Entscheidung zwischen DS 214se oder DS213j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phiranhas

Benutzer
Guten Tag,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum,
und bin auf der suche nach einem passenden NAS & 2x WD 10EFRX

es sollen Daten / Bilder / Musik / Filme gesichert werden, bisher in überschaubarer Menge ….

Win PC mit SSD / Macbook Pro / Netbook / Tab vorhanden

zzt "NAS/USB Stick" per Fritzbox 7270 (ggf kommt bald Kabel oder Entertain)

vielen Dank für Eure Hilfe :)

Die 213j ist deutlich besser, die CPU ist 50% höher getaktet, sie hat doppelt so viel RAM, unterstützt WOL und Hoch- und Runterfahren bei Zeitplan. Ja, sie ist auch etwas teurer, aber m.E. dennoch vorzuziehen.

Meine Entscheidung würde hier auch klar in Richtung 213j gehen.

Alternativ werfe ich mal die 114 ins Spiel, wenn es eine Kostenfrage ist. Durch die USB3- bzw. eSATA-Anschlüsse ist die Datensicherung vereinfacht. Geschwindigkeitsmäßig dann auf dem Niveau einer 213j, hätte aber den Vorteil einer verlängerten Bereitstellung von Firmwareversionen. Wenn statt der 2x WD 10EFRX eine Platte mit 3TB zum Einsatz kommt, wäre auch noch Luft nach oben für den Speicherplatz.

Gruß _Homer_

Ich würde es einmal so beschreiben:

- Die 213j ist im Vergleich vorhergehender j-Modelle deutlich leistungs- und ressourcenstärker.

- Mit der 'se' hat Synology hingegen das Niveau eines Einstiegsgerätes deutlich weiter nach unten verlagert. Details dazu hat dil88 ja bereits gegeben.

vielen Dank .... bisher sind die Daten/Mukke/Bilder/Filme sehr überschaubar ....

aber wenn nie NAS da ist ..... wird mehr gespeichert

Backup soll per ext. HDD erfolgen ( zb wdbuzg0010bbk )

DS 114 könnte auch passen :o

Auch ich würde dir von der 214se abraten. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was sich Synology dabei gedacht hat, aber ok. Die DS 114 ist ein sehr gutes Einstiegsmodell der 1-Bay Klasse. Ich habe diese sogar zu meinem Produktivsystem erkoren, wie man in meiner Signatur erkennen kann.
Jedoch hat eine 2-Bay (oder mehr) natürlich immer den Vorteil der Erweiterbarkeit und oftmals auch in den Leistungsreserven. Auch fühlt sich manch einer mit einem RAID wohler als mit Basic-Volumen. Aber gut... im Nachhinein ist man immer schlauer. Jedenfalls... eine DS114 kann ich durchweg empfehlen.

Tommes

Danke für die Hilfe …

ja es ist eine DS213j & 2x WD20EFRX :)

nun einrichten ...

Glückwunsch und viel Spaß mit der 213j!

Hallo,

konnte die DS 213j gut mit Fritzbox 7270 einrichten - feste IP - Zuordnung geht auch (Musik/Bilder/persönliche Ordner…) - nur im Heimnetz

da nun bald Entertain kommt dazu Speedport 724 W --- jaja ---- höre immer wieder geht nicht zu konfigurieren ???

Hallo,

es hat lange gedauert mit dem Umstieg zu Magenta ... läuft stabil mit 25.000 (50.000 soll folgen)

Speedport 724 W Typ A war problemlos zu konfiguriern ...

lange nix gemacht (Fam.) ..

noch DSM 5.1-5021 Update 2 drauf sollte ich DSM 5.2-5592 aufspielen ?

Hallo Phiranhas sprinzipiell lohnt ein update immer, da doch einige Sicherheitslücken geschlossen wurden. Seit gestern gibt es sogar 5592 Update3. Desweiteren ist auch irgendwann eine kompatibilität zu den Apps nicht mehr gewährleistet, wenn selbige upgedatet werden sollten, oder neu heruntergeladen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat