Surveillance Station Ereigniserkennung zuverlässige Einstellungen, Lichtschwankungen

Andreas Utz

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Mitlesenden,

trotz vielen Googelns finde ich das Thema Einstellungen der Ereigniserkennung immer noch schwierig. Ich verstehe leider immer noch nicht, was die Empfindlichkeit und was der Schwellenwert bewirken. Ein weiteres Thema ist das Auslösen eines Ereignisses bei kurzfristigen Lichtschwankungen, z.B. Sonne kommt hinter den Wolken hervor oder umgekehrt. Das erzeugt bei mir laufend Aufnahmen. Auch wenn z.B. bei Dunkelheit in einem Fenster das Licht angeht, mach die auf das Fenster gerichtete Kamera eine Aufnahme. Läßt sich das eventuell mit der Option "Kurze Bewegung ignorieren" auf 2 oder 3 Sekunden beheben? Kann mir das jemand erklären oder gibt es einen Thread, der das schon getan hat?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Je höher die Empfindlichkeit, desto mehr Falschalarme. Je höher der Schwellwert, desto mehr Fehlalarme.

Motion Detection basiert auf Veränderungen von Pixeln. Was zu dieser Veränderung führt ist dabei nicht relevant.
Wenn es um Lichtveränderungen geht bzw kurzzeitigen Veränderungen jeglicher Art, kann deine genannte Einstellung Abhilfe schaffen.

Weitere Tipps dazu findest du in meinem Ratgeber (s. Signatur)
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

Andreas Utz

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo c0smo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den 2 Sekunden hat scheinbar schon ganz gut geklappt. Und Ihren Leitfaden habe ich auch schon überflogen. Sehr interessant. Aber zu den Einstellungen für Empfindlichkeit und Schwellenwert hab ich nichts gefunden, oder? Gibt es da irgendwie Beispiele, was was bewirkt? Und was ist der Unterschied zwischen Falsch- und Fehlalarm?

Beste Grüße!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Schau mal im Ratgeber unter "künstliche Intelligenz". Dort erkläre ich diese Dinge. Wenn dann noch Fragen offen sind, meld dich einfach. 😉
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ganz kurz
Fehlalarm - ein fehlender Alarm - es ist etwas passiert aber kein Alarm ausgelöst
Falschalarm - falscher Alarm - es ist etwas passiert und Alarm ausgelöst worden aber das Ereignis ist keinen Alarm wert
musste ich auch erst mal realisieren.

Gruß Götz
 

Andreas Utz

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo c0smo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den 2 Sekunden hat scheinbar schon ganz gut geklappt. Und Ihren Leitfaden habe ich auch schon überflogen. Sehr interessant. Aber zu den Einstellungen für Empfindlichkeit und Schwellenwert hab ich nichts gefunden, oder? Gibt es da irgendwie Beispiele, was was bewirkt? Und was ist der Unterschied zwischen Falsch- und Fehlalarm?

Beste Grüße!
Bin schon gut weitergekommen! Vielen Dank nochmal!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat