Erweiterung RAID 1

Vulpes

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
meine DS 920+ ist derzeit mit 2x6 TB im Raid1 bestückt. Da hier der Platz knapp wird, wollte ich das Volumen erweitern und habe dazu 2x3 TB ergänzt.
Diese liefen bis vor einem Jahr in einer DS 211j und wurden seither nicht genutzt. Gleichwohl sind sie nicht als kompatibel zur 920+ aufgeführt, die Modelle (ST3000VN000 und WD30EFRX) wurden allerdings zum Zeitpunkt des Realeases der DS nicht mehr hergestellt.

In der 920+ werden die beiden Festplatten (die vorher EXT4 formatiert wurden) erkannt, der SMART-Test gibt gute Werte aus, die Platten sind allerdings "nicht initalisiert" und ich kann das Volumen1 (ebenfalls EXT4) nicht erweitern, da die Option "Festplatte hinzufügen" ausgegraut ist.

Fragen:
1. Kann ich das Volumen1 grundsätzlich festplattenübergreifend erweitern, oder geht das bei RAID 1 nicht? Wenn es geht, wie?
2. falls nicht, was würde es bewirken, wenn ich auf den beiden neuen Festplatten ein Volumen2 (Raid1) errichte?

Of Topic:
ich möchte die alte DS211j gerne nutzen, um regelmäßig ein Backup der 920 zu machen, sie soll also nicht regelmäßig am Netz sein, sondern nur ca. einige Stunden/Woche.
Aus Kostengründen würde ich gerne günstige Festplatten nutzen, WD Blue 6 TB oder Seagate Barracuda 6-8 TB, jew. 2x, also insg. 12-16 TB (kein Raid).
Kann jemand eine davon empfehlen oder sprechen Gründe dagegen?

Danke
Vulpes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn es Raid1 ist und nicht SHR hast du mit den 2 kleineren Platten keine Chance.
Ohne alles neu aufzusetzen hilft dir nur eine neue 6 TB zu kaufen und das Raid1 durch hinzufügen ein gleichgroßen oder größeren Platte auf Raid5 zu erweitern.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du den geringsten Aufwand betreiben möchtest, dann kannst Du aus den 3TB-Scheiben ein weiteres RAID1 oder SHR bauen und als zweite DiskGroup betreiben.
Dort kannst Du dann die zusätzlichen 3TB nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat