Kamera Konfiguration Erkennungsbereich wird ignoriert

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe 2 gute INSTAR Kameras an der Station. Bei der "Bewegungs-Erkennung über Surveillance Station" wird allerdings "immer" eine Aufnahme erzeugt, wenn sich etwas bewegt.
Dabei ist es egal ob ich den Erkennungsbereich auf winzige Quadrate einstelle oder genau den Bereich den ich möchte.
Die Einstellungen werden komplett ignoriert selbst, wenn ich den gesamten Bereich "deaktiviere", also im gesamten Bildausschnitt Bewegungen ignorieren, werden trotzdem Aufnahmen gestartet.
Ich habe es auch schon komplett umgedreht und Bereiche unmaskiert , weil ich einen Denkfehler ausschliessen wollte ;-)

DSM 7.x und aktuelle Surveillance Station

Danke
Andreas
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Mach mal bitte Screenshots von der Motion Detection Konfig. Auch die Parameter dazu.
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 17.03.48.pngBildschirmfoto 2021-10-14 um 17.08.19.png

Trotzdem werden Bewegungen auch aus dem oberen 1/4 erkannt (oder auch umgekehrt!)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Ok danke. Könntest du die gleichen Einstellungen auch von deiner Kamera posten.
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab nochmal geschaut, aber bei der Kamera ist alles deaktiviert. Keine lokalen Speicherungen, kein Webhook, keine Erkennungsbereiche.
Also nur der Stream (LAN) in die Station (MJPEG).
Was mir auffällt ist, dass das Einstellen der Bereiche extrem langsam ist, also einen Bereich auszuwählen dauert ca. 20 Sek. Während dieser Zeit kann ich quasi nichts auf der DSM machen. Die CPU Last geht auch rapide rauf ... 70% und mehr. Erst nach dem Speichern und nochmaligem Warten von ca. 30 Sek. komme ich wieder auf das System. Dann läuft alles wie gewohnt schnell.
Ist eine 920+ mit (im Moment) 4 GB. Wäre meine nächste "qualifizierte Frage" :) Die 16er RAM/Bausteine werden ja als zuverlässig eingestuft und somit wollte ich diese verbauen. Vielleicht sind ja 4 GB etwas wenig für 2 HD Streams und gleichzeitige Auswertung mit der Software!

Danke schonmal ...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Irgendwo muss ja die Detektion herkommen, zumal die Konfig mit 70/20 schon sehr, sehr, sehr moderat ist. ?
Ausserdem sieht die Darstellung der Zonen merkwürdig aus. Normal sind diese komplett blau. Was ist denn das auslösende Ereignis?
Vielleicht sind ja 4 GB etwas wenig für 2 HD Streams und gleichzeitige Auswertung mit der Software!
Im Leben nicht! Zumal dein Client die Arbeit bei der Liveansicht leistet und beim abspielen nur minimal dein NAS belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wo die Erkennungen herkommen ... ?
Ich ging davon aus, dass die Surveillance Station die Auswertung macht. Wenn das nicht so ist, dann würde das ja einiges erklären ...
Siehe Bild!
In der Analyse Ansicht werden die Bewegungen ja perfekt erkannt/getriggert. Da entgeht der Software quasi garnichts.

Und OK, dann suche ich diesen Leistungseinbruch mal wo anders ... Außer wenn ich die Bewegungserkennung einstellen möchte, habe ich auch keine Probleme!
Die 920+ rennt wie Hölle ;-)
Ich werde mal die Bewegungserkennung in der Kamera aktivieren und schauen, ob es sich ändert!
Danke
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Wo die Erkennungen herkommen ... ?
Damit meinte ich, was löst aus? Autos, Personen, Tiere, Witterung, etc.

Ich werde mal die Bewegungserkennung in der Kamera aktivieren und schauen, ob es sich ändert!
Ist oft die bessere Wahl, denn dann wird die VMS entlastet und kann sich um ihre Sachen kümmern - sinnvoll wenn die VMS auch ein Produktivsystem ist. Die Kamera ist auch in vielen Fällen intelligenter als die VMS.
Hat Instar eigentlich noch keine KI an Board?
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
.... sorry, hab ich falsch verstanden. Also hauptsächlich Personen die im Erkennungsbereich laufen (Privatgrundstück).
Klar auch ein Auto, aber wenn es Personen erkennt dann auch ein Auto ;-)
Es gibt zusätzlich noch eine ganze Reihe anderer Sensoren (Bewegungsmelder, Kontakte ...)
Das Ganze läuft in eine komplexe Haussteuerung um dann Beleuchtung, Alarm, Garagen und Kingelanlagen zu managen.

zu INSTAR: Ich habe 2 x die 5907HD (3 Jahre)
Die Qualität ist echt gut, hab viel getestet. Sie sendet auch Requests, hat eine Bewegungserkennung und läßt sich Local einbinden.
Noch keinen Ausfall seit 3 Jahren. Aber KI ist da noch keine an Board ;-).

Zu meinem Problem ... ich habe jetzt die Ordner mit den Videos gebackuped. Danach gelöscht, die Kameras gelöscht und alles was dazugehört.
Danach die 2 Kameras mit neuem Namen angelegt und neu eingerichtet. Jetzt geht es wie es soll ... da hat sich wohl etwas quergelegt beim Update auf 7.x .....

Vielen Dank für den Austausch .... ich denke mal über KI Kameras nach ... gefällt mir :)
Schönes WE
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
ich denke mal über KI Kameras nach ... gefällt mir
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Selbst große VMS Hersteller kommen mit ihrer Analytik da nicht mehr hinterher. :unsure:
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche KI Dome Kamera für Synology Surveillance Station kannst du empfehlen?
Hab ne instar in-8003hd ... im März 2021 für 187€ gekauft, soll fast 100€ mehr (bei amazon..)
gibts da einen nachfolger, oder was könnt ihr empfehlen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Dahua
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Gute Kamera. Kannst nichts falsch machen.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
okay, bin gespannt. bei meinen bisherigen (reolink) nervt mich dass die bwegungserkennung alles mögliche meldet, schatten/lichtänderung usw... habe noch eine instar IN-8003, die kann PIR , das ist eine Wärmeerkennung, damit ist es besser. Die T5442 scheint ja da noch eine Schippe oben drauf zu legen. Aber so richtig kompatibel mit der SS sind die dann nich, oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Doch, sollte sie sein. Die AI Funktionen sind implementiert.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist schon angekommen!
Gibts irgendwo ein best-practise-setup? Insbesondere Ereigniserkennung, IVS kann man auch in der SS machen (bei den ganzen features wie "SMD Human", "Tripwire", "Face detect") kann man in der SS Aktivieren "In Surveillance Station aktivieren" - bringt das da überhaupt was?
... oder alles in der cam unter "Event"?
Wie integriert man die am besten in SS - ONVIF mit generic_dahua oder gehts treffender?

Ich möchte einfach eine verlässliche Bewegungserkennung (Personen). Dann in der SS aufzeichen. Und am besten noch auf einer lokalen Speicherkarte als Backup.

Danke & Grüße!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Onvif auf keinen Fall, sonst fehlen die KI Funktionen und ivs. Einbindung über Modell.
Backup auf SD wird nicht funktionieren, diese dient nur als Edge Speicher.
SMD und andere Funktionen in der SS aktivieren, dies ist analog zu den Kameraeinstellungen.
Bewegungserkennung fällt ja jetzt wohl weg, du hast ne KI! 😉
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja wie dann? Das exakte Modell gibts ja nicht in der SS. Da ich die ivs iotionen schon angezeigt bekommt mit ONVIF mit generic_dahua, passt das?
Oder welches Modell soll ich wählen?

In den Kameraeinstellungen in der SS kann man halt bei Ereigniserkennung bei Aufnahme wählen, ob "nach Kamera" oder SS.

Bewegung: Nach Kamera / nach SS
[ X? ] Originale Kameraeinstellungen

Dann im Reiter "Erweitertes Ereignis (IVS)" kann man dann "SMD-Human" aktivieren. Das gleiche kann ich aber auch in der Kamera machen...

Da bin ich nun etwas verwirrt und weiss nicht, was und wie das funktioniert.

Aufjedenfall ist die "intelligenz" ja in der Kamera.. da sollte das doch alles stattfinden, die SS dann einfach nur aufzeichnen/Meldungen versenden... auf Grundlage der cam-detection - oder nicht?

Grüße!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Aufjedenfall ist die "intelligenz" ja in der Kamera.. da sollte das doch alles stattfinden, die SS dann einfach nur aufzeichnen/Meldungen versenden... auf Grundlage der cam-detection - oder nicht?
So ist es. Erkennung muss über die Kamera laufen.
Versuch es mit Generic Dahua oder einem ähnlichen Modell. Wichtig sind die ersten 2 Ziffern, diese sollten übereinstimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat