Ersatzteil: Synology DISK TRAY

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mir sind auf einen Schlag zwei Synology DISK TRAY ausgefallen, d.h. ich wunderte mich beim Einschalten der NAS (2419+) dass plötzlich zwei Laufwerke ausgeklingt waren, d.h. die vorder Schiene stand schräg heraus, so als ob man sie ausgeklickt hätte um sie zu entnehmen.

Nun hab ich zuerst alle Mitbewohner gefragt, ob sie etwas gemacht haben da, Antwort nein, niemand hat irgendetwas an der Maschine gemacht, also was war los?
Beim Versuch die Sicherungsklappe wieder zu schließen, normalerweise ein einfacher Klick, stellte sich heraus, dass dies nicht mehr geht.
Der Mechanismus ist (da ja niemand etwas gemacht hatte) also von allein heraus geklickt, und lässt sich auch nicht mehr einklicken.

Monatelang nicht benutzt, eigentlich nur bei der Installation der Volumes. (1,5 Jahre - 2419 gebraucht erworben - sonst keinerlei Probleme)

Ist so etwas bekannt?

Muss ich jetzt 12 Disk-Tray neu kaufen, die dann wieder 3 Jahre halten, oder gibt es eine Reparaturmöglichkeit?

Bin eigentlich Bastler. Im Moment hab ich erstmal Tray's von meiner 1618+ genommen ...

gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Stell mal bitte Fotos ein. Sind die anderen Trays auch beschädigt?
Wenn ja, bleibt dir nicht viel anderes übrig als Neue anzuschaffen.

Bekannt ist mir dazu nix. Hier gibt es viele Mitglieder, die ältere NAS betreiben und mit den defekten Trays habe ich nix großartiges gefunden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Habe auch noch keine defekten Trays gehabt. Bild wäre interessant.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hatte das Problem auch bei einer DS1515+
Die Trays konnten nicht mehr einrasten, standen somit offen. Hatte mich damit abgefunden und sie einfach abgeschlossen. Dann bleiben sie zu.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
13 Euro für ein bisschen Spritzguss ist schon etwas frech. Wenn 12 Stück benötigt werden, ist man dann schnell > 160 Euro für das bisschen Plastik los.
Frage nach Reperaturmöglichkeit... Ich würde das ggf. über über 3D-Druck lösen
https://www.thingiverse.com/thing:4887288

Sieht jetzt nicht schön aus, dürfte aber möglicherweise zweckmäßig sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Könnte bei Bedarf für diese Fitzelteilchen meinen FDM / Bambu Lab X1-Carbon oder (wahrscheinlich besser geeignet) Resin-Drucker / Anycubic photon mono 4k anbieten. Zwei Bedingungen: Selbstkosten werden übernommen & die Reparatur (geglückt oder missglückt) wird hier im Forum festgehalten.
Bei Bedarf PN schreiben.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Habe gerade festgestellt, dass bei meiner 1618+ auch ein Tray defekt ist.. Ich drucke mal probeweise aus und teste selbst.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das ist ja schon seltsam.

Also mir ist sowas noch nie paassiert.
Hast die irgendwie sehr oft rein und raus gemacht?

Und selbst wenn . Wenn niemand was dran macht, von allein geht doch da nix kapuut?
 

Gixxertreiber13

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mir davor auch nicht. Beim aufmachen gemerkt geht etwas schwer. Danach hat es beim Reinmachen nicht mehr gehalten...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Es ist ja nur der 'Schnappmechanismus' defekt, also wie bei einem Kugelschreiber wo man drückt, aber die Mine bleibt nicht mehr draußen ...

naja, alles Müll,
...werde wohl dem Tipp von @Thonav folgen.
.... ist nur Mist wenn man dann nach Monaten ran will, und der Schlüssel ist nicht zur Hand ... :)

gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Da würde mich mal Interessieren wie viel die HDDS wirklich "abschließen"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich mache das und habe meine Schlüssel in der Schublade mit unseren Türschlüsseln, so dass ich die immer finde.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
ist nur Mist wenn man dann nach Monaten ran will, und der Schlüssel ist nicht zur Hand ..
Hab sie immer abgeschlossen, da sie auf dem Schreibtisch steht, wo man halt doch ausversehen mal drauf drücken könnte.
Schlüssel liegt immer in der Schublade direkt darunter.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich hab die Irgendwie noch nie abgeschlossen.
Aber hab auch keine Einzige im Betrieb die frei stehen.
Sind immer in nem Rack verbaut
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat