Etwas "Frustabbau": Synology vs QNAP :-)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

imhotepcp

Gesperrt
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
….
bislang hatte ich ganz gute Erfahrungen mit Synology und tatsächlich noch keinen Totalausfall. Einen Hardwarebedingten Austausch wobei sich Synology recht nutzerfreundlich zeigte seit dem habe ich 2 1019+ 1515+. Heute ist wohl das externe Netzteil der 1019+ gestorben und ich musste auf die 1515+ migrieren, wobei eigentlich NUR die Daten geblieben sind. Das war erst mal KEINE gute Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
@imhotepcp: "redaktionelle Anmerkung"...bitte keine Vollzitate.
 

Mija

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bezüglich Synology vs Qnap habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit einer neuen DSM-Version ich plötzlich Bedingungen hätte zustimmen müssen, mit denen ich nicht einverstanden war, denn Synology räumt sich plötzlich das Recht ein, auf sämtliche Daten eines Benutzers zugreifen zu dürfen, damit machen zu können was es will und wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist, man DSM zu deinstallieren hätte. Dabei wurde ich nicht vorher darauf aufmerksam gemacht, dass dies passieren würde.
Ich habe mir die Nutzungsbedingen bei QNAP angeschaut und dort gibt es sowas nicht, noch nicht mal ein bisschen, da gibt es gänzlich keinen Zugriff auf die Daten, die sind Eigentum des Nutzers.
Seit dem Update in der Systemsteuerung komme ich nicht mehr in die Paketeverwaltung, da ich vorher eine Checkbox anklicken müsste, dass ich mit diesem Datenmissbrauch einverstanden wäre. Schon seit Jahren kann ich so nur noch DSM aktualisieren aber die Paketverwaltung nicht mehr nutzen. Zum Glück funktioniert noch alles, so dass ich da nicht rein muss, aber ich kann die Pakete auch nicht mehr aktualisieren, so dass diese schon uralt sind, was ja auch nicht gerade sicher ist.
Da meine Diskstation so langsam in die Jahre kommt, habe ich mich, nachdem ich die Nutzungsbedingungen von Qnap auf deren Webseite eingesehen habe jetzt entschlossen, dass meine nächste Diskstation von QNAP sein wird.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
109
Warum lädst du dir dann die Pakete nicht von der Webseite herunter und installierst sie manuell ?
Du kannst das Nas doch auch im Router sperren wenn du möchtest.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
109
...denn Synology räumt sich plötzlich das Recht ein, auf sämtliche Daten eines Benutzers zugreifen zu dürfen, damit machen zu können was es will und wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist, man DSM zu deinstallieren hätte.
wo steht das ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Wahl ist offen, zusätzliche Daten zu teilen, von einem entweder alles oder nichts ist mir nichts bekannt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Habe mir die EULA noch mal angeschaut und empfinde sie als ehrlich gesagt etwas schwammig bis nebulös, was da aus welchem Grund gesammelt wird:

Abschnitt 15. Verwendung von Daten. Synology kann personenbezogene Daten sammeln, verwenden und verarbeiten, die Synology während Ihrer Nutzung der Software oder des Produkts (a) von Ihnen erhält; (b) aufgrund von Erfordernissen des Dienstes automatisch sammelt; und (c) von anderen Quellen erhält.

Also ich bin mir bei b) nicht sicher, welche Erfordernisse das sein sollen oder was sich hinter c) verbirgt
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
Das ist alles ja normal, das macht auch jedes andere System
Für die normale Benutzung braucht man keine Daten hinterlegen im Gegensatz zu praktisch allen anderen Betriebssystemen

was zusätzlich kommt, sind aber einige optionale Apps, die kann man nachinstallieren, und die müssen sich bei Synology melden sonst funktionieren sie nicht, so was wie eine Lizenz Prüfung oder ähnlich.
Aber da wird man nochmals darauf aufmerksam gemacht wenn man so was benutzen will.

Normaler Betrieb geht ganz ohne Synology extra zu kontaktieren.
DSM Installation und Updates halt von Hand machen geht durchaus, dazu muss die DS nicht einmal mit dem Internet verbunden sein.


Klar, wenn man zum Bsp Quickconnect verwenden will, dann kommt auch ein Synology Konto dazu, da meldet man sich an. So wie heute bei allem.
Schliesslich muss jemand der Kommunikationsserver von Synology weltweit verwenden will auch dazu berechtigt sein, und dazu muss man sich halt eben registrieren.
Und wenn jemand DDNS von Synology verwenden will, dann weiss der Dienst auch dein IP etc, aber so was kann man auch bei anderem Betreiber machen und dann muss man die Daten eben diesem übermitteln.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Erster Beitrag des Users Mija. Empörungsfähige Vorwürfe ohne Belege. Ist ja trollig...;)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Zumal ich nicht Glaube das es bei QNAP anders ist . Hab aber gerade keine Zeit und lust das dort alles zu lesen.

Grundlegend kommt das alles durch die Datenschutzgesetzte . Da musst du ja alles genau deklarieren .
Und für fast jede Software musst sowas bestätigen weil die immer was übertragen müssen.
Und wenn es die Lizenz ist
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat