HDD SATA Ersatz für Seagate Ironwolf ST4000VN008 in DS420

SATA HDD

salsaholic

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einer kurzen Stromabschaltung meldet meine DS420+, dass ein Volume defekt sei - bekommt man da eigentlich irgendwo genauere Infos in DSM?
Ich werde das wohl tauschen müssen. Aktuell sind 4 Seagate Ironwolf ST4000VN008-2DR166 im SHR verbaut. Diese Platte gibt es zwar noch, sie kostet aber mit 170 EUR unverhältnismäßig viel. Die neuere ST4000VN006 hat die gleiche Kapazität, mehr Cache, dreht aber etwas langsamer (5400 statt 59000rpm), soll aber schneller sein. Zudem wird sie anscheinend im Betrieb etwas lauter. Dafür bekommt man sie für ca. 100 EUR... da bin ich in Versuchung. Spricht da etwas gegen? Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Mischung?
Oder wenn nur irgend möglich genau den gleichen Typ wieder kaufen?
Auch falls andere, neuere Platten sinnvoll sein sollten, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
na ist nur das Volume defekt oder eine deiner Platten?
 

salsaholic

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM sagt "Volume 1 -fehlerhaft" und empfiehlt Laufwerk 1 auszutauschen und dann "reparieren" zu starten.
Was mich etwas irritiert ist, dass im Speicher-Manager dieses Laufwerk nicht mehr auftaucht, nur noch die Laufwerke 2-4, die als "in Ordnung" markiert sind. Ich würde eigentlich erwarten, Laufwerk 1 als defekt aufgeführt zu sehen.

Hoppla! Ich sehe gerade im Speicher-Manager unter "Protokolle", dass schon am 3. Okt. bei Laufwerk 1 der SMART Schnelltest fehlgeschlagen ist - das ist mir aber entgangen, man ist ja nicht ständig im DSM unterwegs. Kann man da Mail Benachrichtigungen aktivieren?

Die Platten sind von März 2021, da sollte ja noch Garantie drauf sein...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Mail Benachrichtigung geht.
Kannst dir auch nen Laufwerkstatus schicken lassen.

Na wenn die HDD 1 nicht erscheint dann hat das System sie nicht erkannt.
Hattest nach dem Stromausfall das NAS nochmal ordentlich neu gestartet?

Sind alle 4 PLatten als ein Volume? also SHR vermute ich mal?
Backup vorhanden ?


Aber ja es ist zu vermuten das da die 1. HDD nen treffer hat.
Zum Thema platten . Grundlegend geht das solange sie die gleiche größe Haben. Ideal ist es natürlich nicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Poste am besten mal screenshots vom Speicherpool und vom Volume im Speichermanager.
 

salsaholic

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Synology war nach der Trennung vom Strom (ein Handwerker hat wild Sicherungen ausprobiert :rolleyes:) aus. Als ich sie dann über den Taster an der Front gestartet habe fing sie an hysterisch zu piepen. Ich habe sie danach aus DSM heraus noch einmal neu gestartet, aber das Gleiche.
Hier die Screenshots:
1700832196236.png

1700832510339.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Defekte HDD mal am PC anschließen und SMART Werte auslesen, keinen Test machen.
Ansonsten neue HDD kaufen und reparieren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
ok , na dann ist die sehr wahrscheinlich hin.
Ich würde direkt ne neue holen .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ist da das Volume vollgelaufen? Das ist doch selbst im herabgestuftem Zustand nicht normal, oder?!?

IMG_0707.jpeg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also ich würde definitiv zunächst einmal versuche das Raid zu reparieren. Wird ja auch im Screenshot so angeboten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat