie weiter oben schon geschrieben, funktioniert USB Copy auf Synology Geräten OHNE Copy-Taste grundsätzlich anders als auf jenen MIT Taste. Ohne Taste muss man für jeden Stick, den das System noch nicht kennt, einen entsprechenden Task erstellen. Sonst passiert GAR NICHTS! Das ist so völlig unbrauchbar für mich. Wenn mir also z.B. ein Bekannter mal schnell einen USB Stick mit Urlaubsbildern gibt, kann ich ihn nicht einfach anstecken und es wird alles automatisch kopiert, sondern ich muss vorher meinen PC aufdrehen, mich in die Synology einloggen, den Stick einrichten, erst dann wird er erkannt und entsprechend kopiert. Also völlig sinnfrei, da kann ich ihn ja gleich manuell kopieren. Dann gebe ich den Stick zurück, und wenn ihn mein Bekannter bis zum nächsten Mal formatiert hat, geht der Zinnober von vorne wieder los.
Habe soeben nochmals ein feature request vorgeschlagen.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Okay, das ist dann ein USB Copy Problem. Das hat aber dann nichts mit exFat zu tun.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja, ich habe seinerzeit den Titel falsch gewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein exFAT Problem ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ich finde das auch Schade. Bei der 218+ habe ich 3 USB Anschlüsse mit Copy-Taste. Bei den neueren Modellen (wie der 720) gibt es nur noch 2 Anschlüsse und keine Copy-Taste. Außerdem hat die 218+ einen eSATA Anschluss und die neuere 220+ nicht mehr.
Unter USBCopy auf der 720+ finde ich trotzdem die gleiche Aufgabe wie auf der 218+: "Copy-Taste". Diese kopiert auch jeden Stick in das angegebene Verzeichnis. Nur leider ändert das nichts daran, dass ich mich bei der 720+ dafür extra anmelden muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat