Energie-Zeitplan Diskstation startet nicht! welches Problem liegt vor?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motorbiker

Benutzer
Hallo Leute, da meine Diskstation (107+, DSM3.0) sich in einem Schlafraum befindet möchte ich gerne einen Zeitplan zum herunterfahren und starten erstellen. Dies habe ich auch gemacht, aber leider startet die Diskstation nicht automatisch am Morgen.

zeitplan.JPG

Kann mir Jemand sagen woran das liegen kann?

Danke

Die DS-107+ kann man nicht zeitgesteuert starten. Dazu fehlen die notwendigen Hardwarekomponenten. Eigentlich sollte die Option deshalb auch gar nicht bei Dir eingeblendet werden...

Die 107+ kann Zeitgesteuert angehen.
Nur die anderen 107er nicht, die die Einstellung aber seit der jetzigen DSM-Optik dennoch zeigen.

Oder das ist einfach keine + .
Evtl meldet sich der Frager ja noch dazu...

Hallo,
es gibt 2 Versionen der DS-107+, die erste kann nicht zeitgesteuert hochfahren, die zweite kann es. Anhand der Seriennummer kann man das herausfinden.

Gruß Götz

War das nicht nur bei der 207+? Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr. Ist wirklich schon ein wenig her...

Edit: Du hast natürlich recht - es gab zwar nur bei der 207+ eine neue Versionsnummer 207+II, aber auch bei der 107+ gab es verschiedene Hardwarevarianten, die nur aufgrund der Seriennummer zu unterscheiden waren. Die Rev.1 konnte kein automatisches Einschaten, die Rev.2 beherrschte das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde den Thread mal ausgraben, da er das einzige ist, was meinem Problem am nächsten kommt:
Ich habe eine DS209 und das zeitgesteuerte Hochfahren funktioniert eine ganze Weile nicht mehr. Ich habe es jeweils mit dem Standardmanager und auch Advanced Power Manager verscucht. Runterfahren klappt, hochfahren nicht mehr. Kann es sein, dass die DS eine Lithiumbatterie hat, die während powe-off eine Uhr versorgt?

Ich kann es für die 209 nur vermuten, weiß aber, dass es für diverse DS in Form von Mainboardfotos dokumentiert ist (z.B. die 713+).

Danke für den Hinweis mit den Fotos. Habe hier ein Foto vom Mainboard der DS209+ gefunden, die ja ziemlich ähnlich zur 209 ist. Direkt neben der Batterie ist ein PIC Mikrocontroller, Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass der sich genau um das Thema kümmert und von der Batterie versorgt wird. Werde demnach meine Kiste mal aufschrauben und die Batterie nachmessen. Gibt es sonst ähnliche Probleme mit dem zeitgesteuerten Power-up?

Hier nun doch noch ein Foto der 209-Platine, das belegt, dass eine Stützbatterie definitiv im Einsatz ist.

Hallo,
der PIC ist für das starten nach Zeitplan zuständig. Aber wenn die DS am Strom ist läuft der PIC immer (Stromverbrauch messbar aber äußerst gering). Die Batterie wird nur in Anspruch genommen wenn die DS vom Netzteil getrennt ist oder das Netzteil ohne Strom ist. Hast Du mal probiert den Zeitplan komplett zu löschen, reboot, Zeitplan neu anlegen?

Gruß Götz

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem nach dem Umstieg auf DSM 5.0: Herunterfahren funktioniert, jedoch startet die DS dann nicht mehr (ich habe eine DS 413). Zusätzlich verschwindet der Zeitplan in dem entsprechenden Fenster der Systemsteuerung. Die Lösung war bei mir die Deinstallation des Advanced Power Managers. Jetzt geht alles wieder wie geplant.

Gruß Bimpf.

Hallo,
der PIC ist für das starten nach Zeitplan zuständig. Aber wenn die DS am Strom ist läuft der PIC immer (Stromverbrauch messbar aber äußerst gering). Die Batterie wird nur in Anspruch genommen wenn die DS vom Netzteil getrennt ist oder das Netzteil ohne Strom ist. Hast Du mal probiert den Zeitplan komplett zu löschen, reboot, Zeitplan neu anlegen?

Gruß Götz

Hi,
also die Batterie war bei mir tot ( < 1 V) und nach Austausch ist die Box jetzt 2x wieder hochgefahren. Ich weiß nicht warum bei mir der PIC ständig an der Batterie hängt. Bin mal gespannt wie lange die nicht mehr ganz frische Knopfzelle jetzt durchhält. Danke für die Hinweise.

Moin,

Batterie prüfen mag zum Ziel führen, wie raily schon schreibt.
Hat bei meiner 211j auch funktioniert.

Gruß
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat