Erstes NAS - einige Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafiit04

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir mein erstes NAS zuzulegen. Bevor ich nun viel Geld ausgebe, möchte ich meine Pläne und euch teilen und letzte Fragen aus dem Weg schaffen.

Bisher:
iMac & MacBook, ca. 15 einzelne Festplatten (insgesamt rund 30TB), Raspi mit 8TB HDD als Netzwerklaufwerk mit OMV. -> Backups mühsam von Hand, viel zu viele Festplatten und Unordnung. Außerdem weiteren Raspi mit 30 Docker Containern und SSD.

Plan:
Synology DS1821+, RAID5 mit WD HDDs, SSD Cache, RAM Upgrade
+ Neuer Switch, um das NAS mit 4 Kabeln und Link Aggregation schneller anzubinden - genauso über 4 Kabel den iMac anbinden und so eine theoretische Verbindung von 500 MB/s zwischen iMac und NAS herzustellen.
Ziel: alle Daten an einem Platz inkl Backup durch RAID5, Backups von den Computern, Docker, 3-4 VMs

Nun meine Fragen:
  • Macht es Sinn, die Docker Container & VMs auf einer SSD laufen zu lassen?
  • Ich bin (noch) IT-Student und mein PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett. Neben meinem PC steht ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit meiner ganzen Technik. Ich habe etwas Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?
  • Ich habe mir ausgerechnet, dass ich durch Link Aggregation und RAID5 Geschwindigkeiten bis 448Mbs Read und 400Mbs Write erreichen kann. Ist das realistisch?
  • Könnt ihr mir M.2 SSDs (500GB) und RAM für Synology empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal!!!

Viele Grüße
Maximilian

Macht es Sinn, die Docker Container & VMs auf einer SSD laufen zu lassen?
Ja. Ist schneller und dadurch klackert die HDD nicht ständig durch Operationen in der VM vor sich hin.
Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte
Ich habe eine 720+ mit 2HDDs im Schlafzimmer. Ist auszuhalten. Mit mehr HDDs wirds natürlich lauter. Zu beachten: Erfahrungswerte zeigten, dass 8TB HDD Modelle meist lauter sind als andere Speichergrößen. Zudem gibt es ab 10TB (glaub ich) Platten mit Heliumfüllung, die sind nochmal leiser.
Je größer die Platte, desto höher ist meist die TBW (garantierte beschreibbare Datenmenge). Ist die TBW verbraucht, wirft die DS den Cache aus und du musst ihn ersetzen. Daher: Auf hohe TBW achten. Hier ist ein Thread über Lebensdauer bei SSD-Cache.

P.S.: Willkommen im Forum!

Was die Lautstärke betrifft: Also mir wäre bereits der Lüfter meiner DS215j oder DS218+ im Schlafzimmer zu laut und die DS1821+ hat zwei 120-mm Lüfter. Von den Festplattengeräuschen mal ganz zu schweigen. :) OK der vorhandene Netzwerkschrank könnte noch etwas dämpfen, aber ... Natürlich könnte und wird man sich an die Geräusche gewöhnen, aber m.M.n. ist das Schlafzimmer der falsche Platz für das NAS.

Was die vorhandenen Lüfter betrifft: Ggf. tauschen gegen https://www.amazon.de/gp/product/B07CG2PGY6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 und dann noch ein wenig über scemd.xml optimieren. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: dil88
Moinsen,
+ Neuer Switch, um das NAS mit 4 Kabeln und Link Aggregation schneller anzubinden - genauso über 4 Kabel den iMac anbinden und so eine theoretische Verbindung von 500 MB/s zwischen iMac und NAS herzustellen.

die Link Aggregation macht bei den wenigen Clients, die du genannt hast, eigentlich keinen Sinn. Diese dient dazu, dass bei einer (wesentlich) höheren Anzahl an gleichzeitigen Clientzugriffen der Traffic nicht einbricht, es ist aber andersherum nicht so, dass du da jetzt wunderwas erwarten darfst. Also nochmal warten mit dem neuen switch?
Leider (?) bietet Synology da keine schnelleren Netzwerkinterfaces. Es ist aber auch fraglich, ob im soho Bereich die Nachfrage schon so sehr danach vorhanden ist.
Also: erstmal Geld einsparen wäre da mein Tipp.
Zum Thema Flugzeugturbine im Schlafzimmer wurde ja bereits etwas gesagt....
;)

• Like
Hallo the other,

danke, das ist ein sehr guter Hinweis! Würde es also mehr bringen, wenn ich stattdessen über den PCIe Slot eine 10Gbit Netzwerkkarte einbaue und über einen USB-C auf 10Gbit Adapter meinen PC anbinde?

Eine 1Gbit Verbindung ist mir für große Files zu schwach.

Gruß Maximilian

LA kann schon was helfen. Kommt halt drauf an, ob der Client (imac) das auch kann. Habe 2 synos mit richtiger LA (IEEE 802.3ad) via Switch verbunden und natürlich sind 2Gb besser als nur 1Gb.

Beim Modus 4x 1Gb (ALB, dafür wird kein Switch benötigt) bin ich ganz bei @the other - das wird nicht so viel bringen.

@mafiit04 raid5 ist kein Backup. Du solltest dir überlegen, dass ganz dann noch auf externe Platte oder anderes NAS weg zu sichern. Raid5 hilft nur für Betriebssicherheit, aber nicht wenn was gelöscht wird oder so.

• Like
10GbE-Karte + USB-C-Adapter wäre hier aus meiner Sicht die richtige Wahl, ja.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum du den Lösungsansatz NAS wählst, wenn du Wert auf Datentransfergeschwindigkeit legst bei Zugriff von einem User. Ein Thunderbold RAID Storage hätte bezüglich Geschwindigkeit grosse Vorteile.
rsync ist erfunden.

NAS als Server für Docker und VM kann man heute machen. SSD, kann muss aber nicht Vorteile haben. Kommt halt auf die Anwendung an.

Link-Aggregation: Kann man machen, funzt nur wenn die komplette Kette passt. Wenn der Zugriff von Aussen so zügig klappen soll, brauchst du auch einen Router der die Daten so schnell schaufeln kann - Da sind wir jenseits der SoHo Klasse. Gern in 19'' Formaten mit entsprechendem Lärmpegel. Thunderbold ist trotzdem schneller.

zu laut? Definiere laut. Alles über NR25 wäre mir im Schlafzimmer zu laut und somit sind alle Axiallüfter aussen vor.

Den 5GBE-USB-LAN-Adapter von QNAP haben auch schon Viele zum Laufen gebracht.
Muß man nur den Treiber dafür einspielen.

Die nativen Dinge von Synology selber sind natürlich problemloser (z.B. bei nächsten Updates), aber PCIe hat man ja in den meisten DS garnicht.

Ich habe einen 2,5GbE Adapter erfolgreich an der 720+ installiert. Hier gibt es einen Thread zum Thema 5GbE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat