Eure Meinung: Snapshot Replication (3 Snapshots pro Tag, 128 Rotationen) - Samsung SSD Laufwerke Wear-Leveling-Count maximaler Anstieg /Abnutzungsgrad

devman2020

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir zum nachfolgenden Thema eure Meinung einholen:

Wir betreiben eine Synology RackStation RS2418RP+ mit 6x SSD-Laufwerke von Samsung (860 QVO 1 TB) im RAID-10.
Das System läuft nun seit 2,5 Jahren. In dieser Zeit ist der Abnutzungsgrad der SSDs (Wear-Leveling-Count) gerade einmal auf 10 angestiegen.

Seit nunmehr 4 Monaten haben wir die Snapshot Replication im Einsatz. 3x am Tag (bei 128 Rotationen) wird auf eine weitere DiskStation gespiegelt.
Durch den Einsatz der Snapshot Replication steigt der Wear-Leveling-Count bei sämtlichen SSDs nun monatlich um weitere 10 an.
Nach nunmehr 4 Monaten Nutzung der Snapshot Replication liegt der Wear-Leveling-Count nun bei 50.

Ich bin überrascht wie schnell die SSDs an Lebenszeit abbauen.

Ist die Nutzung von Snapshot Replication in Verbindung mit einem auf SSD Basis aufgebauten System nicht zu empfehlen?

Freue mich über eure technische Einschätzung.

Beste Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Es wird doch nur gelesen auf den SSDs oder verstehe ich was falsch? Poste doch mal die SMART Werte.
 

devman2020

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
anbei die Smart-Werte:

Könnte es denn sein, dass durch das ständige konsolidieren der 128 Rotationspunkte soviele Schreiboperationen den Wear-Leveling-Count hochtreiben? Ich kann es aktuell so auch nicht verstehen. Dieser SMART-Wert wächst monatlich um 10 Schritte. In den 2 Jahren Betrieb davor gerade einmal auf 10.

2022-10-14 17_12_22-Window.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat