Photo Station Erstellen von Miniaturansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für meine CS407 gibt es das DSM 3.2 (noch) nicht. Die aktuelle Version ist DSM 3.1-1636. Ich lasse jetzt nur noch meine bearbeiteten Fotos im photo Ordner. Die Originale habe ich ausgelagert.
Dirk
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Support der 07-Serie ist beendet, es wird kein 3.2 für deine CS407 und die anderen Geräte mehr geben.

MfG Matthieu
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir sind in meiner DS211J noch 24.900 Bilder als Miniaturansicht zu erzeugen, .... HILFE das dauert echt ewig!
 

dppg

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann mir mittlerweile jemand helfen:

um meine Bilder hochzuladen, möchte ich den Synology Assistant auf meinem WIN7 64 PC verwenden. Allerdings wird dort immer angegeben, dass die ein Fehler bei der Thumbnail-Generierung auftritt. Die Arbeit landet also wieder auf der DS211j, was halt ewig dauert. Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt doch Programme wie Sand am Meer, die Bilder verkleinern können. Mein Tipp: Die Bilder vor dem Hochladen auf max 1000 Px eindampfen. Dann ist die Arbeit auf der DS auch bei sehr vielen Bildern ziemlich flott erledigt. 3600 solche Bilder waren bei mir in gut 10 Minuten durch. Es sind nicht die Prozessoren welche die DS bei dieser Arbeit einbremsen, sondern die v.a. die Menge an RAM. Den bei knappen RAM werden diese Bilder während der Bearbeitung auf die Festplatte (SWAP) ausgelagert und Festplatten sind um Faktor 1000x langsamer als der RAM
 

Stivi

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab meine Syno411 seit 4 Tagen in Betrieb, läuft ganz zufriedenstellend. Leider hab ich auch meine Fotosammlung in die entsprechenden Foto-Ordner kopiert. Seitdem werden Miniaturansichten erstellt CPU läuft auf 100%, das alles würde mich noch nicht schrecken, aber irgendwie scheint sich die Zahl der noch zu verarbeitenden Bilder nicht zu verringern. Noch immer 26.000.
Neustart schon versucht.
In der Photostation finde ich immer nur den ersten Ordner, den ich manuell erstellt habe mit nur 2 Bildern.
Alles wieder in einen anderen Ordnet zu schieben, finde ich nicht sonderlich prickelnd.

Was gib's denn noch für Erfahrungen damit?
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

...also die einhelligste Meinung hier im Forum ist: Abwarten!! -->> “It's done, when it's done
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist schon immer wieder erstaunlich: Warum knallt man sich seine NAS immer sofort voll mit irgendwelchen Mediendateien, ohne mal mit einer kleineren Menge zu beginnen und dann zu schauen, wie es so wird ...

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es ist schon immer wieder erstaunlich: Warum knallt man sich seine NAS immer sofort voll mit irgendwelchen Mediendateien, ohne mal mit einer kleineren Menge zu beginnen und dann zu schauen, wie es so wird ...

Itari
weil es ja auf dem Desktop PC mit Intel Quadcore, 16GB RAM und SSD Platte so schnell geht, kann die DS ja ned langsamer sein ;-) ;-)
 

dppg

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau, darum geht es. Nutze klugerweise deinen schnellen PC mit Synology Assistant um die Thumbnail-Generierung von der schnellemn Kiste machen zu lassen.

ABER ES TUT NICHT AUF MEINEM WIN7 64B System !! (mit einem alten XP 32B - Test-Rechner klappt es)

Woran bitte kann das liegen?
Hatte jemand schon mal das Problem und hat es gelöst?

PS: Bitte nicht vorschlagen den alten XP-Testrechner zu nehmen ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
PS: Bitte nicht vorschlagen den alten XP-Testrechner zu nehmen ...
dann nimm doch einfach ein anderes Program. Wie gesagt es ist wichtig dass die Originalbilder nicht zu gross sind. Wenn du die Originale am PC vor dem Upload verkleinerst, dann ist die Thumb-Generierung auf der DS wirklich sehr schnell fertig
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
dann nimm doch einfach ein anderes Program. Wie gesagt es ist wichtig dass die Originalbilder nicht zu gross sind. Wenn du die Originale am PC vor dem Upload verkleinerst, dann ist die Thumb-Generierung auf der DS wirklich sehr schnell fertig

Würde dies auch noch funktionieren, wenn die Bilder schon auf der DS sind?
Sprich Bilder sind auf der DS, .... Thumbnails erzeugen auf dem Mac und auf das DS schaufeln, .... und alles ist schnell fertig???

Wenn ja, .... soll ich das mit dem Automator machen oder mit was, .... damit die Thumbnails auch im richtigen Pfad liegen??
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Frage habe ich schonmal gelesen und ich glaube, dass es einfach noch niemand ausprobiert hat.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Systemsteuerung -> System

Dort steht bei mir explizit unter den Basisinformationen: Service Pack 1
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Windows-Taste+Pause müsste eigentlich auch gehen
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Miniaturansicht auf KEINEN FALL deaktivierbar??

Seit dem Wochenende bin ich auch begeisterter DS212+ Besitzer. Von meinem vorherigen NAS (Bufallo) habe ich 80 GB Fotos auf die DS geschoben und bewundere nun ebenfalls die Meldung dass noch 24.000 Miniaturansichten zu erzeugen sind.

Ich nutze weder Photostation noch den Ordner photo. Ich habe meinen eigenen Mediaordner beim Index eingetragen, da dieser Fotos & Videos enthält.

Ich möchte die DS als Server für meine PS3 nutzen, was auch sofort prima funktioniert hat. Dafür sind die Miniaturansichten wohl nicht von Nöten. Kennt jemand unter den genannten Vorraussetzungen eine Möglichkeit die Miniaturansicht zu deaktivieren, oder ist man diesem Prozess auf Gedei und Verderb ausgesetzt?

Da ich die Ordner photo, music und video generell nicht nutze, kann man diese irgendwie "ausblenden"? Löschen oder sonst wie verschwinden zu lassen schein wohl nicht möglich zu sein. Diese Ordner stören mich überall, also auch in der Freigabe im Explorer bei Netzwerk.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.076
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
393
Hallo,
Ich habe meinen eigenen Mediaordner beim Index eingetragen, da dieser Fotos & Videos enthält.
damit hast Du die Generierung der Miniaturansichten angestoßen. Wenn die PS3 auf normale Netzwerkfreigaben zugreifen kann, nimm das Verzeichnis aus dem Indexer raus.

Gruß Götz
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

damit hast Du die Generierung der Miniaturansichten angestoßen. Wenn die PS3 auf normale Netzwerkfreigaben zugreifen kann, nimm das Verzeichnis aus dem Indexer raus.

Gruß Götz

Danke für die Info, leider greift die PS3 nicht auf Netzwerkfreigaben zu sondern findet den MediaServer, was ja auch alles so weit ok ist. Was mir nur nicht in den Kopf will ist warum Synology den Anwender zwingt, diese Miniaturansichten zu erzeugen. Für den MediaServer und das UPNP sind diese nicht erforderlich, auch nicht für den Index.

Ich finde die Software DSM 3.2 megagenial, wenn ich da an Bufallo oder Netgear denke, kein Vergleich, aber diese Zwangsminiaturansichten und die damit verbundene Zwangslaufzeit (ich glaube er schafft 5000 am Tag) finde ich sehr unschön, da wie schon gesagt, ich diese Ansichten nicht brauche.

But, so what, es scheint bisher das Einzige zu sein, was stört ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!