Ersatz für eine DS712+ gesucht

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine DS712+ die wunderbar funktioniert, für die es aber kein Update auf die 7er DSM Version mehr gibt.
Nun habe ich da etwas bedenken, irgendwann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und das möchte ich eigentlich nicht.

Ich suche deshalb nach einen Ersatz, was denkt ihr, spielt die DS220+ in ungefähr der selben Liga?
Die DS712+ hatte ich damals günstig bekommen, die ganzen Funktionen reize ich eigentlich nicht aus.
Auf ihr lagern die ganzen Daten der Familie, zum Film und Musik streamen wird sie genutzt.
Die Surveillance Station nutzen wir für eine Kamera und dann wird regelmäßig ein Backup auf eine externe Synology angefertigt. Andere Anwendungsfälle sind nicht ausgeschlossen und kommen vielleicht noch dazu.

https://www.synology.com/de-de/surveillance

 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Ganz offen:
Schau dir das Thema beim DSM 5.x auf 6.x an. Auch da gab es noch Sicherheitsupdates für 5.x, obwohl 6.x schon lange draußen war.
Ich würde mir da noch 1-2 Jahre (eher mehr) wenig Sorgen machen. Auch kommt es darauf an, ob das NAS nach außen sichtbar ist (z.B. offene Ports) oder nur im eigenen Netzwerk erreichbar ist. Bei letzterem brauchst du dir erst recht keine Sorgen zu machen.

Zum Neukauf:
Bei deinen Ansprüchen reicht wohl sogar eine DS220j. Eine DS220+ also dicke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
DSM 6.2.4 ist eine LTS-Version, Sicherheitsupdates gibt es dafür den bisherigen Planungen nach bis Juni 2023. Solange kannst Du eine Neuanschaffung noch aufschieben.

Die 220+ reicht für das, was Du geschrieben hast (ich habe die 216+II und die 720+ im direkten Vergleich). Aber warte doch auf eine 222+ oder was da kommen wird.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Okay das ergibt Sinn. Da kann ich noch warten.
Wird die Synology sich Melden wenn sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommt? Ich werde Sicherlich nicht ständig daran denken und es womöglich verpassen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich vermute, daß Du das nur in den release notes sehen wirst. Irgendein Spruch wie: Dies ist das letzte Sicherheitsupdate für 6.2.4, oder so etwas. Daß Deine Diskstation Dir da aktiv Bescheid gibt, glaube ich eher nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Selbst die 216+II und 218+ sind um Einiges besser und immernoch ganz gut, also reichen aktuell locker aus, und werden auch mit DSM7 versorgt.
Oder eben eine J.

Wenn du die 220+ eh nichtmal annähernd ausnutzen wirst, selbst wenn du mal mehr machen willst, dann kannst immernoch schauen, ob du z.B. eine 218x oder 718x günstig als neuwertiges Auslaufmodel bekommst.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
nur enttäuscht werden
Nicht unbedingt. Die DS220j ist dank ihrem 1,4GHz Quadcore schon recht angenehm zu bedienen. Kein Vergleich zu älteren Modellen wie DS213j (Single-Core) oder DS215j (Dual-Core 800MHz).

Extras wie Docker und Co. gehen auf der DS220j natürlich nicht. Aber als reines Datengrab ein tolles Gerät, was absolut ausreicht. Die Gigabitschnittstelle wird auch mit Verschlüsselung weitgehend ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und nicht vergessen ... die neue 220+ wird auch bissl mehr Strom fressen, also wie das alte Ding.
Wenn die 712+ schon nicht annähernd ausgelastet war und auch in Zukunft definitiv nicht noch viel mehr geplant ist (als was schon genannt wurde), warum dann nichts Kleineres, was immernoch Größer ist?

Also von der 712+ wäre ja die 720+ das neuste Modell,
aber womöglich reicht auch schon die 220+ (bissl kleinere CPU)

720+ mit M.2/NVMe für SSD-Cache und 4 Kernen
220+ mit Abdeckung vorne und 2 Kernen
218+ und 718+ bissl ältere Geräte, aber immernoch gut
218 mit ARM statt Intel-CPU (die darunter auch) und 4 Kernen aber weniger GHz
218play mit eingeschraubten HDDs
220j in weiß mit eingeschraubten HDDs

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220j/DS218play/DS218/DS220+/DS720+

Aber ja, mit den + kann man schon Spaß haben und außer von der Leistung und neueren Modellen, muß man hier nicht trauchig sein, wenn man was machen will und man nun doch ein größeres Model benötigen würde.

Die 720+ hat die Möglichkeit eine Erweiterungseinheit anzuhängen, gegenüber der 220+,
aber stattdessen sollte man lieber eine DS9xx oder DS15xx nehmen (4 bzw. 5 Schächte, welche man auch erstmal noch leer lassen kann)

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS720+/DS920+/DS1520+
https://www.synology-forum.de/threads/doch-lieber-eine-andere-nas-als-die-220j.116374/#post-958506
 
Zuletzt bearbeitet:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
720+ mit M.2 für NVMe-SSD-Cache und 4 Kernen
wenn Geld nicht die wesentlich Rolle Spiel, sondern Preis/Leistungsverhältnis, das ist man mit dieser hier sehr gut bedient ?
die nächste NAS sollte ja mind. 3-5 Jahre halten, oder? dann sollte man "vorsorgen" und zeitgemäß ein bißchen mehr Power nehmen; vielleicht kommen demnächst mehrere Cams dazu, oder man entdeckt Virtualisierung (Docker/VMM) und möchte das auch für sich einsetzen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat