Erstinstallation, aber wie? 211J+2*WD-EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die IP-Adresse vergibt dein Internet-Provider und meist ist sie 24 Stunden gleich; dann erfolgt für einen kruzen Moment eine Zwangstrennung. Darauf sind aber die meisten Router gut eingerichtet bzw. lassen sich entsprechend konfigurieren. Da die IP-Adresse ja das einzige im Internet ist, mit dem man irgendwen erreichen kann, muss man also dafür Sorge tragen, dass die jeweilieg IP-Änderung auch den anderen in der Welt mitgeteilt wird, wenn man etwas für die Welt (Webseite, FTP-Server usw.) anbieten möchte. Zur Lösund dieses Problems bietet sich der DNS-Dienst an, welche ja einen DNS-Namen an eine IP-Adresse bindet und darüber weltweit Auskunft gibt. Es gibt nun einige Server-Anbieter, die dir (meist gegen Geld - manche aber auch kostenlos) einen Service anbieten, die Änderung der IP-Adresse an den DNS-Namen dynamisch für dich zu erledigen und in die Welt zu pusten, damit andere das auch mitbekommen. Diesen Service nennt man DDNS oder DynDNS und NO-IP wäre ein solcher Service-Anbieter.

Am besten ist es, wenn man seinen Router mit einem solche DDNS-Anbieter koppelt. Man kann das auch direkt auf der DS machen (weniger empfehlenswert).

Itari
OK, Danke für die ausfühliche Erläuterung.
Genau das habe ich gemacht, bei NO-IP.
Dort hat sich aber von gestern auf heute die IP-Adresse geändert.
Ist das normal?

PS Habe am Router Port 5000 weitergeleitet, ist das kritisch? kann ich das irgendwie absichern?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das Smart Problem und die Spinup Sache sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das Smart Problem läßt sich nur durch einspielen einer neuen Firmware direkt auf der Platte beheben, Spinup durch Patch auf der DS.

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
das Smart Problem und die Spinup Sache sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das Smart Problem läßt sich nur durch einspielen einer neuen Firmware direkt auf der Platte beheben, Spinup durch Patch auf der DS.

Gruß Götz

OK; auch hier ist mir das mittlerweile klar, nur das das Spin_up problem nicht wirklich behoben wird, durch zeitversetztes anlaufenlassen der Platten.
(Platten sind geupdated)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dort hat sich aber von gestern auf heute die IP-Adresse geändert. Ist das normal?

Ich hatte geschrieben:

Die IP-Adresse vergibt dein Internet-Provider und meist ist sie 24 Stunden gleich;

Das bedeutet, dass die IP-Adresse meist alle 24 Stunden wechselt. Genau das scheint bei dir in der Nacht passiert zu sein. Oder reden wir jetzt ganz an einander vorbei?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nur das das Spin_up problem nicht wirklich behoben wird, durch zeitversetztes anlaufenlassen der Platten.
(Platten sind geupdated)

Ähm, wie stellst dir denn dann eine Problemlösung vor?

'Andere Platten einbauen' wäre natürlich auch eine Problemlösung, da hast recht :D

Itari
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ähm, wie stellst dir denn dann eine Problemlösung vor?

'Andere Platten einbauen' wäre natürlich auch eine Problemlösung, da hast recht :D

Itari

OK die Frage ist wer der Auslöser dieses spin_up problems ist und welche Auswirkungen es hat.
Wenn es nur die Fehler im Smart verursacht und sonst nichts ist es mir wurscht.


Ich hatte geschrieben:

Die IP-Adresse vergibt dein Internet-Provider und meist ist sie 24 Stunden gleich;

Das bedeutet, dass die IP-Adresse meist alle 24 Stunden wechselt. Genau das scheint bei dir in der Nacht passiert zu sein. Oder reden wir jetzt ganz an einander vorbei?

Itari
Die IP bei NO-IP hat sich geändert!
Viell habe ich das ganze auch noch nicht wirklich verstanden.
Die IP die Bei NO-IP unter Manage Hosts angegeben ist, welche ist denn das?
Meine momentane IP des Providers, oder die zugewiesene von NO-IP?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die IP bei NO-IP hat sich geändert!
Viell habe ich das ganze auch noch nicht wirklich verstanden.
Die IP die Bei NO-IP unter Manage Hosts angegeben ist, welche ist denn das?
Meine momentane IP des Providers, oder die zugewiesene von NO-IP?

Deine momentane IP-Adresse für die Außenwelt ist die IP-Adresse, die dein Provider deinem Router vergibt. Schau einfach in den Status deines Routers. Diese IP-Adresse sollte dann auch bei NO-IP (automatisch aktualisert) stehen.

Ich hoffe immer noch, dass wir nicht von verschiedenen Dingen reden. Vielleicht solltest zu Klärung einfach mal Screenshots posten, wo man sehen kann, was du meinst. Also wo die externe IP deines Routers bzw. deiner DS und die Geschichte von NO-IP zu erkennen sind.

Itari
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die IP vom Routerhab´ich erst heute abend, bin zurzeit auf der Arbeit :rolleyes:
andersherum, welche IP trage ich denn in der iphone app ein?
diese? oder ist das die IP des Routers?
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

dein Internetanbieter verpasst dir 1x alle 24 Stunden eine neue IP in dem er für ein paar sekunden deine Internetverbindung trennt. Das ist ein normaler Prozess es sei denn du hast eine statische IP (statisch = feste IP).

Aus diesem Grund ist in dem Webinterface von No-IP alle 24 Stunden eine neue IP die der Router dem No-IP Server schickt. Somit lenkt der No-IP Server die Domain12345.no-ip.com auf die aktuelle IP damit du über diese Subdomain erreichbar bist.

Also nicht wundern ist ein ganz normaler Prozess in der Regel musst du auch nichts weiter machen oder beachten.

Gruß

El-Sushi
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur mal für ganz unbedarfte:
welche ip trage ich denn in der iphone app ein?
bzw. muss ich die täglich ändern? wenn ja, wozu dann überhaupt no-ip?
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da ist die Frage für was intern oder extern und je nach Anwendung die du benutzen willst noch ein Port den du auch in deinem Router freischalten musst? Also für die DSM wäre das 5000 (http:// = Ungesichert und deine Logindaten für die DS werden im Klartext übermittelt und sind leicht abzufangen) oder 5001 (https:// = gesichert und deine Logindaten werden verschlüsselt übertragen ist relativ sicher).

Falls extern dann solltest du die no-ip (z.B. https://dasistmeineip.no-ip.com:5001) Adresse verwenden. Die wird durch den Service von dem Anbieter auf deine IP weitergeleitet. Ist also ein Ersatz für deine IP die sich alle 24 Stunden ändert.

Falls intern (Über WLAN) ist dann die Adresse von der DS einzutragen (meistens 192.168.***.***)
Gruß

El-Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
langsam schnall ich es:
extern also die IP die auf dem von mir geposteten Screenshot zu sehen ist.
(Momentan funzt es auch mit dieser)

EDIT
soeben bei no-ip vorbeigeschaut, da hat sich eben diese ip geändert.
Jetzt raff ich gar nix mehr...ich dachte eben diese bleibt gleich???
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
kannst Du denn in der iphone app nicht Deinen no-ip namen eintragen? Dann brauchst Du Dich nicht um IPs zu kümmern.
https://<mein_no_ip_name>:5001

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
kannst Du denn in der iphone app nicht Deinen no-ip namen eintragen? Dann brauchst Du Dich nicht um IPs zu kümmern.
https://<mein_no_ip_name>:5001

Gruß Götz

Du bist mein Gott!
so geht es! DAAAANKE:p
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
langsam schnall ich es:
extern also die IP die auf dem von mir geposteten Screenshot zu sehen ist.
(Momentan funzt es auch mit dieser)

Ja nur das diese IP morgen um diese Zeit nicht mehr funktionieren wird. Daher ja auch die no-ip Internetadresse. Die steht für deine IP die sich ändert und ist praktisch eine Subdomain.

Gruß

El-Sushi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das haben eigentlich alle vor mir auch schon versucht Dich da hin zu führen.:rolleyes:

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
das haben eigentlich alle vor mir auch schon versucht Dich da hin zu führen.:rolleyes:

Gruß Götz
manchmal ist direkt hinschreiben offenbar besser als hinführen!
Trotzdem Danke für die Geduld!


Wo ich schonmal reichlich Spezi´s hier versammelt habe :) noch mehr Fragen.

-Wie greife ich denn von externem PC auf die DS zu? mit der NO-IP Adresse geht´s scheinbar nicht?
-kann ich meinen RAID1 in RAID0 umwandeln? (ohne hin und herzuschaufeln)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
-Wie greife ich denn von externem PC auf die DS zu? mit der NO-IP Adresse geht´s scheinbar nicht?
-kann ich meinen RAID1 in RAID0 umwandeln? (ohne hin und herzuschaufeln)

zu 1] auch mit deiner NO-IP-Adresse - was bedeutet 'scheinbar'? Mach Screenshots, da du es sonst nicht so gut rüberbringst

zu 2] klares nein. Geht nur über ein Backup. Und hier nochmals der gefühlte 9871. Hinweis: arbeite nie ohne ein Backup. Und statt RAID0 wären 2 BASIS-Platten eigentlich die bessere Lösung.

Itari
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wow, hier kann ich ja auch einiges lernen. Super!

Aber eine Frage hätte ich auch. Wenn ich 2 Platten in eine DS einbaue und dann zum RAID1 verbund umbauen lasse, bekomme ich 1 Volume, aber 2 Platten angezeigt, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat