Ersatz DS 212j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cainam1

Benutzer
Hoi Zäme
Ich habe eine alte DS212j die eigentlich noch läuft. Jedoch ist diese ziemlich langsam... brauchen tue ich sie eigentlich nur als Fileserver. Nun habe ich zuhause noch zwei SSDs rumliegen mit gleicher grösse wie die verbauten HDD (HDDs sind aktuell als RAID installiert).
Welche möglichkeit macht am meisten Sinn?
1. eine SSD zu wechseln und zwei Volumen zu machen wobei die SSD als Fileserver gebraucht wird mit regelmässigem Backup auf die andere HDD.
2. beide HDDs durch SSDs zu tauschen
3. eine neue DS 224 zu kaufen mit den SSDs
4. eine DS 124 zu kaufen mit SSD und dann backup auf die alte DS212j zu machen

Danke und Gruss Raphi

ich würde eine neue NAS kaufen und die 212j weiter verwenden als Backup Ziel so lange es möglich ist

• Like
Reaktionen: Jagnix
Willkommen hier im Forum!
Ich würd ne 124 oder 224 kaufen (je nach Speicherplatzbedarf und dem Bedarf nach einem RAID). Die alte als Backup weiter nutzen

Danke euch, meint ihr die 124 bringt ca die gleiche Geschwindigkeit wie die 224?

Nein, die DS124 performt eher wie die DS223 oder die DS223j. Die DS224+ hat eine Intel- statt der ARM-Realtek-CPU, die ist schon schneller, man kann den Hauptspeicher (RAM) erweitern und sie unterstützt mehr Software. Wenn man das nicht braucht, reicht auch eine der genannten ARM-DiskStations.

• Like
Reaktionen: Benie
Brauch wirklich zu 95% nur Datenspeicher mit vernünftigem backupmöglichkeiten und Zugriff von unterwegs…

Dafür sind alle vier Modelle ein massives Upgrade zu Deinem aktuellen Stand.

Nein, nicht die vier Ideen, sondern die vier genannten DiskStation-Modelle: DS124, DS223j, DS223 und DS224+.

würde es sich denn lohnen die 224+ zu kaufen, da ich schon 2 ssds rumliegen habe? merke ich da einen Unterschied beim Benutzen. Würde es was bringen die ssds in die alte 212 zu tun?

Die Frage ist, was Du unter "bringen" verstehst. Eine SSD ist immer leiser, verbraucht weniger Strom und ist viel schneller, wenn es um konkurrierende Zugriffe oder beispielsweise um Datenbanken geht. Ein Fileserver wird aus meiner Sicht primär durch die für heutige Verhältnisse schwache Leistung der DS212j (CPU, wenig RAM) limitiert, da hilft eine SSD nicht wirklich.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat