Erste NAS, suche Hilfe für absolten Anfänger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fronc

Benutzer
Hallo,

die DS1621+ mit 5HDDs (je 12TB) ist meine allereste. Ich möchte mit SHR-2 arbeiten.
Benutzt wird die privat von 4 Personen.

Nun habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Wo gibt es eine gute Einführung in das Thema?

Mein erstes Problem beginnt schon bei der Aufteilung:
Bei der Speicherpool / Volume-Erstellung:
Wie viele Speicherpools, (warscheinlich einer?)
Wieviele Volumes sollte man erstellen?

Sollte man irgendwas umbedingt voneinander trennen und mehrerer Volumes machen?

Danke!

Warum SHR2? Bei 5 Platten würde ich im privaten Bereich eher auf SHR1 / RAID5 gehen. Wenn es dir um die Datensicherheit geht, setze lieber auf ein vernünftiges Backup-Konzept.
Bedenke, dass du eine USV anschaffen musst, ansonsten kann bei einem Stromausfall das RAID glöten gehen.
Du erstellst nur einen Speicherpool (mit btrfs) und ein Volume. Speicherplatzbegrenzungen kannst du auf höhe der gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung im Nachgang einstellen.
Nein, mach ein Volume und einen Speicherpool. Alles andere verkompliziert die Sache nur unnötig

Ich würde es ein wenig anders machen - und die DS zunächst mit 4 der 12TB Platten als SHR 1 einrichten. Die 5. Platte würde ich als USB Backup verwenden.
@plang.pl laut Signatur hat er eine USV :)

SHR mit BTRFS, ein Speicherpool mit einem Volume.
Ich würde auch SHR/Raid5 nehmen, SHR2/Raid6 finde ich übertrieben im privaten, es geht ja nur um die Verfügbarkeit. RAID ist kein Backup. Spare dir die zweite HDD und setze lieber eine vernünftige Backupstrategie um: 3-2-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Zum Start:
Ich würde anraten, (wenn möglich) NICHT sofort produktiv mit dem Gerät zu arbeiten, sondern erst ein paar Tage mit Testdaten sich auszutesten und alles vom System und DSM kennenzulernen.

So findet man schneller seinen Workflow, die richtigen Programme, die man nutzen möchte, sowie die richtige Aufteilung (Pool, Volumes, Namen von gemeinsamen Ordnern, usw.).

Raid5 vs. 6:
Ich wäre auch für Raid5 + eine passende Backupstrategie. Wenn das Geld locker sitzt, kann man natürlich auch Raid6 nehmen, das befreit einem aber auch nicht von der richtigen Backupstrategie.

Backup-HDDs sind da (die bisherigen Lagzeitspeicherplatten) 2x 8TB (halbes Jahr alt) 1x2TB (6 Jahre alt) 1x 1TB (12 Jahre alt)

• Like
Aktuell habe ich ca 2TB an Daten. Wird sich ändern, da ich Dias scannen möchte und mir gerade eine neue Kamera gekauft habe.
Mit DSM 7 sollte ja auf den Backupplatten nur der tatsächlich benötigte Platz zur Verfügung stehen, oder? alles was größer(gleich als 2TB ist passt dann erst mal?

Ähm... :unsure:
Ich bin etwas verwirrt.🤨

Auf der einen Seite sind nur 2TB vorhanden und du willst Dias scannen, auf der anderen Seite steht eine fette Maschine, die 32,7TB aufnehmen kann.
Wie viel Dias sollen es werden?

Wo lag die Motivation 5x12TB zu kaufen?
Warum eine DS1621+?

Ich wollte ECC-Ram fürs BTRFS und das war da das kleinste Gerät, das das hatte. Erst waren da nur 4x12TB und ich habe jetzt eine 5. gekauft, da mir jemand zum RAID6 geraten hat.

Das kleinste Gerät, das btrfs mit ECC kann, ist aber die 723+. Gefolgt von der 923+ und der 1522+

Ich weiß. Leider hatte ich einigen Umbaumaßnahmen und habe das Gerät schon vor 2 Jahren gekauft, da gab es diese 22er und 23er Modelle noch nicht. Und es war gerade die Zeit, wo das Mining aufgekommen ist, wo alle HDDs aufgekauft haben und das waren die einzig verfügbaren.
Ich möchte natürlich ausprobieren und dann erst richtig in Betrieb gehen. Allerdings soll das Volume-Erstellen ja recht lange daueren und nicht recht schonend für die Platten sein. Deshalb möchte ich das gleich richtig aufteilen und dann am besten nicht mehr korrigieren müssen.

Eventuell laufen einige Tools dann auch in der virtuellen Maschine. Deshalb damals auch das leistungsfähigere Gerät. Und der Switch wird per Glasfaser angebunden und wird teilweise auch per 2,5GB-Netzwerk verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dennoch auch von mir die Empfehlung für SHR und gegen SHR-2. Steck zwei USB Festplatten an die DS, mach auf die erste täglich ein versioniertes und auf die zweite täglich ein nicht versioniertes Backup. Darüberhinaus noch manuelle Backups der wichtigen Daten erstellen und diese Platten immer von der DS trennen und auch räumlich getrennt aufbewahren. Noch besser wäre zusätzlich eine DS224+, auf der Du eine Sicherung per Snapshot Replication machst.

Wenn Du keine Überwachungskameras anschließen willst, dann richte einen Speicherpool und ein Volume ein.

Sehr guter Einwand mit den Cams, deshalb ist es interessant was auf der DS laufen soll. Habe meine Surveillance Station auch auf einem anderen Speicherpool/Volume laufen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat