/etc/localtime nicht vorhanden

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Tag,

versuche gerade eine dockercompose.yml zu starten leider komme ich nicht weiter.

Die Zeitzonen
/etc/localtime:/etc/localtime:ro
/etc/timezone:/etc/timezone:ro
gibt es leider auf der synology nicht.

Wenn ich nun den Docker starte, bekomme ich
ERROR: for 8cac6b0ad4ae_nextcloud-db Cannot start service nextcloud-db: Bind mount failed: '/etc/timezone' does not exists

was auch klar ist da es /etc/timezone nicht gibt.
Leider kann ich aber nirgends was finden, wie die Synology das macht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach mal die Einträge aus dem yml entfernen und ohne probieren?
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
dann stimme die Zeitzonen nicht oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ausprobieren.

Die direkte Nextcloud Installation ohne Docker hatte jedenfalls noch nie "Zeit" Probleme
DSM wertet die Hardware Uhr bei mir als CET aus und das kommt mit Gebietsschema Deutsch auch in die Nextcloud.

Ohne Infos was genau du da machst kann ich über das Ergebnis nichts sagen bzw. weiß ich nicht aus dem Stand wie es Docker händelt mit der Systemzeit und den Containern.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Syno Docker ist von Synology so gepatched, dass es (dauerhaft) nur mit Dateien umgehen kann, die auf einem Share liegen.
Einfach Symlinks erstellen, der auf einem Share liegen und dann den Symlink in den Container mounten.

/etc/localtime:/etc/localtime:ro

/etc/localtime gibt es. /etc/timezone gibt es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daniel999888

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

versuche gerade eine dockercompose.yml zu starten leider komme ich nicht weiter.

Die Zeitzonen
/etc/localtime:/etc/localtime:ro
/etc/timezone:/etc/timezone:ro
gibt es leider auf der synology nicht.

Wenn ich nun den Docker starte, bekomme ich
ERROR: for 8cac6b0ad4ae_nextcloud-db Cannot start service nextcloud-db: Bind mount failed: '/etc/timezone' does not exists

was auch klar ist da es /etc/timezone nicht gibt.
Leider kann ich aber nirgends was finden, wie die Synology das macht.
j'ai trouvé la solution et ça marche :

dans une console powershell lancée en mode administrateur, lancer ssh avec la commande :

ssh adresse_ip_du_syno

mot de passe : le votre


et ensuite tout simplement :

sudo mkdir /etc/timezone

sudo chmod 777 /etc/timezone


et après ça marche !!
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Davon mal abgesehen, dass der Thread schon etwas streng riecht: geht das auch auf Chinesisch oder Suaheli? Wobei die Vorgehensweise ja klar wird...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.981
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die Vorgehensweise ist dann aber nicht vollständig.

Ich hab' mal auf einem Debian-System geschaut: In der Datei steht die Zeitzone, also in meinem Fall "Europe/Berlin". Außerdem sind die Rechte nicht 777 sondern 0644 gesetzt.

Also wenn, dann sollte man es schon richtig machen... ;)

Aber immerhin, er hat sich die Mühe gemacht, sich extra für die Antwort anzumelden...

Und ich wäre ja für Esperanto... :D
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Auf der Synology gibt es aber:

Code:
/etc/TZ

die man in Docker Container anziehen kann.

Code:
    volumes:
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /etc/TZ:/etc/timezone:ro
 
  • Like
Reaktionen: haydibe und Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat