Photo Station Erstellen von Miniaturansichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

ich habe das Problem auch, habe mir den ganzen Thread durchgelesen und muss jetzt nochmal fragen.

1. Wo seht Ihr, wieviele Dateien noch zu bearbeiten sind? Bei mir sieht das so aus:
Vorschau.jpg

2. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Ordner erstelle, bspw. Rohdaten, indem ich meine Bilder habe (20MB/Bild), dann werden diese nicht indexiert?

3. Wenn ich einen weiteren Ordner erstelle. bspw, Mediathek, indem meine Videos liegen, dann kann ich darauf zugreifen und sie werden auch nicht indexiert?

4. Was heißt indexiert :-)

Gruß


*Erkenntnis: Ich habe die Photostation deaktiviert und die Station neu gestartet, danach lief kein Indexierungsprozess mehr. Anschließend habe ich 3 kleine Bilder, zusammen ca. 0,5MB in den Photoordner der Station kopiert und diese wurden dann indexiert. Dieser Vorgang dauerte ca. 30 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

kann mir jemand sagen was der genaue unterschied in der Qualitätsstufe von Normale Qualität und Hohe Qualität der Miniarturansicht bedeutet.... und was würde man an Zeit einsparen!?!?

Danke & Gruß
Ps.: Mit dem Synology Assistenten geht es viel schneller, aber die Dateien bekommen einen neuen TimeStamp... was ich nicht möchte:-(
 
Ps.: Mit dem Synology Assistenten geht es viel schneller, aber die Dateien bekommen einen neuen TimeStamp... was ich nicht möchte:-(

Moin!

Ich habe jetzt auch seit gestern eine DSM 3.2 auf meiner ds101g+. Leider habe ich ca. 43.000 Fotos auf meiner diskstation. Seit gestern Nacht ist die Indexierung im gange. 38.000 verbleiben. Würde natürlich auch mit dem Synology Assistenten die Fotos draufschubsen aber wenn der timestamp geändert wird ist das meines Erachtens ein no go. Zumal ich regelmäßig meine familienfotos mit meinem pc synce. Also bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Ende nächster Woche wird es dann wohl hoffentlich durch sein. ;)

Grüßle
Rischi
 
*Erkenntnis: Ich habe die Photostation deaktiviert und die Station neu gestartet, danach lief kein Indexierungsprozess mehr.
Hat leider bei mir nicht funktioniert. Die "alten" bereits vorhandenen Bilder werden weiter indexiert und die CPU-Auslastung liegt nach wie vor bei ca. 98%.
 
Muss mal noch was loswerden zum Anliegen.
Ist die Info wie von Urbain angehangen "Erzeugung von Miniaturansichten" immer vorhanden, wenn es so ist?
Meine Oberfläche zeigt dies nämlich nicht an, obwohl die Box mit 98,7% arbeitet.
Oder anders gefragt, wie kann diese Info abgerufen werden?
 
Hallo jemue!

Oben rechts in der Ecke des DSM Menüs siehst Du einen sich drehenden Kreis.
(Dort wo auch die Systemnachrichten angezeigt werden)
Dort einmal draufklicken und Du siehst den Fortschritt der Indexierung.

Grüßle
Rischi
 
Oben rechts in der Ecke des DSM Menüs siehst Du einen sich drehenden Kreis.
Leider NEIN - es gibt diesen "Kreis" bei mir eben nicht. Desshalb hatte ich ja schon woanders gefragt (hier im Forum), warum hier eine Indexierung über Tage stattfindet - Schau hier
Evtl. gibt es eine ganz andere Ursache, welche ich aber noch nicht entdeckt habe und gern entdecken möchte - Danke.
 
Ist das vielleicht in der DSM 3.1 noch anders? Gibt es da dieses Icon evtl. nicht? Bei mir läuft die DSM 3.2-beta.
Hat das überhaupt etwas mit der photostation zu tun? Bei mir heisst dieser Prozess der thumbs generiert "convert-thumb".

Grüßle
Rischi
 
Das kam auch mit einer der letzten Firmware-Updates. Ich glaube sogar mit der, die es für die 107+ nicht mehr gab.

MfG Matthieu
 
Ich glaube sogar mit der, die es für die 107+ nicht mehr gab.
Das habe ich schon vermutet. Bringt mich aber leider bei meinem "Problem" der CPU-Auslastung in den letzen 10 Tagen nicht weiter.
Wolle mich nun heute abend mal damit beschäftigen und schauen, ob ich diese Indexierung der seit Monaten vorhandenen (fertigen) Bilder stoppen kann.
Evtl. hat jemand noch eine Idee und/oder Tipp für mich?
 
Mit dem AdminTool kann man sich doch die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen - zumindest hab ich das so in Erinnerung.

MfG Matthieu
 
... AdminTool kann man sich doch die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen...
Wie uns wo? Ich finde leider nichts in der 3.1.
 
Hallo,
das sollte aber jeder kennen:), AdminTool.

Gruß Götz
 
Ich bin begeistert - fehlt nur noch der Tipp für die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen
Muss nach der Nutzung der TeleNet- und SSH-Dienst wieder abgeschalten werden, oder waren die nur für die Install notwendig?
 
Habe zwar das AdminTool installiert und nach der "Warteschlange" gesucht - bin aber nicht fündig geworden.
Habe auch versucht in der entsprechenden thumb.confic die (per Telnet) neu dazugekommene Größe auszucoden - alles vergebens.
Nach einem Neustart arbeitet die DS und neue Bilder in der die Photostadion, da leiert die Uhr und leiert.
Da schon über 10 Tage vergangen sind, werde ich die Sache versuchen mit dem AdminTool zu stoppen. Es nervt einfach.
Hilfe kommt nicht und der sinnlose Stromverbrauch ist nicht gerade nachhaltig.
Auch habe ich gestern noch einmal versucht mit der PC-Konsole ein Bild hochzuladen. Es kommt zum Upload bis 99% und dann passiert bis zum Abbruch nach 10 Minuten für ein Bild, welches 1 MB groß ist, nichts mehr. Der Rechner ist ein Win7-i7-2600k mit 16GB-Ram und sollte keine Probleme haben, hier schnell Thumbnails umzurechnen. Mit diesen Rechner erledige ich HD-Videoschnitt in Echtzeit. Langsam überlege ich, ob das Einspielen der aktuellen Firmenware 3.1 der richtige Schritt war oder bei der Install was daneben gegangen ist. Mal sehen, was das WE bringt.
 
Kann es wirklich sein, daß meine DS212 nur rund ein Foto pro Minute für die Minaturansichten bearbeiten kann? Das würde in meinem Fall dann mehrere Monate dauern alle Fotos für die Photo Station verfügbar zu haben. Ist das wirklich deren (Synologys) Ernst?!


//edit, einige Stunden später
Die NAS hat Miniaturansichten für heiße 505 Fotos in den letzten 18 Stunden erstellt. Soll das ein Scherz sein? Die NAS tut sonst nichts...was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es vielleicht riesige RAW-Fotos? Synology empfiehlt selbst den Photo-Uploader den man über den Assistant einrichten kann; dann übernimmt der PC die Arbeit.

MfG Matthieu
 
Hi Matthieu,

Nein, da sind noch keine RAW Fotos dabei. Die kommen erst! Derzeit habe ich ziemlcih alte max 5Megapixel große jpgs auf die NAS kopiert.

Der Photo Uploader kommt nicht in Frage, da dieser (laut Forum) die EXIF Daten vernichtet und man maximal 300 Bilder auf einmal kopieren kann. Bei über 100.000 Bildern ist das ein Ding der Unmöglichkeit für mich.

Ist die NAS wirklich dermaßen langsam? Beim jetzigen Durchsatz dauert das fast 5 Monate für meine Fotos! Und das nur unter der Annahme, daß die aktuelleren 16 Megapixel Fotos gleich "schnell" konvertiert werden wie alte 5 Megapixel Fotos.
 
Ist die NAS wirklich dermaßen langsam?

Ja. Die Frage ist halt, ob du die Fotos nur auf der DiskStation speichern willst (ohne sie dir anzuschauen) ... dann nimme einfach einen selbsterstellen Ordner und kopiere sie dort hinein.

Itari
 
Hallo,
Ich würde gerne den Inhalt der @eadir Ordner in jedem Album anzeigen lassen. Ich möchte ein Script schreiben, um die Miniaturansichten direkt am PC zu erstellen und den @eadir Ordner gleich mit auf die NAS kopieren. Leider sehe ich zwar die Unterordner (welche gleich heißen wie die Bilder), aber keine Dateien darin. Könnte mir da jemand weiter helfen?

Ich brauche:
- wie heißen die Bilder?
- welche Auflösung haben sie?

Danke, Wastl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat