Ersatz für abgekündigtes Time Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hier die (erste) Antwort des Synology-Supports:

Timebackup wird zukünfitig durch die hauseigene Backuproutine abgelöst, die die selben Optionen und Möglichkeiten der Versionierung bietet.
Inwiefern TImebackup für bereits bestehende NAS Systeme weiter angeboten wird, steht derzeit noch nicht genau fest.
In wenigen Wochen sollte die Finale Versionen erscheinen, worüber anschließend klarheit herrschen sollte. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Ich werde jetzt gleich antworten, dass ich die Aussage nicht nachvollziehen kann, da diverse Funktionen von Time Backup (siehe Puppetmasters Aufstellung) von der neuen Volumen-basierten Datensicherung nicht unterstützt werden - insbesondere diese:

  1. Es kann nur auf ein Volume, nicht aber wie bei Time Backup auf eine externe Platte gesichert werden. Dies ist zwar mit der "alten" Datensicherung möglich, die ich übrigens auch einsetze. Diese Variante unterstützt aber keine Versionierung.
  2. Die neue Datensicherung sichert die Ordnerstruktur nicht ins Filesystem, so dass ein Restore ohne die Software weitaus schwieriger ist als beim Time Backup Paket oder der alten Datensicherung.
  3. Die Smart-Recycling-Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe die Alternative jetzt auch mal getestet und finde auch das es ein Rückschritt gegenüber Timebackup ist, davon mal ab das mein Timebackup seid der 5.1 Beta probleme macht und mein NAS lahm legt, ist nur noch per shell zur erreichen und mit reboot bleibt sie dann auch hängen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Im internationalen Synology-Forum sind jetzt ein paar Reaktionen von Synology aufgetaucht, die deutlich machen, dass Time Backup doch fortgeführt wird (Quelle). Wenn das stimmt, ist es gut, aber von der Kommunikation her wirklich schlecht gelaufen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Hinweis auf Time Backup ist mittlerweile auch verschwunden. Offenbar hat es ein Umdenken gegeben. Die Ausrede mit dem "wird erst mit final fertig" halte ich für eine Halbwahrheit. Wahrscheinlich ausgedacht damit es nicht ganz so schlimm aussieht.
Alt:
Weather in DSM login page, Time Backup, and CIFS Scale-Out Cluster will neither be available nor supported in DSM 5.1
Neu:
Weather in DSM login page and CIFS Scale-Out Cluster will neither be available nor supported in DSM 5.1

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, das kann man ja nur begrüßen. Anscheinend hat man unterschätzt, dass der geneigte Benutzer eben doch auch händisch in seinem Backup herumfummeln möchte. ;)

Auch, dass keine Versionierung mittels Backup mehr auf externe Platten möglich ist, sollte als eindeutiger Rückschritt verstanden sein. Widerspricht ja auch dem eigentlichen Backup-Gedanken.

Wenn Synology richtig weiterdenkt, dann entwickeln sie vielleicht sogar TimeBackup in die Richtung weiter, dass auch beim Neuaufsetzen einer DS ein bereits bestehendes TimeBackup wieder eingebunden werden kann.

Bin gespannt, wie es weitergeht. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, sehe ich genauso. Deshalb bin auch nicht glücklich über die Kommunikation. Aber wenn sie eine Kehrtwende hinlegen - aus welchen Gründen auch immer -, bin ich dennoch froh, da die Funktionalität von Time Backup einfach wichtig ist.

Edit:

Anscheinend hat man unterschätzt, dass der geneigte Benutzer eben doch auch händisch in seinem Backup herumfummeln möchte. ;)

Du siehst hier ja aber auch immer wieder einmal, warum das in der Praxis wichtig ist. Backup ist ein zentrales Thema im Zusammenhang mit Storage. Und die Situation, dass man sein Backup nicht restaurieren kann - warum auch immer -, ist so alt wie das Thema Backup selbst. Deshalb müssen die System so robust wie möglich sein. Die Möglichkeit, ohne Backupsoftware wiederherstellen zu können, ist ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang.
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

Ich habe auf meine Kundenmeldung betreffs Abkündigung von Time Backup folgende Antwort erhalten:

As many beta users requested us to keep supporting Time Backup, we decided to postponed the EOL of Time Backup. Therefore, Time Backup will still be available in DSM 5.x.

We have updated the release note of DSM5.1 beta and Time Backup package for DSM5.1 beta recently.

Time Backup scheint uns also noch etwas erhalten zu bleiben - und was nach 5.x kommt, sehen wir dann ja noch :eek:

Was mich daran besonders freut ist die Tatsache, dass man bei Synology noch auf Kundenwünsche eingeht. Das bestärkt mich darin auch zukünftig den Support mit meinen "Beiträgen" zu "belästigen" - ich hoffe euch auch :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Danke für die Info!

Was mich daran besonders freut ist die Tatsache, dass man bei Synology noch auf Kundenwünsche eingeht. Das bestärkt mich darin auch zukünftig den Support mit meinen "Beiträgen" zu "belästigen" - ich hoffe euch auch :)

Ja, das finde ich auch beruhigend.
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr zu begrüßen,

ich hoffe allerdings dass es weiterhin verbessert wird. Gerade im Hinblick auf eine Sicherung der TimeBackup Konfiguration, deren Sicherung man sich ja momentan "selbst zusammenbasteln" muss.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat