Erster Produkt Test DS1618+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
666
Punkte
174
https://www.computerbase.de/2018-05/synology-ds1618-plus-test-nas/
Die Synology DS1618+ bietet für 850 Euro viel: Das 6-HDD-NAS setzt auf Intels neuen Atom-C3538-Prozessor und bietet vier LAN-Anschlüsse und einen PCIe-8x-Steckplatz. Geschwindigkeit und Software überzeugen. Auf 10-Gigabit-Ethernet und ECC-RAM verzichtet Synology jedoch ab Werk, was den positiven Gesamteindruck schmälert.
Das Fazit ist auch das, was ich dazu sagen würde.
 
Synology hat das Gerät jetzt auch auf der Webseite. Die Performance Werte waren witzigerweise schon länger online wie auch eine DSM-Version.
 
In der Ankündigungsmail sowie auf der Website schreibt Synology von einem Durchsatz von 1.151 bzw. 1.550 MBit/s … :rolleyes:
 
Hallo

Mich würde die DS sehr Interessieren. Aber wie sieht es denn mit DS Video und Plex aus. Ist die CPU überhaupt dafür geeignet? weil DS Video bzw. Plex würde ich schon gerne weiter benutzen. Das 10GbE Netzwerk möchte ich gerne haben.
 
4k wirst Du auch mit DS Video nicht transkodieren können, 2k üblicherweise schon.
 
Es ist halt die Frage ob die rohe CPU Leistung der Denverton Kerne reicht, den Mangel an Transcoding Leistung wettzumachen. Meine 918+ langweilt sich fast bei gängigem Transcoding.
 
Tja das ist die Frage. Meine DS918+ langweilt sich auch wenn 4 oder mehr gleichzeitig schauen. Gut meine Videos sind alles so dass alles nur direkt gestremt wird. Da muss nichts Transcodiert werden. Aber wenn ich mal mit 4K anfange, dann wird es bestimmt anders aussehen. Und dafür gebe ich nicht so viel Geld aus, wenn die DS das dann nicht schafft. Vielleicht habe ich ja glück, das die DS919+ mal 10GbE Netzwerk hat.
 
Ich finde die Lösung mit den 3 Lüftern ganz gut gelöst, da sollte es fast keine thermischen Probleme geben. Der Zugang zum RAM und ein eventueller Lüfterwechsel mit dem Lüfterrahmen ist auch kundenfreundlich. Ich bin dann schon mal auf die ersten Praxisberichte von Usern hier im Forum gespannt, durch die CPU der 3000er Serie ist diese DS auch wieder interessant und man muss sich keine Sorgen um den 2000er Bug machen.
Falls irgendwann mal die 4 HDDs bei mir nicht mehr ausreichen, wäre dieses 6bay Modell eine interessante Erweiterungsmöglichkeit.

Unglücklich gewählt finde ich das der Verkauf mit 4 GB RAM NON-ECC Speicher erfolgt, dh. wenn man erhöhen möchte und ECC nutzen dann hat man einen 4 GB RAM herumliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat