DSM 7.2 Erst dann automatisch herunterfahren, wenn Datenbereinigung erledigt ist

h-o

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,

beim DS1019+/DS918+ habe ich in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie das automatische Herunterfahren um 23 Uhr eingestellt (die Geräte werden bisher nur für tägliche Datensicherung verwendet und automatisch beim Backup über eine Batchdatei am Abend per WOL eingeschaltet).

Im Speichermanager unter "Datenbereinigung planen" ist bei "Häufigkeit" eine Datenbereinigung alle drei Monate eingeplant.

Das funktioniert zwar anstandslos. Da diese Datenbereinigung wegen den großen Datenmengen aber ca. 30 bis 40 Stunden dauert, muss man vorher in der Systemsteuerung das automatische Herunterfahren manuell deaktivieren (und nach Beenden wieder per Hand aktivieren), was ein wenig umständlich ist.

Denn ansonsten würde bei einem automatischen Herunterfahren die Datenbereinigung jedes Mal vorzeitig abgebrochen und beim nächsten Hochfahren ganz neu gestartet (so steht es ja auch im Knowledge Center), so dass die Datenbereinigung nie enden würde.

Gibt es denn mittlerweile keine Möglichkeit, das automatisch eingestellte Herunterfahren während einer Datenbereinigung einfach zu unterbinden (so wie das glaub ich bei laufenden Aktualisierungen der Software grundsätzlich gemacht wird, selbst wenn Herunterfahren eingeplant ist)?

In den Datenbereinigungs-Einstellungen gibt es nur einen Punkt "Datenbereinigung nur zu bestimmten Zeiten" ausführen (was aber mit dem Herunterfahren nichts zu tun hat). Sinnvoll wäre hier eine Einstellungsmöglichkeit wie etwa "Automatisches Herunterfahren nach Zeitplan während einer Datenbereinigung unterbinden" oder so was in der Art.

Das gibt es aber nicht. Oder habe ich was übersehen?

Version ist DSM 7.2.1-69057 Update 3

Danke für Tipps :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.078
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Lass die Datenbereinigung öfters laufen, dann dauert nicht mehr so lang.
 

h-o

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dachte ich auch erst, und hatte es von Anfang Januar an monatlich durchführen lassen. Dauert aber leider auch eine gefühlte Ewigkeit (da 4 x 16 TB bzw. 5 x 20 TB drin).

Daher habe ich es jetzt wieder auf alle drei Monate eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Bezweifel. Die Datenbereinigung bei meiner DS1819+ hat beim letzten Mal wie immer gut 2 Tage gedauert und genau so lange würde auch ein Tausch einer Platte dauern.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat