Energie-Zeitplan - von welcher Diskstation unterstützt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ions

Benutzer
Hallo zusammen,

derzeit läuft hier bei mir eine DS114 - alles gut und superstabil. Ich hab das System so konfiguriert, dass in der Systemsteuerung unter "Hardware und Energie -> Energie-Zeitplan" festgelegt ist, dass das System spät abends ausgeht und morgens wieder hochfährt. Weil ich nun etwas Neues/Zusätzliches anschaffen will: Die oben beschriebene Funktion scheint es nicht bei jeder Diskstation zu geben. Bei der 115j, die sich ein Bekannter letztens angeschafft hat, gab es diesen Menüpunkt nicht. Kann mir jemand sagen, bei welchen Modellen (einer oder zwei Festplattenslots) diese Funktion vorhanden ist?
Vielen Dank,
Ions

Gibt es dort bestimmt, hat sogar meine alte 212j.

Was es nicht bei jeder gibt ist WOL.

Die Funktion war definitiv nicht vorhanden. Übrigens auch nicht in der DSM 6.0-Demo auf der Synology-Webseite... Möglich, dass sie in der 212j drin ist, weil älter und zwei Slots? Mir kam es so vor, als wenn sie bei den günstigen, neuen Modellen irgendwie weggefallen ist.

Das sie sowas in der Online Demo rausnehmen kann sein, denn sonst würde ja jeder einen Shutdown einrichten.

Wenn es wirklich auf der DS nicht verfügbar ist geht aber vielleicht das eh bessere advanced power Manager Paket.

M.W. fehlt die Funktion bei 115j und 216se, was die aktuelle Modellpalette betrifft. Die übrigen DiskStations unterstützen die Funktion.

Wissen ist gut, Kontrolle wäre besser.
Von den aktuellen Modellen ist die DS115j die einzige, die geplantes Einschalten nicht unterstützt. Könnte man eigentlich ganz leicht in den technischen Spezifikationen nachlesen...

Hast Du die 216se und kannst das aus erster Hand bestätigen? Die 214se, die weitgehend identisch mit der 216se ist, hatte die Funktion definitiv nicht. Und auch nach den Specs auf der Synology-Seite sind 115j und 216se die einzigen Modelle, die kein WakeOnLAN bieten (siehe z.B. dieser Feature-Vergleich).

DS115j ja, musste ich deswegen gegen eine DS116 eintauschen. DS216se nein aber ich kann lesen. "Geplantes Ein-/und Ausschalten". Genau auf der verlinkten Vergleichsseite.

Das habe ich - ob Du es glaubst oder nicht - natürlich auch gelesen. Aber als "Kontrolle" würde ich das nicht bezeichnen. Über Deinen Stil kann ich nur den Kopf schütteln, aber ich hoffe einfach einmal, dass Du recht hast.

Das ist eben genau das Problem: Bloß weil es bei der DS115j in den technischen Daten nicht erwähnt ist, heißt das erfahrungsgemäß nicht immer, dass es auch nicht vorhanden ist ;) Aber gut, vielen Dank für die Antworten, wird dann wohl die 216SE werden. Stutzig macht mich aber noch dieser Link:

https://www.computerbase.de/2014-06/synology-ds214se-test-guenstige-nas-vergleich/5/

Siehe zweiter Absatz: "...nur auf Wake On LAN und einen Zeitplan muss der Käufer bei der DS214se verzichten". Hmja.... man siehe auch die Kommentare dazu, in denen es genau um dieses Thema geht...

Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Computerbase-Artikel bezieht sich auf die 214se, die definitiv keine Zeitlplan-Funktion hat. Dies scheint eine der wenigen Änderungen zu sein, die Synology bei der 216se vorgenommen hat. Solltest Du Dir die 216se zulegen, berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen.

Ups, übersehen ;) ok, danke - werde ich tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat