Ersatz für abgekündigtes Time Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HugoHurtig64

Benutzer
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo "Time-Backupper",

in den Release-Notes von DSM 5.1 ist folgendes zu finden:
"Time Backup will be end-of-life for DSM 5.1. It is recommended to switch to multi-version backup which can be found in Backup & Replication"

Ist "multi-version backup" eine sinnvolle Alternative?
Kenn jemand noch andere Möglichkeiten?

Tschau

Rainer
 
Man kann Time Backup wohl (erstmal) weiter benutzen. Nichtsdestotrotz wäre es gut, wenn Du Synology anschreibst und darauf hinweist, dass Du Time Backup einsetzt, von der Nachricht überraschst bist und um Erklärung und Alternativen bittest.
 
Nichtsdestotrotz wäre es gut, wenn Du Synology anschreibst und darauf hinweist, dass Du Time Backup einsetzt, von der Nachricht überraschst bist und um Erklärung und Alternativen bittest.

Hab ich mal gemacht. Wäre sicherlich sinnvoll, wenn das viele täten, damit die bei Synology sehen, dass wir Time Backup wirklich brauchen! :o
 
Sehe ich auch so und habe es auch gemacht.
 
"Time Backup will be end-of-life for DSM 5.1. It is recommended to switch to multi-version backup which can be found in Backup & Replication"
Das ist sicher ein sehr guter Ansatzpunkt, denn auch ich verwende fleißig das gegenwärtige Time Backup.

Aber was ich aus den release notes interpretiere ist, dass das neue "multi-version Backup" Tool was der Name schon aussagt eigentlich genau das macht/machen soll was Time Backup heute macht. Vermutlich wird die Applikation vollständig in DSM integriert sodass kein separates Browserfenster geöffnet werden muss.

Aber bitte nicht für bare Münze nehmen, es ist nur meine persönliche Interpretation wenn ich die release notes lese.
Vielleicht testet schon jemand die neue 5.1 Beta und kann evtl. davon berichten.
 
@HugoHurtig64: Nein, ich habe es nicht ausprobiert, sondern beziehe mich auf diesen Beitrag von Puppetmaster.

@luddi: Auch zu Deiner Einschätzung hat Puppetmaster hier schon etwas geschrieben. Für mich sind das sehr substantielle Einschränkungen, so dass der "Nachfolger" für mich keine Alternative darstellt. Ich will auf eine externe Platte sichern - das neue Tool kann nur auf Volumes schreiben - und ich will auf die Ordnerstruktur und einzelne Dateien zugreifen können.
 
Das hört sich nach dem gleichen Prinzip an wie mit den ACL´s... Hat man Freigaben mit DSM 4.x angelegt und aktualisiert auf DSM 5.0 dann behalten diese Freigaben vorerst die gewöhnliche Rechteverwaltung ohne ACL... Nun scheint das hier ähnlich zu sein. Hat man Time Backup schon installiert kann man es weiter verwenden :D
 
Puppetmaster hat hier geschrieben, dass das multi-version Backup schon sehr anders ist:
Ähnlich, aber lange nicht identisch. Du kannst im Backup nicht mehr auf die Ordner zugreifen und damit auf die einzelnen Files. Gespeichert wird auch nu noch volumebasiert, nicht mehr ordnerbasiert.

Ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einen "Nachfolger" für Time Backup an. Gerade der direkte Zugriff auf einzelne Dateien, das äusserst komfortable "Smart Recycling" sowie die platzsparende Versionierung sind für mich absolute Highlights!

Edit: Sorry, bin einfach zu langsam im Schreiben! Dil88 war viel schneller :)
 
Aber Du hast weitere auch für mich sehr relevante Punkte genannt. So ergänzen sich die Postings oft, auch wenn es Dopplungen gibt.
 
@dill88
Danke für deinen Beitrag und den Link zu Puppetmaster seinem Post. Natürlich habe ich nicht behaupten wollen es wäre das gleiche oder es wird 1:1 ersetzt.
Ich habe ja das ganze auch mit Vorsicht bedacht geschrieben...
Aber bitte nicht für bare Münze nehmen, es ist nur meine persönliche Interpretation wenn ich die release notes lese.
Vielleicht testet schon jemand die neue 5.1 Beta und kann evtl. davon berichten.

Und das war eben nur meine Interpretation was ich aus einem Satz heraus verstanden habe bzw. verstehen wollte.
Aber danke an diejenigen die schon das neue multi version Backup getestet und mit Time Backup verglichen haben.
 
Hi,

also ich habe auch die 5.1 installiert läuft soweit ganz gut, nur wo findet Ihr den das neue Backuptool??
 
Nur als kurze Ergänzung: so neu ist das neue, volumebasierte Backup nicht. Es wurde bereits mit DSM 5.0 eingeführt.
 
Die "Datensicherung und Replikation" ist kein extra Paket welches erst installiert werden müsste.
Das Programm ist direkt im Hauptmenu zu finden.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe DSM 5.1 Beta installiert, allerdings läst sich das Time Backup Paket nicht mehr installieren. Das ist fakt. Wie sichert ihr eure DS? Welches Programm würdet ihr empfehlen?

LG
Matthias
 
Seit der Beta mußt du die Prüfung für autorisierte Pakete abschalten. Sicher, dass es dann auch nicht geht?

Es geht definitiv, wenn TimeBackup bereits installiert war unter 5.0.

Zum Thema: wie sichere ich. Also, im Grunde zu 98% mit der eingenbauten Sicherung im DSM.
 
Ich nutze eine Kombination aus mehreren Verfahren und setze dabei u.a. die ganz normale Datensicherung auf eine externe Platte ein, aber zusätzlich auch Time Backup für die wichtigen Daten, die ich versioniert sichern möchte. Aus diesem Grund habe ich an den Synology-Support geschrieben, weil ich den Verzicht auf Time Backup als einen großen Verlust empfinden würde.
 
Wenn Du in Datensicherung & Replikation gehst und einen Datensicherungsjob erstellst, dann wird Dir an einem bestimmten Punkt ein Dialog angeboten, in dem Du oben eine Sicherung auf ein Volume und unten auf eine externe Platte auswählen kannst. An der Stelle ist die obere Auswahl das neue Backuptool.
 
Ahh ok - gefunden. Ich sichere jedoch ausschliesslich auf eine 2. NAS, daher für mich unbrauchbar. Allerdings ebenso wie Time Backup, da dies nicht mit verschlüsselten Ordnern umgehen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat