Erstinstallation, aber wie? 211J+2*WD-EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
soooo,
ich mühe mich weiter redlich das Gerät einzurichten...
Momentan bereitet mir der Zugriff von außen Probleme.
Mit dem iphone komme ich von außen über <no-ip>:5001 auf die DS,
Mit dem Browser auf der Arbeit seltsamerweise nicht, woran kanns liegen?
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich vermute mal, dass es durch die Admins deiner Firma via gewisser Einstellungen verhindert wird, dass Du den Port ansprichst.

Ich kann beispielsweise auch die DEMO von Synology nicht öffnen, wenn ich auf der Arbeit bin. Im Hotel auch nicht...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit dem Browser auf der Arbeit seltsamerweise nicht, woran kanns liegen?
Port 5001 ist nicht der Standartport für https. Das wäre dann Port 443. Mir scheint als würde im Netz bei der Arbeit ein Proxy sitzen, der Requests auf nicht-default Ports abwürgt
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Port 5001 ist nicht der Standartport für https. Das wäre dann Port 443. Mir scheint als würde im Netz bei der Arbeit ein Proxy sitzen, der Requests auf nicht-default Ports abwürgt

Genau, der Proxy war das. so was fieses...
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wieder was neues:
Seit gestern habe ich nun eine Fritzbox 7320.
Hier komme ich mit der Portweiterleitung irgendwie auch nicht zurecht.
Muss ich da bei Portweiterleitung ein speziellles Protokoll anklicken? udp?

per iphone bekomme ich Verbindung zur DS (Port5001)
photo (port 80?) und audiostation (port 5001?) nicht

und noch ein prob:
bisher konnte ich noch keine Sicherung machen.
Jede Sich. wurde abgebrochen und die USB-Platte war dann ausgeschaltet.
Scheint also inkompatibel zu sein? (CN-Memory mit Samsung 1,5TB)
Hat Jemand eine Empfehlung für eine USB-Platte parat (mind. 1,5TB)
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

hab die FitzBox 3170. Bei den Portweiterleitungen immer TCP nehmen, dann klappt das auch.

Zu den Festplatten kann ich nur sagen, dass ich mir fürn Anfang nen BilligGehäuse von Conrad (Eigenmarke) geholt habe und diese mit einer 1,5 TB von Samsung bestückt habe. FUnktioniert ganz gut kann ich also weiterempfehlen.

Die Audiostation über das Iphone funktioniert nur unverschlüsselt über Port 5000 also nicht zu empfehlen.

Gruß

El-Sushi
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Für die Portweiterleitungen solltest Du in der Regel TCP wählen. Die Portliste in unserem Wiki zeigt aber nochmal alle in Frage kommenden Ports mit dem jeweiligen Protokoll auf.

Die iPhone-Apps funktionieren leider nur mit Port 5000. Deshalb nutze ich diese auch nicht. Über den Safari Browser kannst Du die DS aber schon auf Port 5001 ansprechen.
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja genau das ist das Gehäuse nur das ich es in Silber habe und noch 10 € mehr dafür bezahlt hatte -.-

Du kannst auf die FritzBox zugreifen, indem du Fernwartung einstellst und nen User anlegst. Dann einfach im Browser https://deindynsname.dyndns.com eingeben und schon bist du auf der FritzBox und musst dich lediglich anmelden. Die Einstellung findest du unter "Erweiterte Einstellung/Internet/Freigaben".

Gruß

El-Sushi
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe gestern im vorbeifahren beim Laden um die Ecke ein Trekstor Geh. gekauft.
und gleiches Prob mit der Sicherung.
Es scheint als ob die Platte defekt sei, (Samsung 1,5 TB).
Habe jetzt eine dritte HD204UI bestellt und möchte die neue gegen die momentan im Raid1 eingebaute tauschen die den smart fehler hat.
Wie mache ich das?
Einfach DS ausschalten, die defekte gegen eine neue tauschen und wieder einschalten ?:eek:
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da gibt es eine prima Anleitung von Synology oder aber auch hier im Forum.
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da gibt es eine prima Anleitung von Synology oder aber auch hier im Forum.

prima finde ich das ganz ehrlich nicht wirklich.
Ich stelle mir das so vor:
Platten austauschen (alte raus, leere rein)
DS starten, auf reparieren gehen, fertig.

Wenn ich erst ein Volume entferne, lösche ich dann nicht alle Daten?
(Ich habe ja leider bisher noch keine Sicherung...)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
scrolle in der verlinkten Synology-Seite nach ganz oben und schau Dir das Inhaltsverzeichnis an, dann findest Du auch was Du suchst.

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
scrolle in der verlinkten Synology-Seite nach ganz oben und schau Dir das Inhaltsverzeichnis an, dann findest Du auch was Du suchst.

Gruß Götz

Genau:
da steht bei: Ein Volume reparieren:

6.:Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

Heißt also, ich muß danach neu aufspielen/Sicherung zurückspielen.

Habe aber keine Sicherung...da meine Sicherungsplatte defekt ist.
So langsam verstehe ich, warum RAID1 nicht wirklich Sinn macht.

Hintergrund: Eine meiner zwei HD204UI hat einen Fehlereintrag im smart der sich ja bekanntlich nicht löschen läßt.
Eben diese Platte möchte ich ausbauen und als Sicherungsplatte verwenden und stattdessen eine neue gepatchte einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau:

6.:Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

Heiß also ich muß danach neu aufspielen/Sicherung zurückspielen.

Habe aber keine Sicherung...da meine Sicherungsplatte defekt ist.
So langsam verstehe ich, warum RAID1 nicht wirklich Sinn macht.

Darum ja auch ausgewählte Platten.
7.3. Wählen Sie das Volume aus, das Sie löschen möchten. Klicken Sie auf Entfernen.

Anschließend kannst du dann deine neue Platte einbauen und diese mit der Repair-Funktion in dein RAID-System einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Habe jetzt eine dritte HD204UI bestellt und möchte die neue gegen die momentan im Raid1 eingebaute tauschen die den smart fehler hat.
Wie mache ich das?
also Du kannst auch Punkt 4.1 nehmen, die neue Platte ist zwar nicht größer, macht aber nichts. Was unter 6. steht bezieht sich auf die neue Platte, die darf keine wichtigen Daten enthalten, die neue wird ja mit der alten syncronisiert. RAID1 wäre ja völlig sinnlos wenn beim Tausch einer Platte alle Daten weg wären. Ein vorhandenes Backup hält aber den Blutdruck im grünen Bereich, das reparieren des Raid dauert schon lange und in der Zeit darf nichts schief gehen.

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
RAID1 wäre ja völlig sinnlos wenn beim Tausch einer Platte alle Daten weg wären.Gruß Götz

so war auch mein Gedanke.
Nochmal zusammenfassend gehe ich also so vor:

Zitat von hier: Synology
4.1
Für Volumes vom Typ RAID1, RAID5 und RAID6:
Diese Volume-Typen sind fehlertolerant, das heißt, Sie können die Speicherkapazität durch Austauschen der alten Festplatten gegen neue Festplatten erweitern. Beim Erweitern von RAID-Volumes müssen die Festplatten „einzeln“ ausgetauscht werden. Nach jedem Austausch muss die neue Festplatte mit „Reparieren“ initialisiert werden (Schritt 1 bis 5). Danach können Sie die nächste Festplatte austauschen. Wenn alle Festplatten ausgetauscht und repariert wurden, wird das Volume von DiskStation automatisch erweitert.
Bitte befolgen Sie die folgenden Anweisungen:
1. Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine größere Festplatte aus.
2. Melden Sie sich mit dem admin-Konto bei Ihrer DiskStation an.
3. Gehen Sie auf die Seite Hauptmenü > Speicher-Manager > Speichern. Wählen Sie das Volume aus, das Sie erweitern möchten. Das ausgewählte Volume sollte auf der UI nun als Fehlerhaft gekennzeichnet sein.
4. Klicken Sie auf Verwalten. Der Volume Manager Assistent erscheint.
5. Wählen Sie Reparieren und folgen Sie dem Assistenten, um fortzufahren.

6. Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den (neuen) Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.
7. Wenn Sie den obigen Vorgang abgeschlossen haben, werden Sie auf die Bestätigungsseite geleitet. Überprüfen Sie die hier aufgeführten Informationen. Klicken Sie auf Übernehmen, um den Vorgang zu bestätigen und abzuschließen. Mit Zurück können Sie zurückkehren und die Einstellungen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, genau so gehts.
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jupp,
hat genauso geklappt, (Hoffe ich, Konsistenz überprüfen läuft noch ultralangsam, nach 30 min sage und schreibe 4,5% fertig...)

Habe da gleich noch eine Frage.
Das kopieren von der DS auf die externe USB Platte läuft bei mir mit sagenhaften ca. 1MB/sec.

Ist das immer so langsam?
Das ist ja fast schon Diskettenniveau...
Scheint als ob er für die Videosammlung von 700GB eine Woche braucht...

Andersherum: Wie schaufele ich am schnellsten von der DS herunter?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
versuchst Du nach USB zu kopieren während das Raid wiederhergestellt wird? Wenn ja, warte ab bis das fertig ist, Deine DS ist damit vollauf beschäftigt.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat