Entscheidung zwischen DS214(+/play) und DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuggerT

Benutzer
Hallo. Ich möchte mir erstmals eine NAS kaufen und schwanke derzeit noch zwischen den o.g. Modellen. Wichtig ist mir v.a. folgendes:

1) Zunächst soll die NAS Daten von mehreren Rechnern "sichern", also insb. die eigenen Dateien, Mails, usw. Es handelt sich dabei um 2 Desktop-Rechner und zwei Laptops, wobei die eigenen Dateien von einem Desktop und einen Laptop synchronisiert werden sollen.
2) Weiter soll die NAS Fotos, Musik (beides auch von iPhones), teils auch Videos zentral im Netzwerk zur Verfügung stellen. Videos sollen dabei auch gestreamt werden auf zB TVs (teils Smart-TVs von Samsung, teils TVs mit Chromecast).
3) Die NAS soll nicht immer in Betrieb sein, sondern entweder nur nach Bedarf (WOL) oder ggfs. auch zeitgesteuert (zB werktags abends, am WE auch untertags).

Ich dachte an eine 2-bay NAS mit 2x 3TB Festplatten im Raid 1. Ich glaube verstanden zu haben, dass ein Raid-System keine "echte Datensicherung" darstellt, sondern es dabei eher um Datenverfügbarkeit geht. Aber die Verlustwahrscheinlichkeit sinkt dennoch ganz erheblich. Evtl. würde ich auch zusätzlich noch eine externe HDD vorsehen, auf die die NAS-Daten zB einmal wöchentlich zeitgesteuert gesichert werden. Absolute Sicherheit wäre aber auch das nicht, wenn etwa mein Haus abbrennt o.ä.

Ich habe nun die DS214 mit Festplatten von Western Digital (Red) im Visier. Ob sich der Mehrpreis für die DS214+ oder DS214play lohnt, weiß ich nicht - der Preis ist aber auch nicht alles entscheidend. Was meint ihr? Als Alternative hätte ich allenfalls noch die DS215j angedacht.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Bin ich mit der DS214 auf dem richtigen Weg? Oder habe ich mich als Anfänger hier völlig verrant? Danke!

grtz
BuggerT

Schöne Planung. Bei dem Thema RAID/Backup würde ich Dir empfehlen, primär eine externe Platte und erst sekundär eine RAID-1-Platte vorzusehen. Beides ist ok, aber nur RAID und kein Backup bei zentraler Datenhaltung von Fotos und Videos würde ich nicht machen. Mit dem Paket autorun, was das Backup auf Anstecken der Platte, Ende des Backuplaufs abwarten und Platte nach automatischem Auswurf wieder abziehen reduziert, ist ein manuelles Backup mit räumlich getrennter Aufbewahrung kein Problem mehr und bringt aus meiner Sicht ein erhebliches Plus an Datensicherheit.

Zur Hardware: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt halte ich die 215j für die preiswerteste Option. Schau Dir die Unterschiede bei den Features und in der Performance einmal an, dann solltest Du ein Gefühl dafür bekommen und Dich besser entscheiden können.

Für das Videostreaming an die Fernseher musst Du je nach Videomaterial entweder Medienplayer oder die 214play einplanen. Ich würde Medienplayer vorziehen. Zu dem Thema gibt es eine Menge Threads im Forum, da solltest Du Dich über die Suche gut informieren können.

Die Play macht m.E. nur Sinn, wenn du Plex (Medienserver) nutzen willst, da dieser unter den anderen nicht läuft - ansonsten Budget-Frage bzw. wie viel Power (CPU/RAM) benötigst du?
Wobei ich dil88 zustimme, immer einen Medienplayer (ich habe mit AFT+Kodi super Erfahrung gemacht) dazwischen zuschalten, um das Video-Material in original Auflösung und Ton zu genießen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Dann bin ich wohl auf der richtigen Spur ;-).

Bei dem Thema RAID/Backup würde ich Dir empfehlen, primär eine externe Platte und erst sekundär eine RAID-1-Platte vorzusehen. Beides ist ok, aber nur RAID und kein Backup bei zentraler Datenhaltung von Fotos und Videos würde ich nicht machen.
Nur zur Klarstellung: Die Fotos würden auf dem ursprünglichen Laptop/Rechner verbleiben und zugleich auf beiden NAS-Platten gespeichert werden. Daneben tritt dann ja evtl noch die zusätzliche externe HDD. Außerdem sind die allermeisten Fotos noch auf DVD gebrannt ;-). Es wäre also nicht nur RAID, sondern es existieren daneben "Sicherungen". So müsste das doch gehen, oder verstehe ich das falsch?

Ansonsten kann ich schwer abschätzen, wie viel CPU/RAM etc ich benötige. Ich würde lieber etwas mehr reinpacken, also zur DS214 (anstatt der DS215j) tendieren. Wenn ich euch richtig verstanden habe, benötige ich für meine Bedürfnisse aber nicht gleich die DS214+ oder die DS214play.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Als Router verwende ich die Fritzbox 7390.

grtz
BuggerT

DS 214 mit 2x3TB (Raid 1) + USB Backup_Platte ist für dein Vorhaben sehr gut.

Danke! Ich werde mir die DS214 bestellen. Bei den Festplatten nehme ich evtl gleich 2x 4TB. Kann ja nicht schaden ;-).

grtz
BuggerT

Viel Spaß beim Shoppen und vergiß die externe USB Backupplatte nicht, am besten auch 4 TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat