Ersatz DS 212j

cainam1

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hoi Zäme
Ich habe eine alte DS212j die eigentlich noch läuft. Jedoch ist diese ziemlich langsam... brauchen tue ich sie eigentlich nur als Fileserver. Nun habe ich zuhause noch zwei SSDs rumliegen mit gleicher grösse wie die verbauten HDD (HDDs sind aktuell als RAID installiert).
Welche möglichkeit macht am meisten Sinn?
1. eine SSD zu wechseln und zwei Volumen zu machen wobei die SSD als Fileserver gebraucht wird mit regelmässigem Backup auf die andere HDD.
2. beide HDDs durch SSDs zu tauschen
3. eine neue DS 224 zu kaufen mit den SSDs
4. eine DS 124 zu kaufen mit SSD und dann backup auf die alte DS212j zu machen

Danke und Gruss Raphi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
288
ich würde eine neue NAS kaufen und die 212j weiter verwenden als Backup Ziel so lange es möglich ist
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.385
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Ich würd ne 124 oder 224 kaufen (je nach Speicherplatzbedarf und dem Bedarf nach einem RAID). Die alte als Backup weiter nutzen
 

cainam1

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch, meint ihr die 124 bringt ca die gleiche Geschwindigkeit wie die 224?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.277
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
804
Nein, die DS124 performt eher wie die DS223 oder die DS223j. Die DS224+ hat eine Intel- statt der ARM-Realtek-CPU, die ist schon schneller, man kann den Hauptspeicher (RAM) erweitern und sie unterstützt mehr Software. Wenn man das nicht braucht, reicht auch eine der genannten ARM-DiskStations.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cainam1

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Brauch wirklich zu 95% nur Datenspeicher mit vernünftigem backupmöglichkeiten und Zugriff von unterwegs…
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.277
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
804
Dafür sind alle vier Modelle ein massives Upgrade zu Deinem aktuellen Stand.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.277
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
804
Nein, nicht die vier Ideen, sondern die vier genannten DiskStation-Modelle: DS124, DS223j, DS223 und DS224+.
 

cainam1

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
würde es sich denn lohnen die 224+ zu kaufen, da ich schon 2 ssds rumliegen habe? merke ich da einen Unterschied beim Benutzen. Würde es was bringen die ssds in die alte 212 zu tun?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.277
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
804
Die Frage ist, was Du unter "bringen" verstehst. Eine SSD ist immer leiser, verbraucht weniger Strom und ist viel schneller, wenn es um konkurrierende Zugriffe oder beispielsweise um Datenbanken geht. Ein Fileserver wird aus meiner Sicht primär durch die für heutige Verhältnisse schwache Leistung der DS212j (CPU, wenig RAM) limitiert, da hilft eine SSD nicht wirklich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!