einzelne Verzeichnisse der DS bei Cloud-Anbieter sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Auf meiner DS420 sind Daten verschiedener Geräte (PC, Laptop, Android-Telefon - alle Linux) gespeichert. Ausserdem nutze ich die Pakete Synology Calendar, Synology Contacts und Synology Mail Server. Die DS ist (soweit ich weiss) von aussen nicht erreichbar. Das Mobiltelefon nutzt eine VPN-Verbindung (WireGuard) zum Router (FritzBox). Nun möchte ich einzelne freigegebene Ordner der DS mit den Backups sowie die Daten der Pakete (Kalender, Kontakte, Mails) - zusammen ca. 1 TB - automatisiert bei einem Cloud-Anbieter (in Europa) verschlüsselt speichern.

Gerne würde ich nur einzelne Dateien / Verzeichnisse wiederherstellen können. Funktioniert das mit verschlüsselten Backups?

Geht das mit Active Backup for Business? Welche Backup-Lösung ist hierfür empfehlenswert?

Ich gebe zu, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Cloud-Anwendungen. Worauf sollte ich bei der Anbieter-Auswahl achten? Gibt es Empfehlungen?

Hierzu mußt Du Hyperbackup verwenden, hier kannst Du Ordner und Verzeichnisse inkl. der Pakete sichern (Versioniertes Backup verwenden)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

Auf welchem Weg Du das Backup in die Cloud erstellst ist von den Möglichkeiten die der Provider anbietet abhängig.
Kleine Empfehlung , sehr viele nutzen Hetzner, Backup auf deutschen Server möglich und günstig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat