Entscheidungshilfe DS718+ oder Upgrade auf System mit NVMe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agrajag

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Synology-Systeme gestöbert und mich viel hier im Forum umgeschaut. Vor allem ist mir das DS723+ aufgefallen mit der Möglichkeit SSD NVMe Disks als Volumes zu nutzen.

Zunächst mal zum aktuellen Stand. Ich habe eine DS718+ (gekauft ca. Anfang 2020) 2 WD Red 4 TB HDD's und neuerdings ein zusätzliches RAM Modul Kingston FURY 8 GB DDR3-1866 sodass ich nun auf 10 GB Ram komme.
In der Vergangenheit habe ich das System selbst als reines System für Backups von Daten. Ich habe alle 2 bis 4 Wochen meine Daten auf das System synchronisiert und das war es.

Ich möchte/muss in Zukunft mehr auf das Docker Feature zurück greifen. Allerdings habe ich hier mit dem aktuellen System noch zwei Probleme, manchmal kommt es mir etwas langsam vor, und oft finde ich es zu laut. Die NAS steht bei mir im Wohnzimmer, alternativen gibt es aktuell nicht. Es wird durchweg auf den Festplatten gelesen/geschrieben was wir zum Teil als extrem stören empfinden. Ich habe bereits diesen Trick genutzt (hier im Forum gefunden) was auch einiges gebracht hat. Eine nächste Möglichkeit wäre eine Dämmung inkl. Lüftung um die NAS zu bauen. Allerdings bringt dies keine Besserung in sachen Geschwindigkeit ;)

Daher meine Frage. Ich habe gesehen, das sowohl die DS720+ als auch die neue DS723+ SSD NVMe Anschlüsse besitzt. Würden diese mit entstprechender SSD eine merkliche Besserung im Bereich der VM/ Dockercontainer (Geschwindigkeit) mit sich bringen? Ist das System leiser, wenn die Container und Systeme auf einem SDD Volume installiert werden?
Lohnt sich der Neukauf für diesen Zweck? Nach Möglichkeit würde ich die aktuelle 4TB HDD's behalten.

Vielen Dank und viele Grüße.

Ja, ist schneller.
DS723+ unterstützt nur die Synology NVME SSDs als Volume = sch… teuer
Oder Einrichtung inoffiziell über die Konsole, siehe Signatur, das geht aber bei der DS720+ auch.

Wenn sonst nicht viel auf die HDDs zugreift wird es leiser.
HDD Migration funktioniert.

Und Probier mal die Sufu hier im Forum.

https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ds723.125041/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat