Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir mein erstes NAS zuzulegen. Bevor ich nun viel Geld ausgebe, möchte ich meine Pläne und euch teilen und letzte Fragen aus dem Weg schaffen.
Bisher:
iMac & MacBook, ca. 15 einzelne Festplatten (insgesamt rund 30TB), Raspi mit 8TB HDD als Netzwerklaufwerk mit OMV. -> Backups mühsam von Hand, viel zu viele Festplatten und Unordnung. Außerdem weiteren Raspi mit 30 Docker Containern und SSD.
Plan:
Synology DS1821+, RAID5 mit WD HDDs, SSD Cache, RAM Upgrade
+ Neuer Switch, um das NAS mit 4 Kabeln und Link Aggregation schneller anzubinden - genauso über 4 Kabel den iMac anbinden und so eine theoretische Verbindung von 500 MB/s zwischen iMac und NAS herzustellen.
Ziel: alle Daten an einem Platz inkl Backup durch RAID5, Backups von den Computern, Docker, 3-4 VMs
Nun meine Fragen:
Viele Grüße
Maximilian
ich stehe kurz davor, mir mein erstes NAS zuzulegen. Bevor ich nun viel Geld ausgebe, möchte ich meine Pläne und euch teilen und letzte Fragen aus dem Weg schaffen.
Bisher:
iMac & MacBook, ca. 15 einzelne Festplatten (insgesamt rund 30TB), Raspi mit 8TB HDD als Netzwerklaufwerk mit OMV. -> Backups mühsam von Hand, viel zu viele Festplatten und Unordnung. Außerdem weiteren Raspi mit 30 Docker Containern und SSD.
Plan:
Synology DS1821+, RAID5 mit WD HDDs, SSD Cache, RAM Upgrade
+ Neuer Switch, um das NAS mit 4 Kabeln und Link Aggregation schneller anzubinden - genauso über 4 Kabel den iMac anbinden und so eine theoretische Verbindung von 500 MB/s zwischen iMac und NAS herzustellen.
Ziel: alle Daten an einem Platz inkl Backup durch RAID5, Backups von den Computern, Docker, 3-4 VMs
Nun meine Fragen:
- Macht es Sinn, die Docker Container & VMs auf einer SSD laufen zu lassen?
- Ich bin (noch) IT-Student und mein PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett. Neben meinem PC steht ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit meiner ganzen Technik. Ich habe etwas Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?
- Ich habe mir ausgerechnet, dass ich durch Link Aggregation und RAID5 Geschwindigkeiten bis 448Mbs Read und 400Mbs Write erreichen kann. Ist das realistisch?
- Könnt ihr mir M.2 SSDs (500GB) und RAM für Synology empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Viele Grüße
Maximilian
OK der vorhandene Netzwerkschrank könnte noch etwas dämpfen, aber ... Natürlich könnte und wird man sich an die Geräusche gewöhnen, aber m.M.n. ist das Schlafzimmer der falsche Platz für das NAS.