Erklärung "Attribute" und "Erweiterte Attribute"

Michl75

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin in die Synology erst eingestiegen. Die Synology dient in erster Linie für einen Verein.
Ich habe Benutzer und Gruppen angelegt. Die Freigaben der Ordner bezieht sich auf die Gruppen, damit ich, wenn sich z. B. ein Vorsitzender namentlich ändert ich nicht die ganzen Berechtigungen wieder eingeben muss.

Bei einem Punkt hänge ich im Moment. Bei den Berechtigungen habe ich probeweise mal versucht, die Haken für "Attribute lesen" und "Erweiterte Attribute lesen", sowie dann beim Schreiben weg zu lassen.

Logge ich mich dann als Mitglied in der Gruppe "Vorstandschaft" ein, sehe ich trotzdem wieder alles.
Was ist den genau mit "Attribute" und "Erweiterte Attribute" gemeint.

Die Erklärung in der Synology-Anleitung (siehe unten) habe ich bereits gefunden.
Aber schlau werde ich da auch nicht draus.

Welche Berechtigungen vergebt ihr im Normalfall?

1692634663430.png

1692635088406.png

  • Lesen:
    • Ordner durchsuchen/Dateien ausführen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer eine Programmdatei ausführen kann oder nicht.
    • Ordner auflisten/Daten lesen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer Daten in einer Datei lesen kann oder nicht.
    • Attribute lesen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die Attribute einer Datei lesen kann oder nicht.
    • Erweiterte Attribute lesen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die erweiterten Attribute einer Datei lesen kann oder nicht.
    • Berechtigungen lesen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die Berechtigungen der Datei oder des Ordners lesen kann oder nicht.
  • Schreiben:
    • Dateien erstellen/Daten schreiben: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die Inhalte einer Datei ändern kann oder nicht.
    • Ordner erstellen/Daten anhängen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer Daten an das Ende einer Datei anhängen kann oder nicht.
    • Attribute schreiben: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die Attribute einer Datei ändern kann oder nicht.
    • Erweiterte Attribute schreiben: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer die erweiterten Attribute einer Datei ändern kann oder nicht.
    • Unterordner und Dateien löschen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer einen Ordner löschen kann oder nicht.
    • Löschen: Hiermit können Sie festlegen, ob ein Benutzer eine Datei löschen kann oder nicht.
Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und einfach alle Rechte bei Lesen bzw. Schreiben setzen.
Dass man da bestimmte Unterrechte ausnimmt, ist wohl eher ein Spezialfall.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also im Normalfall reicht es nach Lesen / Lesen + Schreiben / Admin zu unterscheiden. Das heißt Personen mit ersterem Recht (Haken bei "Lesen" und allen Unterpunkten eben nix löschen oder ändern. Bei zweiterem Recht (Haken bei "Lesen", Schreiben" und deren Unterpunkte) dürfen sie dann eben auch schreiben. Personen letzterer Gruppe (Haken bei "Verwalten" und allen Unterpunkten) können auch Rechte vergeben
 

Michl75

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht sind es doch zu viele Gedanken.

Dachte mir nur, wenn ich bei 1. im Bild nur "lesen" oder "lesen und schreiben" angebe reicht das.
Aber selbst wenn es ausgegraut ist, kommt man mit einem Doppelklick auf die Einstellungen. Es kann zwar nichts geändert werden, aber trotzdem.

Deshalb dachte ich mir: "Was sind genau die Attribute bzw. erweiterten Attribute? Was sehe ich nicht, wenn die Haken aus sind?"
Letztendlich sieht man ja doch alles, auch wenn kein Haken gesetzt ist.

1692637105017.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat